Akkukapazität - 100% = 100%?

  • Interessante Diskussion (zu der ich leider nicht viel beisteuern kann, außer mein Interesse)!

    Ich finde es auch spannend, zu verstehen, ob wir uns bei der MEB Plattform an 80% halten sollten, oder ggf. eher doch 90% ok sind. Zumal die Info zu den 80% im Infotainment System vorhanden ist, in der BA finde ich aber nicht mehr als das Vermeiden von mehrmonatigen Standzeiten bei vollgeladenem Akku ...

    Daniel fuhr von 24.08.2021 bis 04.04.2025 einen Enyaq iV 80 • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • Pano • Winter • Transport • AHK

    Daniel bestellte am 13.05.2025 einen Enyaq 85 Sportline • Stahl-Grau • 20" Vega • Maxx • Pano • Winter • Transport • AHK

  • Ich finde es auch spannend, zu verstehen, ob wir uns bei der MEB Plattform an 80% halten sollten, oder ggf. eher doch 90% ok sind.

    Das hoffe ich doch schwer - ich hab' mich nämlich entschlossen, an meiner Wallbox grundsätzlich bis 90% zu laden...

    Seit 03.09.2021: Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

    Seit 18.12.2024: Ford Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

  • Es gibt kein soll oder muss, technisch kannst du immer auf 100% laden es besteht aber eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass du nach einer Zeit x nur noch eine Kapazität y hast. Wie groß beide Werte sind kann dir keiner, wirklich Niemand, seriös sagen.


    Einig ist man sich über alle Hersteller hinweg, dass das Teilladen auf jeden Fall schonender für die Batterie ist.

  • Ich mache das auch so. Kommt Sonne vom Dach, geht der Überschuss ins Auto. Und sind die 80% erreicht, aber noch viel Sonne übrig, keine Wäsche zu waschen oder anderer hoher Verbrauch zu erwarten, dann stelle ich Eny auf 90% hoch. Und wenn ich weiß, dass spätestens am nächsten Tag eine Fahrt ansteht, dann gehe ich auch schon mal bis 95% hoch.

    Gestern bei IONITY (ich lade recht selten außer Haus, außer da, wo's kostenlos ist) habe ich auch bis 95% geladen. Ich hatte einfach gerade die Zeit und wusste, dass ich bis nach Hause noch mindestens 8 - 10% verbrauchen werde. Nun steht er mit 83% in der Garage.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Es gibt kein soll oder muss, technisch kannst du immer auf 100% laden es besteht aber eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass du nach einer Zeit x nur noch eine Kapazität y hast. Wie groß beide Werte sind kann dir keiner, wirklich Niemand, seriös sagen.


    Einig ist man sich über alle Hersteller hinweg, dass das Teilladen auf jeden Fall schonender für die Batterie ist.

    Naja 80% von 100% ist aber etwas anderes als 80% von 90% ;)


    8% hört sich nicht nach viel an, wenn man von 20% Untergrenze ausgeht sind es aber knapp 14% Unterschied zwischen zwei Ladestopps.


    Für Wallbox besitzende Kurzstreckenfaher wahrscheinlich völlig irrelevant, für den Rest (wenn auch die Minderheit) aber vielleicht schon interessant.

    Daniel fuhr von 24.08.2021 bis 04.04.2025 einen Enyaq iV 80 • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • Pano • Winter • Transport • AHK

    Daniel bestellte am 13.05.2025 einen Enyaq 85 Sportline • Stahl-Grau • 20" Vega • Maxx • Pano • Winter • Transport • AHK

  • MeisterD da hast du sicher recht aber dieses geeiere wird wohl erst einmal bleiben :)

    Das stimmt wohl - und einfach nur fahren kann man den Enyaq zum Glück ja auch ohne dieses Wissen ^^

    Daniel fuhr von 24.08.2021 bis 04.04.2025 einen Enyaq iV 80 • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • Pano • Winter • Transport • AHK

    Daniel bestellte am 13.05.2025 einen Enyaq 85 Sportline • Stahl-Grau • 20" Vega • Maxx • Pano • Winter • Transport • AHK

  • in der BA finde ich aber nicht mehr als das Vermeiden von mehrmonatigen Standzeiten bei vollgeladenem Akku ...

    Da hatte ich doch erst neulich an anderer Stelle einen Auszug aus der BA gepostet:


    Hochvoltbatterie_Pflege.PNG

  • Diese Frage: "Was sind x% wirklich?" hab ich für mich bei diversenen Ladevorgängen durch Beobachtung versucht zu beantworten.

    Habe dazu die Werte des BMS (mittels evnotify) mit den Werten die dem Benutzer angezeigt werden aufgezeichnet.

    Im oberen Bereich zeigt der ENYAQ mehr Ladestand an als er wirklich (BMS) hat. Im unteren Bereich weniger als er hat.

    Die beiden Kurven schneiden sich im Bereich 67-70%.


    Die Daten die ich gesammelt habe (80er mit ca. 8000km):

    BMS% Anzeige% (Akku-Spannung) (Zell-Spannung=Akkuspannung durch 96Zellen)

    29,6% 23% (349,25V) (3,63V)

    30% 24%

    48% 44% (355,75V) (3,705V)

    50% 47% (357,25V) (3,72V)

    59,6% 58% (367,5V) (3,828V)

    66% 65%

    66,4% 66% (374V) (3,895V)

    67% 66%

    67,2% 67%

    70% 70% (377,25V) (3,929V)

    72,8% 73%

    87,2% 90% (391,5V) (4,078V)


    Meine Schätzung, basierend auf den abgelesenen Werten: 95-96% BMS entsprechen zirka 100% Anzeige. Und da er bei 100%Benutzer den Ladevorgang beendet, wird der Akku bis ~96%BMS (~79kwh) geladen.

    Im unteren Bereich baut er durch dieses Verhalten Puffer (~2kwh) auf.


    Ich hab für mich (weil der Enyaq privat gekauft ist und der Akku lange halten soll) meine obere Ladegrenze bei 90%Benutzeranzeige festgelegt. Das entspricht beim 80er mit seiner 96s3p Konfiguration (NMC 712 mit Nominalspannung 3,65V, 78Ah) einer Zellspannung von ~4,078V. Das absolute Maximum für diese Zellen liegt bei 4,2V.

    Diese Beobachtungen gelten nur für den 80er, da der 60er ein Akkupack mit 108s2p Verschaltung hat und dadurch die Werte anders liegen.


    Quellen für Interessierte:

    Series production of Volkswagen ID.4 begins in Zwickau
    Volkswagen’s first electric compact SUV is now being built in Zwickau, Saxony, Germany. First let’s see the press release, then I’ll make some considerations.…
    pushevs.com

    NCM 712 by LG Chem: E66A and E78 battery cells in detail - 🔋PushEVs
    While most battery cell makers have been adopting NCM 811 as their preferred battery technology for energy dense cathodes, LG Chem bet heavily on NCM 712.
    pushevs.com

    LG Energy Solution Blog - LG Energy Solution
    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Nachrichten, Einblicken und Updates aus dem Energiebereich im LG Energy Solution Blog
    lghomebatteryblog.eu

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)