Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • und die Matrixeinstellung überprüft. Bei der Matrix alles im grünen Bereich.

    Hi frankie , wie lange hat er dafür gebraucht...?

    Nach Aussage des KD-Beraters meiner Hauswerkstatt brauchen sie dafür wenigstens 2 - 3 Stunden 8|,

    ich bekomme für die Zeit extra einen Leihwagen, dass ich nicht warten muss...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Hi frankie , wie lange hat er dafür gebraucht...?

    Hey Cosinus , gar nicht lange. Er hat seinen Prüfkasten davor geschoben (wie es beim TÜV auch gemacht wird) und hat gesagt, dass alles im grünen Bereich ist.
    Es gäbe zwar noch die Möglichkeit, das ganze über Skoda auslesen zu lassen, aber das dauert und hält er auch nicht für erforderlich.
    Ich denke, wenn er irgendwelche Abweichungen gesehen hätte, wäre er auch diesen Weg gegangen.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Warum sollte das Einstellen, selbst wenn es digital gemacht wird 3 Stunden dauern? Wie machen die das denn im Oktober wieder Lichttest kostenlos ist?

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Da ich mich schon sehr lange mit Elektromobilität beschäftige, kenne ich diese Aussagen ganz ganz genau.


    Bitte nicht falsch verstehen! Dies soll kein persönlicher Angriff sein!


    Aber warum ein hoch komplexes KfZ mit einem Windows PC oder irgendeiner Programmierumgebung verglichen, wird ist mir schleierhaft. Es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich mich mit einem Kraftfahrzeug im Straßenverkehr bewege, bei dem ich darauf angewiesen bin dass die Software- und Hardwarekomponenten perfekt zusammenarbeiten oder ich in einem zimmerlosen Raum sitze etwas programmiere oder an einer CAD Zeichnung arbeite, die im schlimmsten Fall abstürzt und meine Arbeit der letzten Stunde weg ist.


    Bei dem einen sind Menschenleben in Gefahr.


    Dies kann und will ich nicht tolerieren, auch wenn noch so oft hier oder in anderen Foren verlangt wird, dass man doch Bus fahren, oder sich einen gebrauchten Wagen kaufen soll, wenn man nicht bereit ist Kompromisse einzugehen.


    Ich hätte hätte gern einmal meinem Verkäufer dabei zugesehen, wenn ich ihm die Hälfte des Geldes als Monopoly Geld eingezahlt hätte, dann hätte ich ihm auch sagen können, geh doch mal Kompromisse ein ist doch alles nicht so schlimm, die Hälfte des Geldes ist ja tatsächlich echt


    Ich verstehe diese Einstellung nicht. Ich bin Ingenieur, wenn ich meine Arbeit abgebe ist sie zu 100 % in Ordnung und ich kann nachvollziehen was ich gemacht habe, so wie der Auftraggeber es auch nachvollziehen kann, ich habe belastbare Ergebnisse abgeliefert die korrekt sind.


    Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man Produkte auf den Markt schmeißt, bei denen die Hälfte der ausgelobten Features nicht funktionieren, oder Fehler produzieren.


    Über 50.000 € ist eine Menge Geld, dafür kann ich ein Produkt verlangen welches im Rahmen der angepriesen Features funktioniert, die Komponenten aufeinander abgestimmt sind und wenigstens im Rahmen der Fehlertoleranz funktionieren.


    Und wer jetzt unbedingt unter diesem Post schreiben möchte, dass ich doch das Auto abgeben solle, da ich ja sowieso nicht mehr glücklich werde, kann das gerne tun.
    So, jetzt, bin ich wieder lieb :love:

  • Warum sollte das Einstellen, selbst wenn es digital gemacht wird 3 Stunden dauern?

    pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Da ich mich schon sehr lange mit Elektromobilität beschäftige, kenne ich diese Aussagen ganz

    Ich habe heute gelernt, dass der Enyaq zwei Steuerzentralen hat, eine fürs Fahren und eine fürs Infotainment und Konnektivität. Vom ersten erwarte ich, dass er weder mich noch andere umbringt, ebenso in einem Flugzeug. Wenn beim zweiten Laura, Klima oder Radio spinnen, kann ich geduldig auf eine Behebung des Fehlers warten. In meinem langen Leben habe ich Fehlerfreiheit immer nur zufällig erlebt, z.B. IKEA-Regale, die leider jeden Umzug überstehen.

  • Da habe ich ja toitoitoi bis jetzt richtig Glück.

    Ich musste bis jetzt nur einmal die Sicherung ziehen weil er nicht mehr online ging.

    Sonst funktioniert alles einwandfrei. :thumbup::)

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • so sehe ich es ebenfalls. Mich als Endverbraucher interessiert es nicht , dass es sich um ein ganz neues Fahrzeug mit Krankheiten handelt.

    Gekauft habe ich ein PKW was entsprechend ausgerüstet war, die Funktionsweise einzelne Systeme wurde mir entsprechend und verständlich erklärt, dabei ist es nicht mein Problem, dass einiges nicht funktioniert oder noch nicht Reif entwickelt worden ist um an die Käufer ausgeliefert zu werden.


    Kann mich aber bis jetzt noch überhaupt nicht beklagen, bis heute 3600 km, hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Enyaq, vielleicht liegt es auch teilweise bei den Fahrern keine Ahnung.

    Sollte es aber zu solchen dramatischen Ausfällen oder Defekten kommen wie hier teilweise beschrieben, werde ich den Wagen gnadenlos auf dem Hof des Händlers abstellen und erst abholen wenn alles einwandfrei funktioniert.

    Dieses Spiel kann ich dann noch wenn überhaupt 1-2 mal wiederholen, dann ist aber Schluss und der Wagen geht zurück, bin dann gespant wie Skoda/VAG, und bei welchem Gericht, die Leasingraten antreiben kann.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger


  • Und wer jetzt unbedingt unter diesem Post schreiben möchte, dass ich doch das Auto abgeben solle, da ich ja sowieso nicht mehr glücklich werde, kann das gerne tun.
    So, jetzt, bin ich wieder lieb :love:


    Da mich diverse Kleinigkeiten (vor allem die mangelhafte HOD nebst dadurch unbrauchbarem Traveller) ebenso genervt habe, wurde unser Enyaq verkauft. So ist der Ärger vorbei und man kann sich wieder anderen Digen widmen.

    Kann ich jedem nur anraten!


    Wenn man -so wie ich- die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hat, einfach noch einen bestellen. Vielleicht bekommt Skoda ja noch irgendwann mal den Allerwertesten hoch. Falls der nächste Enyaq wieder so eine Gurke ist, war es das mit mir und VW.


    Für die Übergangszeit: Model 3 LR . Montag bestellt, gestern bezahlt, nächste Woche ist Auslieferung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)