Beiträge von FEMtoEIng

    Das mit dem Freeze habe ich nicht häufig. Aber zumindest kann man es beim nächsten Werkstattbesuch mal anführen und schauen, ob die aktuelle Software "freiwillig angeboten" wird. Ansonsten frag ich gezielt nach.

    Derzeit nervt der Center-Speaker vorn. Scheppernder, knarrzender Sound. Nicht immer, kommt aber vor.

    Bei der Fußraummatte vorn links ist einer der Halter ausgebrochen. Plastikglomb.

    ...für's Mängellog.

    Der Powerpass ist für das erste Jahr ganz nützlich. Ich nutze ihn für DC immer, auch Fremdanbieter. Ist günstiger als z.B. ADAC im Roaming oder direct pay.

    Nach dem ersten Jahr muss man auf die Preisentwicklung der anderen Anbieter schauen. Die Preise beim Roaming steigen ja tw. auch. Da wir überwiegend aus der PV oder daheim laden, hat sich der Powerpass dann irgendwann überlebt. Jetzt aktuell bin ich zufrieden. Gut nutzbar, Abrechnungen passen. Filter in der App liegt immer auf AC 11 kW und DC Combo 2. Verfügbarkeit stimmt auch. Parallel nutze ich noch eine Ladestellenkarte mit Tarifinfos online, um die Tarife und Abrechnungen zu sehen. Da behält man die Roaming-Kosten im Griff und kann auch mal gratis laden. 8)

    Aber insgesamt zeigt die hier zigfach geschilderte Problematik doch wieder eindeutig, dass die ersten zaghaften Versuche, ein einheitliches und überall für Alle gültiges Bezahlsystem zu etablieren, dringend notwendig sind:!: Und das 'gestern schon'! :(

    Kommt ab 2023 für alle neuen Ladesäulen. Nachrüsten der alten ist nicht vorgesehen.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass alle öffentlich HPC-Lader das trotzdem nachgerüstet bekommen.

    Bis jetzt hatte ich allerdings keine Probleme. Laden klappte immer.

    Ich hoffe mal, der Knoten ist jetzt geplatzt und die Regierung gibt bei regenerativer Stromerzeugung wieder "Vollgas". Mit dem wachsenden Strombedarf in diversen Sektroren muss der Ausbau der EE-Stromerzeugung mithalten, denn für die H2-Erzeugung wird sie auch noch gebraucht werden. E-Fuels für die Flugzeuge dann auch noch. Die Entwicklungen laufen und sind hoffentlich bis 2035 abgeschlossen und industrieserienreif... Je mehr Grünstrom umso besser. Bin gespannt, wer seine rollende Batterie auch als Speicher zur Rückspeisung zur Verfügung stellen würde.

    Wallboxen sind keine Raketentechnik. Maßgeblich ist die Kommunikationsschnittstelle. Schaut, dass ihr ein Datenkabel mit verlegen lasst. Elektriker suche ich über die Website vom "elektrohandwerk" - auch bei "nur" Installation gibt es Angebote. Schneller geht's, wenn die Elektrik einigermaßen auf dem neuesten Stand ist.