Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Manchmal hilft es auch die Frontscheibe zu reinigen. Mach das mal in dem Moment wo das Problem besteht.

    Bei mir hat das bis jetzt immer geholfen.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1


  • Also ich hatte das gleiche . Lenkrad wurde bei mir wegen Ledermängel getauscht, mit dem neuen Lenkrad war es dann viel viel schlechter. Jede Fahrt (auch im Stehen) jede Menge Fehler. Mal kamen sie sofort -mal erst nach einer Weile, sie verschwanden nach längerem stehen.


    Letztendlich wurde das im August mit Skoda Werksunterstützung gelöst. Laut Aussage meiner Werkstatt mit einem relativ komplizierten händischen update des Steuergeräts im Lenkrad.

    Seither ist es zwar nicht ganz verschwunden aber wieder der Urzustand (also alle paar Tage / Wochen mal ein Ausfall des TA) da. Damit werd ich erstmal leben bis ein großes Update kommt.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Also ich hatte das gleiche . Lenkrad wurde bei mir wegen Ledermängel getauscht, mit dem neuen Lenkrad war es dann viel viel schlechter. Jede Fahrt (auch im Stehen) jede Menge Fehler. Mal kamen sie sofort -mal erst nach einer Weile, sie verschwanden nach längerem stehen.


    Letztendlich wurde das im August mit Skoda Werksunterstützung gelöst. Laut Aussage meiner Werkstatt mit einem relativ komplizierten händischen update des Steuergeräts im Lenkrad.

    Seither ist es zwar nicht ganz verschwunden aber wieder der Urzustand (also alle paar Tage / Wochen mal ein Ausfall des TA) da. Damit werd ich erstmal leben bis ein großes Update kommt.

    Habe meine iV80 seit 9/21 u bisher ca3,5t Km. TA hat schon bei Übergabe nicht funktioniert u das wurde auch dokumentiert. Sowohl die Werkstatt als auch ich warten auf eine Lösung. Kommt ein "großes Update"? Weil ansonsten keine gröberen Probleme aufgetaucht sind und es großen Spaß macht mit dem Auto zu fahren, warte ich noch geduldig darauf. Sollte es jedoch nicht kommen, das Update, werde ich ganz sicher rechtlich gegen den "Vertragsbruch" vorgehen! Kürzlich hat das Soundsystem verrückt gespielt indem nur der Lautsprecher im Heck den Radiosender hörbar gemacht hat, dafür aber sehr laut und die Regelung hat nur insofern reagiert als die Wahl zwischen laut und sehr laut wählbar war.

    Tags darauf und seither wieder alles normal. Hatte das schon jemand bzw ist es wiederholt vorgekommen?

    Weitere Frage an die Community hinsichtlich Fahrwerk bzw Stoßdämpfung. Nachdem ich zuvor einen Volvo XC60 hatte fällt mir im Vergleich deutlich

    auf, dass es insbesondere über die Hinterachse ERHEBLICH rumpelt, wenn Kanaldeckel nicht ebenmäßig verlegt sind oder man auf schlechteren Straßen unterwegs ist.

  • 4469 , das mit der Lautstärke von Radio und/oder Blinkergeräusch und/oder anderen Störgeräuschen auf allen oder einzelnen Lautsprechern ist schon hier und da erwähnt worden.

    Nach allem, was ich bisher weiß, hilft es dann, das Infotainment zu resetten. Einfach mal für 15 Sekunden den On/Off-Touchtaster unten links neben dem Lautstärkeslider gedrückt halten. Dann sollte das akustische Erlebnis im Auto wieder passen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Solange bleib ich erstmal bei meinen Befürchtungen, dass der Enyaq oder generell die MEB-Plattform sehr fehlerbehaftet ist.

    Ich bin der festen meinung, dass es kein MEB spezifisches Thema ist. Mängel gibt es bei anderen Autos genauso. Egal ob Elektro (specht mal mit einem Tesla-Fahrer, der keine rosarote Brille auf hat), oder Etron (mein Kollege steht seit Donnerstag wg. einem "kleinen SW-Update" in der Werkstatt oder auch anderen "komplexen" Verbrennern. Sei es ein "vollgestopfter" A6 oder sogar die Japaner. Und klar - man spricht nur über Dinge, die nicht (zufriedenstellend) funktionieren, nicht über die Dinge die OK sind.

    Wenn man die heutigen Autos vergleicht mit Autos vor 20 Jahren ist einfach so viel Technik drin, die defekt werden kann und ebenso ist die Komplexität der ganzen Sensorik etc massiv hoch. Vor 20-30 Jahren rissen Keilriemen, gab es viel mehr defekte Kolbenringe, Schiebedächer wo es reinregnet, defekte Katalysatoren, Rost, undichte Dichtungen etc. Die Mechanik wurde massiv verbessert, auch bei "billigen" Auto. Die Elektronik ist neu, und da gibts noch (viel) Luft nach oben.

    Ich frage mich halt, ob ein defekter Keilriemen oder ein defektes Hochvolt-Steuersystem schlimmer ist - bei beidem steht man am Straßenrand. Das Problem ist viel eher, dass man bei Autos, die sehr viel kosten, erwartet, dass die Elektronik besser funktioniert als bei einem teureren Android Handy (oder Apple). Oder einem teuren Windows-PC. nur warum. It's Software, it's never done. Klar ist das massiv ärgerlich, aber es ist alternativlos. Wenn man die Fehler nicht haben will, muss man Bus fahren (oder Bahn) oder sich ein 10 jahre altes Gebrauchtauto kaufen, bei dem man genau weiß, wie damit gefahren wurde.

    Einzig vom Mercedes kenne ich solche Themen (noch) nicht persönlich. Eventuell liegt es am Stolz der Käufer, dass sie das nicht weiter verbreiten, oder am viel besseren Kundenservice (zb Kommunikation oder Leihautos), oder die haben wirklich (immer noch) die Nase vorne in der Qualität, auch in der Elektronik.

    und, bevor es wer fragt, ich arbeite in der Software-Branche.

  • Da mir die Online-Version nicht so gut gefällt, habe ich mir die PDF (Version 2020-11) herunter geladen:

    https://ws.skoda-auto.com/Owne…Ve_Enyaq_OwnersManual.pdf

    Das ist leider die alte Version. Wenn mal jemand die online Version vom Frühjahr 2021 in ein pdf "zusammenkleben" könnte, wären ich und andere sehr dankbar.

  • Ich bin der festen meinung, dass es kein MEB spezifisches Thema ist. Mängel gibt es bei anderen Autos genauso. Egal ob Elektro (specht mal mit einem Tesla-Fahrer, der keine ro

    Den Artikel dazu fand ich gut AMS

    Natürlich blieb man früher liegen, sonst wäre der ADAC nicht erfunden worden.

  • Bin grad erschrocken. Wollte nach der Abholung wegen der AHK fragen, da hieß es, wir bekommen ein neues Lenkrad, ist bestellt, dauert 1-2 Wochen.

    Das war ein Autohaus, das ich bisher gemieden hatte, weil sie mich vor Jahren nicht bedient hatten obwohl ich entschlossen war, einen neuen EOS zu kaufen. Wurde dann ein Panda für ein Drittel ^^

    Ich hatte ja noch Kupfer ums Lenkrad gewickelt. Die lassen ein Prüfprotokoll laufen, rufen in M.B. an und dann gibt es die Zusage und die Lieferung.

    Der Fehler: das Lenkrad verlangt, dass man die Hände dran macht, obwohl sie dran sind.


    Danke ans Forum, ohne die Info hätte ich das nicht moniert.

    Und jetzt bin ich auch froh, dass ich die Garantieverlängerung gekauft habe.

    P.S. Verdient Skoda überhaupt noch an den Enyaqs?

  • Ich bin der festen meinung, dass es kein MEB spezifisches Thema ist. Mängel gibt es bei anderen Autos genauso. Egal ob Elektro (specht mal mit einem Tesla-Fahrer, der keine rosarote Brille auf hat), oder Etron (mein Kollege steht seit Donnerstag wg. einem "kleinen SW-Update" in der Werkstatt oder auch anderen "komplexen" Verbrennern. Sei es ein "vollgestopfter" A6 oder sogar die Japaner. Und klar - man spricht nur über Dinge, die nicht (zufriedenstellend) funktionieren, nicht über die Dinge die OK sind.

    Wenn man die heutigen Autos vergleicht mit Autos vor 20 Jahren ist einfach so viel Technik drin, die defekt werden kann und ebenso ist die Komplexität der ganzen Sensorik etc massiv hoch. Vor 20-30 Jahren rissen Keilriemen, gab es viel mehr defekte Kolbenringe, Schiebedächer wo es reinregnet, defekte Katalysatoren, Rost, undichte Dichtungen etc. Die Mechanik wurde massiv verbessert, auch bei "billigen" Auto. Die Elektronik ist neu, und da gibts noch (viel) Luft nach oben.

    Ich frage mich halt, ob ein defekter Keilriemen oder ein defektes Hochvolt-Steuersystem schlimmer ist - bei beidem steht man am Straßenrand. Das Problem ist viel eher, dass man bei Autos, die sehr viel kosten, erwartet, dass die Elektronik besser funktioniert als bei einem teureren Android Handy (oder Apple). Oder einem teuren Windows-PC. nur warum. It's Software, it's never done. Klar ist das massiv ärgerlich, aber es ist alternativlos. Wenn man die Fehler nicht haben will, muss man Bus fahren (oder Bahn) oder sich ein 10 jahre altes Gebrauchtauto kaufen, bei dem man genau weiß, wie damit gefahren wurde.

    Einzig vom Mercedes kenne ich solche Themen (noch) nicht persönlich. Eventuell liegt es am Stolz der Käufer, dass sie das nicht weiter verbreiten, oder am viel besseren Kundenservice (zb Kommunikation oder Leihautos), oder die haben wirklich (immer noch) die Nase vorne in der Qualität, auch in der Elektronik.

    und, bevor es wer fragt, ich arbeite in der Software-Branche.

    Dem muss ich schon widersprechen. Ich hatte bis Ende September einen voll ausgestatteten Karoq, davor bin ich 2x Octavia RS gefahren. Die meisten Assistenzsysteme, die im Enyaq vorhanden sind, hatten diese Fahrzeuge auch schon.


    Im direkten Vergleich zum Karoq:

    - die Rückfahrkamera war besser

    - der Lane Assist war besser (er hat einen exakt mit den gewählten Abstand zu Begrenzungslinien gehalten)

    - Autohold war besser

    - die Lenkraderkennung war besser

    - Navi war besser

    - Heizung hat besser funktioniert

    - die Bedienapp hatte mehr Funktionen

    - das Auto war ca. 10.000 Euro günstiger (vor Förderung)

    - und, und, und, ...


    Ich hatte in 3 Jahren bei 120.000km keine Panne, es gab keinen Mangel an dem Wagen.

    Bei den beiden Octavia RS in den 6 Jahren davor, war es genau so.


    Der Vorteil des Enyaqs beschränkt sich auf das Thema "es ist ein E-Auto".

    Das ist toll mit all seinen Vorteilen; müssen wir nicht drüber reden.

    Aber frei nach Ulrich Wickert "Mist muss man Mist nennen können"

    Und ich frage mich schon, wie leidensfähig hier einige sind.


    Fakt ist: Skoda liefert keine mängelfreie Ware aus

    Einmal editiert, zuletzt von Highforest ()

  • Ich war heute beim :) hier im Dorf, der mir den Wagen allerdings nicht verkauft hat, um folgende 'Probleme' anzumelden:

    • TA-Ausfall in Verbindung mit Lenkradheizung
    • Matrixeinstellung prüfen
    • Software-Updates
    • Abdeckung Kopfstütze Fahrerseite lose
    • Türöffnungsproblem


    Der KD-Mitarbeiter hat den Speicher ausgelesen und die Matrixeinstellung überprüft. Bei der Matrix alles im grünen Bereich.
    Wegen der anderen Probleme braucht er den Wagen für 2 Tage in der Werkstatt. Das ist für den 6./7. 12. terminiert.
    Ich werde weiter berichten.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)