Beiträge von 4469

    Meiner Erfahrung nach, und bestätigt durch die Werkstatt, ist dieses Poltern oder Rumpeln vom Fahrwerk normal beim MEB Baukasten, bei kurzen harten Schlägen. Da wir viele schlechte Straßen haben, fällt es mir natürlich mehr auf, als auf einer Autobahn oder normalen Landstraße, wo es mich nicht stört, bzw. auch nicht vorkommt. Mein Touran war eine Luxuslimosine dagegen und auch mein 2007er F150 mit Starachse, Blattfedern und 2700kg leer, den ich kurz parallel hatte, war deutlich ruhiger. Der Kona (Diesel mit Allrad) meine Frau ist wie eine S Klasse gegen den Skoda, auf den holprigen Straßen.

    Muss diese Erfahrung leider bestätigen. Diese Perfomance hatte ich in diesem Preissegment absolut nicht erwartet. Interessant wäre zu wissen, wie bzw ob es Abhilfe gibt und ggf was diese kosten würde.

    Bin mittlerweile ein recht zufriedener iv80 Nutzer und habe mit verschiedenen Dingen speziell im IT Bereich leben gelernt. Dass aber in einem "primitiv physikalischen" Bereich diese so hoch gelobte MEB Baukasten-Technolscogie so schlimm danebengegangen ist, ist eine Blamage für die Entwickler --- und für uns!

    Vielen Dank NicT und nitech!

    Ja, es handelt sich um den TA der mit der entsprechenden Taste am Lenkrad aktiviert werden können sollte. Bestellmonat war Februar 2021 u Lieferdatum wie erwähnt 09/21. Das Lieferdatum wurde mehrmals verschoben. Eine Begründung für die "Nichtlieferung" war nicht ausfindig zu machen.
    Habt Ihr gute Erfahrungen mit dem TA? Für mich ist beispielsweise der Lane Assist mit seinen "Eingriffen" in die Lenkung "gewöhnungsbedürftig bis lästig".

    Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit dem TA unbedingt weiterbetreiben soll.
    Nochmals lieben Dank für Eure Hilfe bzw Auskünfte!

    Hallo aus der Steiermark,

    habe meinen 80er mit allem ausser Sport seit 09/21 und bisher störungsfreie 7t Km mit viel Spaß. Leider war das bestellte ACC (also teilautomatisiertes Fahren) nicht dabei. Meine freundliche Werkstatt und ich warten seither auf ein Update mit welchem der fehlende Fahrspaß? nachgeliefert werden sollte.

    Kann mir bitte jemand sagen, ob bzw wann ein Update (hoffentlich mit meiner fehlenden Software) kommen wird bzw gekommen ist.Enyaq Status.jpg


    Vielen Dank!

    Vielen Dank auch an Dich FoG!

    Das mit der relativen Ahnungslosigkeit trifft ganz sicher zu. Gelesen hab ich viel, aber ich gehöre einer Generation an, die nicht allzu IT affin ist.

    Das Verbindungsproblem, siehe Nachricht an Stella, hat sich wieder von selbst erledigt.

    Ich benutze den Tempomat mit Abstandsregelung, das ist wohl mit pACC gemeint routinemäßig im Stadt- bzw Kolonnenverkehr bzw auf der Autobahn und es funktioniert sehr gut. Zum Einschalten hebe ich den Hebel links unter dem Blinker an und Ausschalten gegengleich. Das wird auch im Fahrerdisplay angezeigt. Die Taste rechts aussen am Lenkrad, auf der das Symbol für den Tempomaten angebracht ist, ist ohne Funktion.

    Mittlerweile stört mich der immer wieder einmal erscheinende Hinweis:" Fahren Sie in der Mitte der Fahrspur" und die damit verbundenen, spürbaren bzw hörbaren Lenk-Eingriffe mehr und mehr zumal das wirkliche "Halb-Autonome" fahren ohnehin nicht funktioniert.

    Im übrigen fahre ich am liebsten mit "B" da bei uns in der Steiermark gerade Strecken eher die Ausnahme sind ;)

    Danke jedenfalls für die Unterstützung!

    "Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden" schreit nach "Sicherung 19 Workaround". Gib ihm noch ein paar Tage Zeit, manchmal gibt es sich von allein.

    Falls nicht, gibt es hier im Wiki eine Anleitung für den Workaround.

    DANKE Stella, mittlerweile hat sich die Verbindung wieder eingestellt und alles funktioniert wie gewohnt.

    Das Wischerzucken ist so gewollt. Skoda will damit a) das Festkleben der Wischergummis und b) das dauerhafte Biegen der Wischerlippe in eine Richtung verhindern. Das steht auch in den Tiefen der BA so geschrieben.

    4469 was zeigt Dir das Fahrerdisplay auf der linken Bildseite? Steht da was mit "off"? Vielleicht ist Dein ACC-Hebel ja ganz nach hinten gedrückt (dort rastet er meines Wissens ein) und dann bewirkt die TA-Taste natürlich nichts.

    Vielen Dank FoG! Diese vorausschauende Idee von Skoda überrascht mich positiv. Weniger positiv ist, dass die TA Taste schon bei der Auslieferung bzw Übernahme nicht in Funktion war. Mein bemühter Händler hat damals (09/21) gemeint, dass dieser Mangel mit einem der nächsten Updates behoben werden wird. Die Wartezeit ist schon erheblich, daher meine Frage nach einem Update. Aktuell gibt es auch ein Problem: Bei jedem Start kommt die Meldung im Display: Der Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden. Leider blockiert diese Meldung während der gesamten, erfolglosen Verbindungsversuche das Display bis man es endlich mit OK bestätigen kann. Laut Auskunft betrifft der Fehler "alle" - was immer man sich darunter vorzustellen hat. Danke nochals!

    Habe meinen 80iV nun seit 9/21 u ca 8t KM. TA Knopf trotz bestelltem Packet nach wie vor wirkungslos. Poltern bei Kanaldeckeln u anderen Unebenheiten war von Anfang an störend. Im Vergleich zu Volvo XC60 fühlt es sich wie dein Lada Taiga an ;-(. Darüberhinaus nur Kleinigkeiten wie: bei jedem Losfahren zucken die Scheibenwischer, ich habe den Eindruck, dass die Steuerung diese in Gang setzt und ein mechanisches Hindernis dann blockiert. Funktion der Scheibenwischer ist sonst einwandfrei; die Heizungssteuerung scheint inkompetent und speziell Beifahrersitz scheint "cooler" Generell ist die Heizung akzeptabel (aber keinesfalls mehr! für diese Preisklasse). Das Fahren mit dem Auto macht großen Spaß und die Reichweite ist sehr zufriedenstellend, auch bei tieferen Temperaturen im Carport!

    Frage: weiß jemand welche aktuelle Version in Österreich derzeit aktuell ist? Update hatte ich noch keines bemerkt.

    UND Frage Sitzheizung: habe den Eindruck, dass nur der Sitz aber nicht die Lehne heizt. Ist das so vorgesehen?

    Danke und liebe Grüße aus der Steiermark!