Akkukapazität - 100% = 100%?

  • Die MEB-Fahrzeuge haben grundsätzlich, wie quasi alle E-Fahrzeuge einen oberen und unteren Puffer. Das ergibt sich schon aus dem BMS. Wie Vorredner schon sagten ist Volladen auf "echte" 100% eher schädlich. Dabei spielt aber nicht nur die Kapazität eine Rolle, sondern das bei einem Ladevorgang z.B. durch leicht unterschiedliche interne Widerstände in den Zellen unterschiedliche Spannungen entstehen können. Diese werden durch das BMS dann wieder "geglättet", aber nicht in Echtzeit. Würde man jetzt bis volle 100% aufladen, z.B. 100x Zellen in Reihe = 420V, dann könnten einige Zellen bereits über 4,2V liegen, während andere noch darunter liegen. Das gesamte package hat aber die gewollten 420V. Damit würden die Zellen die leichte Überspannung bekommen geschädigt werden.

    Es gibt aber noch einen banaleren Grund für eine obere Reserve. Und zwar die Rekuperation. Nur mit einem nicht voll ausgenutztem Akku-Pack kann man gewährleisten, das auch im "vollgeladenen Zustand" noch Rekuperation möglich ist. Die Rekuperation ist nicht nur ein nettes Beiwerk, sondern auch Teil der Auslegung der Bremsanlage. Deswegen haben wir hinten auch nur ne Trommelbremse. ;) Wer fast vollgeladen einen Abhang runter fährt, vielleicht auch noch zusätzlich mit Anhängerlast, will bestimmt nicht, dass die Bremsanlage überfordert wird, weil die Reku ausfällt.


    Und noch zwei, drei Worte zum unteren Puffer. Auch hier gibt es verschiedene Überlegungen. Zunächst möchte man auch wieder die Zellen schützen, da Unterspannung die Zellen nachhaltig schädigt. Diesen Spannungsbereich kann man also schon einmal ausschließen, wenn man etwas unteren Puffer hinzufügt. Jetzt gibt es aber noch ein zusätzliches Problem: Die Spannung eines Akkupacks ist bei einem bestimmten SoC nicht konstant, sondern hängt von der Last ab, die gerade abgerufen wird. Auf deutsch heißt das, die Spannung bricht ein, wenn man auf´s Gas latscht. Dadurch könnte im Extremfall die Spannung einzelner Zellen unter ihre maximale Entladetiefe fallen und sie würden geschädigt werden. Und deshalb der Sicherheitspuffer.

    Außerdem ist das auch der Grund für die "Schildkröte". Denn je weniger Leistung man abrufen kann, desto geringer der Spannungseinbruch.


    Das die unteren Puffer teilweise sehr großzügig ausgelegt sind sieht man auch wieder gut bei Tesla, weil die fahren ja noch ewig weiter, wenn man 0% erreicht hat. :D

    Bei VW habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass der Puffer auch vorhanden ist, aber anscheinend die Leistung vom BMS so beschnitten wird, dass man quasi nicht weiter fahren kann, wenn 0% erreicht sind.

    Mit dem Citigo bin ich mal mit einer Restreichweite von 2 km von der BAB abgefahren. Da fuhr er schon nur noch 70 km/h und nahm kein weiteres Gas mehr an. Ich glaube nicht, dass ich viel weiter gekommen wäre. Laut Car Scanner hatte der Brutto-SoC aber noch 4%.

    "fully electrified" ^^

  • Hallo,

    diese Erklärung finde ich spannend!

    Skoda rät ja, auch in der Lade-Anzeige, nur bis max. 80 % zu laden; irgendwo hatte ich gelesen, dass GELEGENTLICHES Laden auf 100 % die Kalibrierung neu justiert und deshalb ratsam sei.


    Jetzt aber eine Frage in diesem Zusammenhang: Als ich kürzlich mal auf 100 % geladen habe, wurde mir eine Reichweite von rund 380 km angezeigt, eigentlich müssten es doch 420 km sein - das waren nun also etwa 10 Prozent, die fehlten. Wird also einfach 100 % angezeigt, weil der Ladestand 100 % von der "gewollten" (und nicht der theoretisch möglichen) Ladung ist, oder wie muss man das interpretieren?

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Da ich Zuhause keine Lademöglichkeit habe, lade ich gelegentlich auf 100% um über die Woche zu kommen. Laut OBD2 und Carscanner sagt das BMS 96% wenn das Fahrzeug den Ladevorgang bei 100% Ladelimit stoppt.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Da ich Zuhause keine Lademöglichkeit habe, lade ich gelegentlich auf 100% um über die Woche zu kommen. Laut OBD2 und Carscanner sagt das BMS 96% wenn das Fahrzeug den Ladevorgang bei 100% Ladelimit stoppt.

    Danke, dieser Wert hat mir in meiner Messreihe (#20) gefehlt. Bestätigt meine Annahme. Welche Spannung hat der Akku zu dem Zeitpunkt? LG

    ENYAQ iV 80 seit 7.5.2021, SUITE, 125kW, volle Hütte inkl. WP/AHK/Pano, kein Sportfahrwerk, 19" Regulus, Moon2Go Charger

    PV: 33kWp, Hausakku: 68KWh, Victron ESS

    NÖ/AT

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Ja, Laden mit Teillast am Laderegler ist nicht die Wunschkonfig der Hersteller. Lieber Volllast wegen der geringeren Verluste.

    Aus Herstellersicht gäbe es sonst wieder unnötige Publicity, warum denn der Wirkungsgrad bei den E-Autos so schlecht ist...

    Da wird ja jede Kleinigkeit aufgebauscht zum Bashing.

    Ich hoffe, unsere Erfahrungen und das "aktive" Mitfahren überzeugen immer mehr vom Stromern. Ich für meinen Teil habe schon vier neue "Stromer" dazugewonnen.
    Ein Hybrider hat gerade eine schnelle Lernkurve. Die 11 kW reichen für 40km. Einphasiges Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsamladen und mit dem kleineren Tank auch alle 500km an die Zapfsäule. Warum auch nur das. Mag verstehen, wer will.

    ENYAQ iV 80 | 125 kW | Brilliant Silber Metallic | 19“ Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive SPORT BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Wärmepumpe | Sitzkomfort BASIC | alle Airbags | Gepäcknetze+Trennwand | bestellt am: 17.09.2020; ausgeliefert am: 07.06.2021 | ABL eMH2

  • Ich hätte erwartet, das die Anzeige der Kapazität in % und der Batteriecontent in Watt mit dem Quozient 0,77 in Beziehung steht. Ist aber nicht so, kann jemand erklären warum nicht? Übrigens auch nicht, wenn ich statt SOC den BMS-Wert betrachte.


    Screenshot_20220107-173115.jpg

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)