Beiträge von Florian

    Ich kann seit 2-3 Tagen keinen aktuellen Ladezustand über die App abrufen. Habe die App bereits zurück gesetzt und denke mittlerweile, dass das Fahrzeug keine aktuellen Daten auf dem Server von Skoda hinterlegt. Hatte schon einmal jemand dieses Problem?

    Ja hatten wir auch schon zweimal und uns ist das erst beim Laden am DC-Lader aufgefallen.

    Zufall oder nicht: Nach der Aktivierung von "Klimaanlage starten" über die Skoda-App ging es anschließend und das Auto hat fleißig seine Daten ins Backend geschoben.

    Ist zwar aus dem Sommer, aber vielleicht hilft's ja:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die verwendete Dachbox sieht allerdings deutlich kleiner aus und ist schon eher als aerodynamisch zu bezeichnen.

    Mein Tipp: Bei 110 km/h wirst du im Winter einen Mehrverbrauch von 4 kWh/100km haben.

    Habe es noch nicht installiert. Brauch da ein bisschen Zeit zu.
    Aber wenn, dann mit einem Samsung.

    Ich habe hier noch so einen DataPlug herumliegen.

    Anders als die bekannten OBD2-Dongles ermöglicht der DataPlug keinen direkten Zugang zum OBD2-Bus.

    Vielmehr stellt der DataPlug einige wenige Informationen auf Basis der OBD2-Schnittstelle und den dort verfügbaren Daten bereit.

    Der Abrupte funktioniert über die periodische Abfrage einer XML-Datei.

    Also bitte nicht zu viel davon erhoffen, ohnehin werden die OBD2-Apps damit nicht funktionieren. Dafür braucht es die VW / Skoda App.


    Aus meiner damligen Afahrung mit dem Dongle unter iOS kann Ich sagen, dass das einzig positive an dem Teil ist, dass es keinen Standby-Verbrauch im Auto produziert. Mehrwehr eher 0.

    vielen Dank für die Korrektur, habe ich mich tatsächlich falsch erinnert.

    Ein Lob an die Intelligenz des Schwarms!

    Ich habe als Startpunkt das Dashboard-Konfigurationsfile von hier genommen und nur geringfügig angepasst.

    Ist soweit sehr brauchbar:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie sieht es denn bei HV pump flow über die Zeit aus. War der jemals ungleich 0? Wenn unserer die Batterie temperiert, dann geht der Wert auf 5-8% hoch, wobei ich auf den absoluten Zahlenwert nicht viel geben würde. Die sind eher empirisch zusammengeklöppelt und nicht kalibriert.

    Wenn sich der Verdacht erhärtet, dann solltest du definitiv den Enyaq nicht so durch den Winter fahren. Kälte im Akku und hohe (Ent)Ladeströme gehen auf die Zyklenfestigkeit. Bei LFP-Akkus kann das bis zu 50% ausmachen. Ausnahmen bestätigen die Regel.