Akkukapazität - 100% = 100%?

  • Interessante Diskussion (zu der ich leider nicht viel beisteuern kann, außer mein Interesse)!

    Ich finde es auch spannend, zu verstehen, ob wir uns bei der MEB Plattform an 80% halten sollten, oder ggf. eher doch 90% ok sind. Zumal die Info zu den 80% im Infotainment System vorhanden ist, in der BA finde ich aber nicht mehr als das Vermeiden von mehrmonatigen Standzeiten bei vollgeladenem Akku ...

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Ich finde es auch spannend, zu verstehen, ob wir uns bei der MEB Plattform an 80% halten sollten, oder ggf. eher doch 90% ok sind.

    Das hoffe ich doch schwer - ich hab' mich nämlich entschlossen, an meiner Wallbox grundsätzlich bis 90% zu laden...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Es gibt kein soll oder muss, technisch kannst du immer auf 100% laden es besteht aber eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass du nach einer Zeit x nur noch eine Kapazität y hast. Wie groß beide Werte sind kann dir keiner, wirklich Niemand, seriös sagen.


    Einig ist man sich über alle Hersteller hinweg, dass das Teilladen auf jeden Fall schonender für die Batterie ist.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich mache das auch so. Kommt Sonne vom Dach, geht der Überschuss ins Auto. Und sind die 80% erreicht, aber noch viel Sonne übrig, keine Wäsche zu waschen oder anderer hoher Verbrauch zu erwarten, dann stelle ich Eny auf 90% hoch. Und wenn ich weiß, dass spätestens am nächsten Tag eine Fahrt ansteht, dann gehe ich auch schon mal bis 95% hoch.

    Gestern bei IONITY (ich lade recht selten außer Haus, außer da, wo's kostenlos ist) habe ich auch bis 95% geladen. Ich hatte einfach gerade die Zeit und wusste, dass ich bis nach Hause noch mindestens 8 - 10% verbrauchen werde. Nun steht er mit 83% in der Garage.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Es gibt kein soll oder muss, technisch kannst du immer auf 100% laden es besteht aber eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass du nach einer Zeit x nur noch eine Kapazität y hast. Wie groß beide Werte sind kann dir keiner, wirklich Niemand, seriös sagen.


    Einig ist man sich über alle Hersteller hinweg, dass das Teilladen auf jeden Fall schonender für die Batterie ist.

    Naja 80% von 100% ist aber etwas anderes als 80% von 90% ;)


    8% hört sich nicht nach viel an, wenn man von 20% Untergrenze ausgeht sind es aber knapp 14% Unterschied zwischen zwei Ladestopps.


    Für Wallbox besitzende Kurzstreckenfaher wahrscheinlich völlig irrelevant, für den Rest (wenn auch die Minderheit) aber vielleicht schon interessant.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • in der BA finde ich aber nicht mehr als das Vermeiden von mehrmonatigen Standzeiten bei vollgeladenem Akku ...

    Da hatte ich doch erst neulich an anderer Stelle einen Auszug aus der BA gepostet:


    Hochvoltbatterie_Pflege.PNG

  • Diese Frage: "Was sind x% wirklich?" hab ich für mich bei diversenen Ladevorgängen durch Beobachtung versucht zu beantworten.

    Habe dazu die Werte des BMS (mittels evnotify) mit den Werten die dem Benutzer angezeigt werden aufgezeichnet.

    Im oberen Bereich zeigt der ENYAQ mehr Ladestand an als er wirklich (BMS) hat. Im unteren Bereich weniger als er hat.

    Die beiden Kurven schneiden sich im Bereich 67-70%.


    Die Daten die ich gesammelt habe (80er mit ca. 8000km):

    BMS% Anzeige% (Akku-Spannung) (Zell-Spannung=Akkuspannung durch 96Zellen)

    29,6% 23% (349,25V) (3,63V)

    30% 24%

    48% 44% (355,75V) (3,705V)

    50% 47% (357,25V) (3,72V)

    59,6% 58% (367,5V) (3,828V)

    66% 65%

    66,4% 66% (374V) (3,895V)

    67% 66%

    67,2% 67%

    70% 70% (377,25V) (3,929V)

    72,8% 73%

    87,2% 90% (391,5V) (4,078V)


    Meine Schätzung, basierend auf den abgelesenen Werten: 95-96% BMS entsprechen zirka 100% Anzeige. Und da er bei 100%Benutzer den Ladevorgang beendet, wird der Akku bis ~96%BMS (~79kwh) geladen.

    Im unteren Bereich baut er durch dieses Verhalten Puffer (~2kwh) auf.


    Ich hab für mich (weil der Enyaq privat gekauft ist und der Akku lange halten soll) meine obere Ladegrenze bei 90%Benutzeranzeige festgelegt. Das entspricht beim 80er mit seiner 96s3p Konfiguration (NMC 712 mit Nominalspannung 3,65V, 78Ah) einer Zellspannung von ~4,078V. Das absolute Maximum für diese Zellen liegt bei 4,2V.

    Diese Beobachtungen gelten nur für den 80er, da der 60er ein Akkupack mit 108s2p Verschaltung hat und dadurch die Werte anders liegen.


    Quellen für Interessierte:

    https://pushevs.com/2020/08/20…n-id-4-begins-in-zwickau/

    https://pushevs.com/2021/03/30…6a-and-e78-battery-cells/

    https://lghomebatteryblog.eu/a…-fuer-li-ionen-batterien/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)