E-Mobil- richtig allgemein

  • Bei "Engine start/stop" Knop stehe ich zwischen euch. Zunächst hatte er mich im Enyaq auch verwundert. Obwohl unser e-Golf noch ein, darf ich das so sagen, Zündschloss hat. Nun, da ich das Bedienkonzept des Enyaq kenne, finden ich ihn beim Verlassen des Fahrzeugs äußerst praktisch.

    Ich nutze ihn sogar ab und zu. Immer dann, wenn ich meine Töchter vom Sport abhole und noch Radio hörend und Forum lesend im Auto warte. Dann drücke ich auf den Knopf, damit z.B. nicht die ganze Zeit die Scheinwerfer leuchten.

  • Ich rege mich auch gerne mal auf, aber bei dem Thema eigentlich nicht....

    Solange Einheiten physikalisch richtig gewählt werden, kann so eine Angabe schon mal nicht falsch sein.


    Die bisher übliche Einheit für Geschwindigkeit von Fz ist ja auch km/h und nicht, wie in der Physik usw. üblich m/s.

    Argumentation für m/s wäre dann: die Angabe ist für normale Fz maximal 2-stellig.....


    Das hat sich halt so ergeben und die Geschwindigkeitsregeln/Verkehrsschilkder usw. sind daher praktischerweise auf km(h abgestimmt....


    Genau so hat es sich seit Jahrzehnten eingespielt, dass der "Verbrauch" eines Verbrennerautos in vielen Ländern mit L/100km angegeben wird. Bei allen amtlichen Verbrauchszyklen (inkl. E-Autos) wird der Verbrauch zudem immer auf 100km bezogen.


    Warum sollte man jetzt, bei E-Autos den Verbrauch auf einen km bezogen angeben?

    Um ein Komma beim Anzeigewert zu sparen?

    Wie konnte man bisher Jahrzehnte bei der Angabe in L/100km mit dem Komma leben?


    Von daher macht eine andere Angabe, als den Verbrauch auf 100km zu beziehen (außer natürlich im Stand), allein aus dem Grund, dass sie dann von allem abweicht, was bisher üblich und amtlich ist und daher durchaus zur Verwirrung beitragen kann, m.E. keinen Sinn.


    mehr Gedanken sollten sich Fz-Hersteller m.E. eher über Angaben wie z.B. kWh/h machen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ob jetzt Wh/km ohne Komma (ist das genau genug?) oder kWh/100km mit einem Komma..

    Pro 100 km hat sich im metrischen Weltbild gut bewährt.
    Und für die Vergleichbarkeit ist es gut, da es alle verwenden.

    Achtung: Sarkasmus:

    Es wäre ja auch möglich, den Verbrauch in % von der aktuellen Restkapazität des Akkus (tatsächlicher Wert, abhängig von Ladestand, Akkualterung, Temperatur, Beladung und allen sonstigen Unwägbarkeiten) anzugeben.
    Veränderung gewohnter Angaben, um einzelnen Youtubern zu gefallen…

    Wäre dann so, als würde man in jedes neue Modell ein Formteil für den JuiceBooster und seine Adapter in die hintere Seitenwand (am Besten außen) integrieren, damit Carmaniac das Auto lobt. ;):P (Edit: warum macht das eigentlich kleiner? Auch für das Ladekabel? Perfekter Zugang, da Kofferraum zu bleiben kann. Und es keinen Frunk braucht. - mal Patent anmelden. )

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Konsequent wären dann aber nicht Wh/km sondern Ws/m. Um beim Beispielverbrauch von 20kWh/100km zu bleiben wären das dann 720Ws/m oder 720 Joule/m....
    ...achso, und warum geben wir Geschwindigkeiten dann weiterhin in km/h an und nicht korrekterweise in m/s....


    Zahlen sind nur Schall und Rauch. Man muss sich darunter auch immer etwas vorstellen können. Also bleibt das Etablierte bzw. wird in die Welt der Elektromobilität übertragen.


    Und das ist auch gut so.

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • Zahlen sind nur Schall und Rauch. Man muss sich darunter auch immer etwas vorstellen können. Also bleibt das Etablierte bzw. wird in die Welt der Elektromobilität übertragen.

    Das ist auch der Grund, warum der Enyaq immer noch 204 PS hat...

  • Physiker hier: ich bin auch für J/m.

    Die Einheit für Energie ist halt Joule :D

    Wobei Joule auch ein Newtonmeter ist, dann kürzen wir das und es bleibt Newton übrig 8o


    Aber im Ernst, ob kWh/100km oder Wh/km finde ich überflüssig.

    Wenn wir in Reichweite denken, dann oft in hunderten Kilometern, daher erscheint kWh/100km logisch.


    Nur wenn ich die Darstellung der Ladegeschwindigkeit als kWh/h sehe könnte ich schreien ;(

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Wird das bei den Amerikanern dann in mi/kWh angegeben analog zu den mi/Gal (wird das so abgekürzt) ?:/

    Nein, kWh ist ja ne SI-Einheit. Das geht nicht. Das muss irgendwas mit kcal sein. mi/kcal, würde da besser passen.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Besonders klasse finde ich auch die Angabe von km/h bei der Ladegeschwindigkeit.......das ist noch mal deutlich "sinniger" als kWh/h


    Habe bloß gerade einige Vorstellungsschwierigkeiten, wenn ich das beim Verbrenner berechne....


    Liebe E-Autohersteller, ein E-Auto braucht sicher ein paar andere Anzeigen, als ein Verbrenner. Man muss dabei aber nicht unbedingt alles machen, was einem so in Bierlaune durch den Kopf geht.....

    Ein E-Auto muss auch nicht unbedingt, wie ein Raumschiff aussehen und sich besonders "spacig" bedienen lassen.

    Zum letzten Punkt: Das hat Skoda beim Enyaq m.E. ganz gut hinbekommen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)