Akkukapazität - 100% = 100%?

  • Hallo zusammen,


    habe heute etwas erstaunliches gehört - es geht um die Befüllung der Akkus bei 100% Ladestand. Hyundai lässt den Akku wohl nur zu etwas über 90% beladen, wenn man ihn zu „100%“ füllt. BMW ebenfalls. Tesla hingegen lässt ihn ganz voll werden, wenn man ihn zu 100% läd. Hat wohl damit zutun, dass die Akkus eine komplette Ladung bis an ihre Ladeschlussspannung nicht mögen und deshalb manche Hersteller vorher Riegel vorschieben.


    Ist das beim Enyaq / MEB auch so? Ist das die Differenz zwischen Brutto und Netto Werten? Wenn ja, warum gibt es dann die Meldung mit den 80% beim Lademenü?


    kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?


    danke und lieben Gruß

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

    Einmal editiert, zuletzt von Flash1986 ()

  • Eine interessante Frage. Ich bin auch schon gespannt auf die Antworten.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich kenne es nur so, das die Akkus nicht völlig entladen werden sollen. Das ist dann die Differenz. Weil eine Tiefenentladung den Akku schädigt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Es gibt doch beim Enyaq auch den Hinweis, dass man nur zu 100% laden soll, wenn man danach zeitnah losfährt (war doch so ?). Gegebenenfalls halt auch mit einer geplanten Ladung zur Abfahrtzeit. Das würde auch dafür sprechen, dass hier nach oben hin kein Puffer berücksichtigt wird. Nach unten gibt es auf jeden Fall Puffer. Die vollständige Entladung ist unter allen Umständen zu vermeiden. Das ist auch bei Hyundai und BMW so. Wenn die nicht zu 100% laden, ist der Puffer nach oben aber trotzdem kleiner als der nach unten.

    Bei entsprechender Nutzung macht der Puffer nach oben eigentlich keinen Sinn. Wenn man zu 100% lädt und gleich losfährt, schadet das dem Akku nicht. Im Gegensatz dazu sollte aber jede Wattstunde Puffer nach unten der Lebensdauer des Akkus zuträglich sein.

  • Die Frage ist doch eher:

    Sind die 82 kWh oder die 77 kWh Stunden die 100%?

    Oder ist es gar eine andere Zahl, weil in Wahrheit die Kapazität nicht 82 kWh entspricht sondern 90 kWh???


    Sind also 100% Ladung = 77 kWh oder 92 kWh oder gar ein anderer Wert?

  • Teslabjörn hat ja getestet und gerechnet und kam ungefähr auf die 77KWh. Also sind die auch 100%. Beim Enyaq hat sich in seine Rechnung ein Fehler eingeschlichen, den er noch nicht geblickt hat. Der Enyaq ist bei der KM Angabe im Kilometerzähler nicht ganz akkurat.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Ein LiXX-Akku mag halt weder 0% noch 100% SOC .... Ich spekuliere, dass die "Reserve" bzw. der "Puffer" von 5kWh eher am oberen Limit liegt, da dieses der Nutzer an der heimischen Wallbox eher strapaziert als den leeren Akku. Man lädt ja eher weil man nicht liegen bleiben will, aus Reichweitenangst aber immer den Akku vollknallt wenn man eine Wallbox hat.


    Das wird sich wohl nur ermitteln lassen, wenn man mehrere Ladezyklen mit EVNotify oder ähnliche Programmen logged. Dongle und Programm habe ich schon, nur nicht den Enyaq. Auf meinem Smartphone wird dann "VAG PDF" durch "EVNotify" abgelöst ... aber halt wohl erst im November ...


    PS: beim Modellflug habe ich viel mit Akkus (LiPo) zu tun, da ist das ja nicht anders. Bei 100% einlagern ist auf Dauer tödlich ... dass eine Zelle ausfällt ist aber selten, die nutzbare Kapazität sinkt aber deutlich und er verliert auch an "Druck", bringt also nicht mehr die volle Power.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Hallo zusammen,


    habe heute etwas erstaunliches gehört - es geht um die Befüllung der Akkus bei 100% Ladestand. Hyundai lässt den Akku wohl nur zu etwas über 90% beladen, wenn man ihn zu „100%“ füllt. BMW ebenfalls. Tesla hingegen lässt ihn ganz voll werden, wenn man ihn zu 100% läd. Hat wohl damit zutun, dass die Akkus eine komplette Ladung bis an ihre Ladeschlussspannung nicht mögen und deshalb manche Hersteller vorher Riegel vorschieben.


    Ist das beim Enyaq / MEB auch so? Ist das die Differenz zwischen Brutto und Netto Werten? Wenn ja, warum gibt es dann die Meldung mit den 80% beim Lademenü?


    kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?


    danke und lieben Gruß

    Also bei Hyundai hat das m. W. einen ganz anderen Hintergrund. Hyundai hatte ja massive Probleme mit überhitzten Akkus und Akkubränden und hatte deshalb ja im Frühjahr angekündigt, dass daher alle Akkus ausgetauscht werden müssen. Diese Rückrufaktion dauert bis heute an. Bis zum Austausch der Akkus dürfen diese zur Vermeidung von Bränden nur bis max. 90 % aufgeladen werden. Diese Vorgabe ist nach Einbau der neuen Akkus hinfällig.

    Vom Rückruf betroffen sind außer etwa 76.000 SUVs des Modells Kona EV auch der Ioniq Elektro.

    Nachdem mir Anfang der Woche ein neben mir ladender Hyundai-Fahrer (dessen Akkus in den nächsten Tagen ausgetauscht wird) hiervon berichtete, habe ich mal nachgeschaut und u. a. diesen Artikel hierzu gefunden:


    https://www.elektroauto-news.n…o-rueckruf-noch-am-laufen


    Was unsere Enys betrifft, so neige ich eher zur Meinung von Karl "Ich kenne es nur so, das die Akkus nicht völlig entladen werden sollen. Das ist dann die Differenz. Weil eine Tiefenentladung den Akku schädigt."

    Die Differenz wäre dann die Marge, die noch besteht, wenn die Akkukapazität auf 0 KWh gesunken ist. Ich meine mich auch an eine Testfahrt erinnern zu können, bei der die völlige Entladung provoziert wurde und das Fahrzeug bei Ladestand 0 noch ein ganzes Stück weiterfahren konnte und es ist davon auszugehen, dass die Software sichergestellt hat, dass der Akku bei Fahrtende noch nicht (vollständig) tiefentladen war.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Flash1986: Vermutlich könnte man über das Auslesen des zuständigen Steuergerätes (BMS) mehr Klarheit schaffen.

    Meines Erachtens gibt es zwei Indizien dafür, dass oben und unten beim tatsächlichen SOC gekappt wird:


    1. Die Nettokapazität liegt deutlich unter der Bruttokapazität der Batterie. Da eine gewisse Zellspannung beim Entladen nicht unterschritten werden darf, lässt das BMS immer ausreichend Restladung übrig.
    2. Ist die Fahrzeugbatterie laut Anzeige auf 100% geladen, kann trotzdem noch etwas rekuperiert werden. Das würde das BMS nicht zulassen wenn die Zellspannung bereits das Maximum erreicht hätte.

    Offen bleibt, wieviel Prozent sind es jeweils am oberen und unteren Ende des SOC. Ist aber eigentlich gar nicht so wichtig. Nutzbar sind 77 kWh und das ist entscheidend.

    Edit: Beim iV 60 entsprechend 58 kWh. Sehe gerade, dass Du den 60er hast.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)