Beiträge von FEMtoEIng

    Da habe ich ja toitoitoi bis jetzt richtig Glück.

    Ich musste bis jetzt nur einmal die Sicherung ziehen weil er nicht mehr online ging.

    Sonst funktioniert alles einwandfrei. :thumbup::)

    Bis auf den TA, der ab und zu mal mackt, habe ich auch nix. :S "dreimalgegendieholztürgefahren"

    Das mit dem intelligenten Planer ist so ne Sache. Mal will er, mal nicht. Allerdings hab ich auch den SW-Stand noch nicht gecheckt. Wenn der Enyaq schläft, schlummert die Wallbox bei 2kW standby vor sich hin und beide wachen bis zum Wunschtermin nicht auf und bringen den Akku auf den Wunsch-SOC. :/

    Der Planer braucht nen Wecker. 8o

    Die Spezies dort sind etwas verbohrt. Speicher sind Teufelszeug und wer eine andere Meinung vertritt, wird weggebissen. Ich lese da schon lange nicht mehr.

    Zum PV-Forum: immer eine Philosophiefrage, ob und in welcher Menge man den Zwischenspeicher braucht. Die Grenzkosten beim Speicher sind ja stark abhängig von der Spreizung eigenerzeugter zu vermiedener Bezugsstrom. Wenn das Verhältnis stimmig ist, wird es mit einer Förderung wirtschaftlich. Wie bei der PV auch: irgendwann auch ohne Förderung. Die skalieren schnell nach unten und sind dann bei <500€/kWh, Tendenz sinkend. Und alle (viele) die hier im Forum schreiben, fahren ja einen mobilen Speicher durch die Gegend. V2H kommt m.W. ab 2023, erste WB (AC und DC) sind angekündigt. Die nächste Plattform mit den neueren Ladereglern kann das dann auch. Spätestens dann darf man über den stationären Speicher nochmal nachdenken. Passt die PV-Erzeugung nicht zum solaren Laden, würde ich es über Cloud oder Speicher schieben. Überlegt mal, beim Enyaq liegt der Ladestrompreis (öffentlich) nochmal über dem Bezugsstrompreis.

    Die Konnektivität zum Auto lässt zu wünschen übrig. Liegt am Server, der die App-Ansteuerung an das richtige Auto schicken muss und der Enyaq dann ja auch den Steuerungsimpuls annehmen muss (und nicht gerade "unpässlich" ist).

    Ist nach meiner Kenntnis keine direkte Verbindung App2car. Nimmt einen Umweg und kommt nicht immer an. Oder liege ich falsch? Ich setze mal auf 5G und hoffe, dass es besser wird.

    Für die Puristen unter Euch, die nach Schnellladern lechzen:

    Das Förderprogramm „Ladeinfrastruktur“ (abgeschlossen) hatte ein Volumen von 300 Mio. €

    Ziel: 15.000 Ladesäulen mit mehreren Ladepunkten, 22.400 Ladepunkte bewilligt, davon 5000 Schnellladepunkte.

    Aktuell sind 6.000 Ladestationen in Betrieb, davon 291 Schnellladestationen ab 100kW. (das ist exklusive Tesla und den HPC's aus den Schaufenster-Projekten).

    Da müssten also noch jede Menge nachkommen.


    Aktuelles BMVI-Förderprogramm „Öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland“ läuft bis Ende 2025, Volumen 500 Mio. €

    1. Förderaufruf: seit 31.08.2021 können Unternehmen, Städte und Gemeinden, öffentliche Einrichtungen und Privatpersonen Förderanträge stellen.

    Ziel: 50.000 Ladepunkte davon mindestens 20.000 Schnellladepunkte (Normalladen AC bis 22kW und Schnellladen ab 22kW).

    Wer sich also als KMU für Kunden eine DC-Wallbox fördern lassen will, kann das nutzen. Dann ist der Schmerz nicht mehr so groß, wegen der 9k€ für die WB.

    Hallo,

    Lars hier im Detail:

    Heutiges Ergebnis: zeitversetztes Laden hat nicht zu 100% geklappt.


    09:24 Uhr SOC 19%, Leistungsaufnahme 8 kW

    14:00 Uhr SOC 71% Leistungsaufnahme 8 kW

    14:41 Uhr SOC 76% Leistungsaufnahme 8 kW.


    Gewünscht waren 80 % für 14:00 Uhr mit Vorklimatisierung...

    Waren 44 kW in 5h. Sind 341km draus geworden.

    An der WB liegt es nicht, die könnte bis 22 KW, Das Käbelchen (und der Laderegler) limitiert es auf 11kW.

    Bord-Uhrzeit hab ich gecheckt: passt. Kann also nicht Winterzeit getimed haben. :S
    Es sei denn der interne Bus / Laderegler hat ne eigene Zeitrechnung.

    Oder er hat aus welchen Gründen auch immer vor sich hin gepennt.

    Kommt ja bekanntermaßen öfter vor, dass der Enyaq sleepy ist.

    Werde an anderen WB's weiter testen. Womöglich kommt noch ein kausaler Zusammenhang bei raus.

    Ja, Laden mit Teillast am Laderegler ist nicht die Wunschkonfig der Hersteller. Lieber Volllast wegen der geringeren Verluste.

    Aus Herstellersicht gäbe es sonst wieder unnötige Publicity, warum denn der Wirkungsgrad bei den E-Autos so schlecht ist...

    Da wird ja jede Kleinigkeit aufgebauscht zum Bashing.

    Ich hoffe, unsere Erfahrungen und das "aktive" Mitfahren überzeugen immer mehr vom Stromern. Ich für meinen Teil habe schon vier neue "Stromer" dazugewonnen.
    Ein Hybrider hat gerade eine schnelle Lernkurve. Die 11 kW reichen für 40km. Einphasiges Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsamladen und mit dem kleineren Tank auch alle 500km an die Zapfsäule. Warum auch nur das. Mag verstehen, wer will.