E-Mobil- richtig allgemein

  • Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr keinen Verbrenner mehr fahren wollt?

    Auf jeden Fall.
    Seitdem ich den Enyaq fahre, habe ich ein neues Hobby: Enyaq fahren. 8)

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Meine Frau ist noch nie eAuto gefahren oder mitgefahren, ich bin auf die Reaktion bei der ersten Ausfahrt gespannt :)

    musste sie zwangsläufig da wenn wir schon ein Auto kaufen ich möchte dass sie es auch fahren mag. Insgeheim habe ich ja die Hoffnung irgendwann den Zweitwagen loszuwerden da dies totes Kapital ist.

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Auf jeden Fall.
    Seitdem ich den Enyaq fahre, habe ich ein neues Hobby: Enyaq fahren. 8)

    Ich will auch ein neues Hobby

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Auf jeden Fall.
    Seitdem ich den Enyaq fahre, habe ich ein neues Hobby: Enyaq fahren. 8)

    Genau!!!! Die Kiste macht Spaß. Und das verzeiht so manche Software-bugs.!!!

  • Ich muss zur Zeit eh viel fahren, doch mit dem ENYAQ fahren macht mir soviel Spaß, dass ich in der Familie noch mehr fahren darf. Und so hat mein ENYAQ nun in dreieinhalb Monaten schon über 17.000 km gefahren — so eine Laufleistung hatte ich noch nie und hätte sie mit dem Vorgänger SUPERB III auch nicht gemacht. Mein ENYAQ ist mir tatsächlich trotz des einen oder anderen noch vorhanden offenen Punktes „Mein Ding“ geworden.?

  • Nachdem ich gefühlte zehn Jahre auf was hybridisches von Skoda gewartet habe (da war im Konzern noch kein BEV in weiter Sicht) - und nix kam, immer nur Ankündigungen, habe ich mir Ende 2018 nach 15 Jahren Skodas ein letztes Männerspielzeug gegönnt, und mir war von vornherein klar, das wird mein letzter Verbrenner, also dann mal richtig, es wurde ein Kia , die 7 Jahre Garantie sollten reichen, bis der Konzern im allgemeinen und Skoda im speziellen was vollelektrisches hinbekommen, 2025, das sollte klappen. Männerspielzeug: Kia Stinger GT, V6 mit 366PS und offiziell 525Nm, gefühlt eher an die 570 bis 580Nm, der hat wirklich richtig Spaß gemacht, sowas schießt sich in knapp 5 Sekunden auf Hundert und schiebt bei 230 noch richtig an, absolut irre, wenn man vom O3 TDI kommt.

    Zu der Zeit hatte meine Frau einen CitiGo CNG, zum Service und Reifenwechsel bringen war meine Aufgabe, da bin ich jedesmal in die Krise gefallen, das Ding kam einfach nicht vom Fleck, das hat wirklich genervt.

    Januar 2020 kommt meine Frau an mit einem Zeitungsartikel, dass es den CitiGo vollelektrisch gäbe - mein Arbeitsauftrag war, das mal zu eruieren und Preise . . . Februar 2020 bestellt, er kam dann im Juli 2020, war klasse, denn bis dahin waren es 9.460€ (16% MwSt.!) an Förderbeiträgen, da kannste nicht meckern. Ich konnte den iV vorher mal Probe fahren, ich war begeistert, obwohl es nicht mein erstes BEV war, das ich ausprobiert habe, da war auch mal ein frühes Model S75 dabei, der geht ja ordentlich zur Sache. Aber auch 60kW und knapp 250Nm können richtig spaßig sein - und ich habe mich dabei ertappt, bei kurzen Fahrten nach dem kleinen Stromer zu fragen, obwohl daneben die Rakete . . .

    Enyaq habe ich gleich nach der Präsentation blind bestellt, der kam dann Ende Mai - und ich weine meinem Stinger keine Träne nach, obwohl ich alles (bis auf die Rennstrecke, dafür ist der zu schwer) mit ihm gemacht habe, Lauch-controlled die Fetzen fliegen lassen, Pässe raufgeballert, dass es eine wahre Freude war (ein alter Traum von mir: ein Auto, das keine Berge mehr kennt!), auf der BAB fast eine halbe Stunde hinter einem 911 Turbo S her, auch mal 274km/h im Tacho abgelesen . . . und erstaunlicherweise vermisse ich nichts davon, der Punch des Enyaq reicht mir, denn er kommt unvermittelt und lautlos, wo der Verbrenner erstmal Luft holt, 3 Gänge runterschaltet und sich nach vorne brüllt. Das hatte ich dem freundlichen Mitarbeiter von Tesla damals auf der Probefahrt schon gesagt, wenn sich so die Zukunft des Autofahrens anfühlt, dann kann ich sogar auf V8-Bollern verzichten.

    Nun haben wir zwei lange Touren aus dem bayerischen Schwaben an die Ostsee (830km) und ins Engadin (344km) hinter uns, übermorgen geht es mit 3 Mädels unserer Nichte nach Köln, noch nie war Reisen so entspannt, NIE, auch wenn es etwas langsamer vorangeht. Laden bei IONITY klappt bestens, bis wir von der Toilette und dem dann doch nicht gekauftem Kaffee zurückkamen, waren mehr als 2/3 der Ladezeit vorbei, mit Kaffee isser fast voll.


    Also nie wieder Verbrenner, NIE WIEDER, wenn mir heute einer einen Stinger für die Urlaubsfahrt hinstellen würde, ich würde trotzdem in den Enyaq einsteigen und die Ruhe und das Gleiten genießen.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Dit haste schön jeschrieben, Mr.StickBreaker . Dieses Erleben des E-Autos und dieses "Nie wieder Verbrenner" hat sich auch bei mir so eingestellt. Sofort nach der ersten E-Auto-Probefahrt im Kia E-Niro wollte ich gar nicht mehr in den Yeti einsteigen und er war mir von einer Sekunde auf die nächste irgendwie zuwider. Dabei war das so ein tolles Auto, sparsam, hart im Nehmen und sehr zuverlässig.

    Ich bin jetzt 54, habe schon so einiges gefahren, aber so viel Spaß am Autofahren, wie jetzt im Eny hatte ich noch nie.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Man merkt das erst wenn man den Enyaq gewohnt ist, wie anachronistisch Verbrenner eigentlich sind wenn man mal auf einen Verbrenner wechseln muss-wie eine Zeitreise finde ich.


    Kaufen würd ich mir sowas nicht-schon gar nicht mehr heute, aber trotzdem muss ich zugeben dass ich auch schon tolle Verbrenner gefahren bin- hat jetzt nix mit Vernunft und Ökologie zu tun aber insbesondere Dodge Challenger und BMW M3 waren schon irgendwie geil8) und wenn man die Abgase und Verbrauch mal ausblendet finde ich den Sound eines 911er oder eines V8 immernoch gut.


    ja sorry ich weiß, ich habe "Jehova" gesagt....:D

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)