Daten direkt aus dem System zum Akkustand des ENYAQ mit OBD2 ausgelesen

  • Die CarScanner-App hat ein Update bekommen mit angeblich einigen zusätzlichen Messpunkten für den ENYAQ — dann werde ich nachher mal testen.?

    Ist das die Car Scanner APP für IOS?

    53266129-E014-4732-BD40-8265AF374DED.jpeg


    warum steht da ELM ODB2 dabei?

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • s

    Hallo, hab mir mal die Daten der App angesehen. Da gibt es nicht wirklich viele Daten, die Mehrwert bringen. Das Fahrtenbuch wäre ganz interessant und die Standortinfos für den ENYAQ. Wird wahrscheinlich aber nicht funktionieren, da der ENYAQ ja keine Standortdaten herausgibt, ebensowenig wie Fahrdaten.


    Der DataPlug kostet bei SKODA ca. 50 €, baugleiche von VW kosten in der Bucht ab 12€.


    ich denke mit einem vernünftigen OBD2 Dongle und einer vernünftigen Software wie zB. EVNotify (unter Android wirklich klasse) hat man echten Mehrwert.


    Gruß

    Das kann ich vom Umfang der Daten und Funktionen nur bestätigen.

    Habe heute den DATAPLUG installiert. Hat 4 Versuche gedauert, aber am Ende erfolgreich.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Hallo zusammen,

    Meiner hat alle verkauft. Doch ich habe noch einen gefunden für den Preis.

    Original VW DataPlug Can Lesemodul 5GV051629H (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Viel Erfolg


    p.S. war einfache Suche in Google.

    Vielen Dank. Habe ich nun mal bestellt.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Ist das die Car Scanner APP für IOS?

    53266129-E014-4732-BD40-8265AF374DED.jpeg


    warum steht da ELM ODB2 dabei?

    Ja, ist es -- und keine Ahnung, warum da "ELM ODB2" dabei steht.

  • Hat sich hier mit dem Car Scanner Pro schon jemand ein schönes Dashboard mit allen relevanten Daten gebastelt? Der Björn Nyland aus Norwegen zeigt in seinen Videos auch immer ein sehr umfangreiches Dashboard.


    Wer hier also schon etwas am Start hat, darf gerne mal zu Inspiration einen Screenshot von so einem Dashboard posten. Vielen Dank.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ich habe als Startpunkt das Dashboard-Konfigurationsfile von hier genommen und nur geringfügig angepasst.

    Ist soweit sehr brauchbar:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Florian


    In dem Video wir der Download einer*.json Datei angeboten, was bei den ganzen Google Chrom Sicherheitsmechanismen nicht funktioniert. Mit Firefox geht es aber. Wie bekommt man diese Datei beim CarScanner dann importiert? Ich habe bis jetzt nur das einspielen eines Backups gefunden, wo er aber eine Datei mit der Dateiendung *.cbz erwartet.


    Wie hast du das gemacht? Oder hast du alle Dashboards selber nachgebaut?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9193 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)