E-Mobil- richtig allgemein

  • Noch immer warten hier alle. Zeit sich die Situation interessanter zu gestallten. Dazu ermöglicht uns Robin einen Blick nach oben, in seinem gestrigen Interview.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Mein älterer Sohn studiert Luft- und Raumfahrtsysteme in Deutschland und Hybrid, Elektrik und Wasserstoffantriebe sind absolut ein Thema wo mächtig investiert werden wird. Ich warte auch schon auf meine Flugdrohne vom Junior ;)

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Im Magazin "Flieger" des Deutschen Modellflug Verbands lief im letzten Jahr eine sehr interessante Serie über alternative Flugantriebe. H2, BRF und e-fules wurden physikalische und technisch von vorn aufbereitet. Auf Basis eines heutigen Verkehrsflugzeuges wurden die jeweiligen, notwendigen Veränderungen mit allen Vor- und Nachteilen verdeutlicht.

    https://www.dmfv.aero/news-medien/modellflieger-magazin/

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Mein älterer Sohn studiert Luft- und Raumfahrtsysteme und das Thema ist im Moment da richtig heiß, speziell wo durch COVID Airlines weltweit extreme Troubles haben. Im Bereich Luftfahrt sehe ich noch am ehesten die Nutzung von E-Fuels und Wasserstoff (AIrbus arbeitet an einem Mittelstreckenflieger mit flüssigen H2 Tanks für Brennstoffzellen), aber in PKWs haben die Techniken nix verloren: da gehört ein guter Akku mit Schnellladefähigkeit hinein und fertig.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Ich finde die Idee von Fiat cool: Gamification nennt man das wenn man Leute spielerisch auf neue Verhaltensmuster bringt. Ich würde das für den ENYAQ auch gut finden; wer betreibt sein Auto effizient und mit optimalen Verbrauch? WIchtig: schummeln mit Windschattenfahren hinter einem LKW gehört da durch die Abstandsradar-Sensoren verboten ;)

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Das Projekt von Fiat geht in ein gute Richtung. ....

    Nur muss man sich fragen, warum erst jetzt und mit dem Klientel des neuen 500e? Wäre das nicht längst überfällig und viel effektiver bei Verbrenner aufgehoben gewesen?

    Auf der Fiat 500 Designlinie selbst nicht vor SUV's zurückschrecken und nun dies?

    Gleiches gilt für alle Automarken. Keine konnte und wollte sich überhaupt darum kümmern den Kunden das Energiesparen interessant zu machen. Jede technische Neuerung ging letztlich in mehr Leistung auf, nur zum kleinen Teil in geringem Verbrauch.


    Kurz - einfach nur ein billiger Marketing Trick.

    Der Kunde bringt heute ein Umweltbewußtsein mit, also lassen wir ihn in dem Glauben bei uns richtig aufgehoben zu sein. Grade Fiat hat sich zulange gegen alternative Antriebe gewährt. Der erste elektrische 500er wurde von der kalifornischen Regierung erzwungen. Fiat gab es sogar offen zu.

    Ich mag FIAT Autos. Panda, Seicento

    , Alfa 147, sogar Multipla sind wir mit Freude gefahren. Der neu 500e ist sicher eine Wucht.

    Nur mag ich diese Ignoranz von Fiat in sachen e-Mobiliät nicht einfach wegwischen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Interessante Idee. Aber wer ein Elektroauto fährt, fährt aus meiner Erfahrung direkt bewusster und trägt quasi eine Challenge gegen sich selbst aus, was Verbrauch und Rekuperation bzw. „nein das Bremspedal benutze ich nicht freiwillig“ angeht. ?

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Spannender Zugang. Bei solchen Systemen habe ich immer die Befürchtung, dass es andere Ziele geht. Wenn man die Bewegungsdaten + Kontaktdaten und Interessen (aufgrund der Wahl der Goodies) hat, dann lässt sich eine schönes Profil erstellen und entprechend verkaufen. Ein bisschen erinnert mich das an die App goSmart.

  • Jede technische Neuerung ging letztlich in mehr Leistung auf, nur zum kleinen Teil in geringem Verbrauch.

    Kann ich so bei Skoda nicht unterschreiben.

    Meine Octavia RS haben jeweils immer weniger verbraucht, als die Vorgänger.

    (Ok, mehr Motoröl :))


    Mein Käfer lief mit 12l/100km, mein 17M brauchte 16l/100km.

    Die Autos sind schwerer geworden, hatten mehr PS, wurden schneller und haben immer weniger gebraucht.


    Mal gespannt, ob wir diese Entwicklung auch bei E-Autos feststellen oder ob nur die Akkus größer werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)