Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen


  • Und: Ich möchte mit diesem (Meinem letzten) Post durchaus jene, die wie ich mit dem Enyaq zufrieden sind aufrufen, dies auch einmal kundzutun.

    Ich weiß, dass es Menschen leichter fällt, ausführlich über Negatives zu schreiben als über Positives — und das ist in diesem Forum grundsätzlich auch nicht anders.


    Allerdings sind in diesem Forum für mich ungewohnt Viele noch dabei, die schon ihren ENYAQ haben und überwiegend damit (sehr) zufrieden sind, ich gehöre auch dazu.:) Daher finde ich es schade, wenn Du als zufriedener ENYAQ-Fahrer Dich aus dem Forum zurück ziehst.:(


    Unabhängig davon wünsche ich Dir weiter ein erfolgreiches Fahren und Genießen mit dem ENYAQ.:)

  • Nun, was ich damit sagen möchte: Hier in diesem Forum wird wohl zu oft aus einer Mücke (im Rücklicht) gleich ein Elefant gemacht. Und ob ich den Wahlhebel ein oder zwei Mal betätigen muss, um im richtigen Fahrmodus zu sein – who cares (einfach ein Stück Brot mehr essen zum Frühstück und der zusätzliche persönliche Energieaufwand ist wieder ausgeglichen).


    Das was hier in diesem Forum abgeht, wird - so meine Überzeugung - dem Enyaq und Skoda nicht gerecht.

    Freut mich sehr, dass du mit deinem Enyaq zufrieden bist und das du keine Probleme hast.

    Allerdings teile ich deine Überzeugung überhaupt nicht. Hier gibt es Forenkollegen (ich spreche für mich), die es wirklich nicht gut getroffen haben.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • 1 ½ Monate nachdem ich meinen Enyaq übernommen habe und damit rund 6000 km

    Du hast 50.000km Jahresfahrleistung??? Da ist ein Elektroauto das richtig für dich? Respekt!!!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Update: Laut Werkstatt trift das Spezialwerkzeug frühestens am 16.11. ein. Dann wird man erst dem Fehler genau auf den Grund gehen können. Laut Werksspezialisten konnte der Fehler zu 95% eingegrenzt werden. Ich bin gespannt. Dann steht er 6 Wochen da und ich habe kein Ersatzfahrzeug. Ich hoffe, danach ist alles wieder in Ordnung, sonst war das wahrscheinlich mein erster und letzter Skoda.

    Update: Heute konnte ich meinen Eny endlich (nach fast 6 Wochen) wieder in Empfang nehmen. Habe eine Weile mit dem Mechaniker gesprochen. Es musste ein Sensor an einem Rotorblatt im E-Motor gewechselt werden. Dabei ist aufgefallen, dass das Massekabel am Motor im Werk nicht richtig befestigt worden war.
    Ich bin jedenfalls froh, dass er wieder da ist. :love:

  • Enyaqer_CH :

    Danke für Deinen positiven Bericht.

    Ich denke, dass auch die Umfrage, die ich gestartet habe zeigt, dass es viele gibt die zufrieden sind.

    Schade, dass Du uns verlassen wirst, ich könnte ein wenig Verstärkung gebrauchen. ^^


    LittlePhatty : Wo Licht ist, ist auch Schatten und ich würde nur äußerst ungerne mit dir tauschen. Und nach Deiner Geschichte hier ist es auch absolut nachvollziehbar, dass Du die Schnauze voll hast. Aber die Probleme, die Du hast und hattest, so d ein Einzelfall und treten (Gott sei Dank) nicht in der breiten Masse auf.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Da habe ich ja toitoitoi bis jetzt richtig Glück.

    Ich musste bis jetzt nur einmal die Sicherung ziehen weil er nicht mehr online ging.

    Sonst funktioniert alles einwandfrei. :thumbup::)

    Bis auf den TA, der ab und zu mal mackt, habe ich auch nix. :S "dreimalgegendieholztürgefahren"

    Das mit dem intelligenten Planer ist so ne Sache. Mal will er, mal nicht. Allerdings hab ich auch den SW-Stand noch nicht gecheckt. Wenn der Enyaq schläft, schlummert die Wallbox bei 2kW standby vor sich hin und beide wachen bis zum Wunschtermin nicht auf und bringen den Akku auf den Wunsch-SOC. :/

    Der Planer braucht nen Wecker. 8o

    ENYAQ iV 80 | 125 kW | Brilliant Silber Metallic | 19“ Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive SPORT BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Wärmepumpe | Sitzkomfort BASIC | alle Airbags | Gepäcknetze+Trennwand | bestellt am: 17.09.2020; ausgeliefert am: 07.06.2021 | ABL eMH2

  • Nach >13.000 km seit Mai =O habe ich ebenfalls überwiegend Positives zu berichten: Der Wagen hat meine/unsere Erwartungen mehr als Erfüllt, sei es Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Geräuschkulisse, Fahrverhalten, Fassungsvermögen oder Handling/Bedienung.


    Bis auf die Laura I die taube samt 22kW-Säulen auf einer 1200km-Fahrt im Navi, "Hände auf den Lenker", bescheidene Wischerblätter und gelegentliches Offline hatten / haben wir nichts.


    1. Bei Laura, Navi, Offline hoffe ich auf die nächsten Updates - wobei das alles 1. World-Gemecker ist.

    2. Wischerblätter kann man bestimmt bald gegen Bosch tauschen

    3. "Hände auf den Lenker" (+p.1) schaut sich der 8) in zwei Wochen an, will die aktuelle SW aufspielen.


    BTW: aktuelle Fahrkosten - allerdings mit kostenlosen Supermarktladungen und viel billigem PV-Strom - liegen bei € 2,79 / 100 km. Im Vergleich zum letzten Wagen € 680 gespart.

  • Um die Liste der (trotzdem) zufriedenen ENYAQ'is zu vervollständigen:

    Ja, ich habe/hatte gelegentliche Warnungen, Ausfälle und Fehlfunktionen. ABER nichts davon hat wirklich Probleme gemacht. Die Warnungen bzw. Fehlfunktionen haben die Nutzung nicht gravierend beeinträchtigt und verschwanden von selbst oder wurden von der Werkstatt nach Überprüfung aus dem Fehlerspeicher gelöscht.

    Und deshalb habe ich - bisher - keinen Grund mich nicht täglich über meinen Enyaq zu freuen.

    ICH BIN IMMER NOCH ZUFRIEDEN :)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Du hast 50.000km Jahresfahrleistung??? Da ist ein Elektroauto das richtig für dich? Respekt!!!

    Wo soll da das Problem sein? Bei mir wird es auf 60.000 km hinauslaufen...

  • Ich vereinbare gerade auch schon den Inspektionstermin für 30.000 km.:)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)