Beiträge von cetiger

    Hi zusammen,


    war heute auch zum Radwechsel. Wir haben zum Eny die Winterräder mitgeleast, also war es ne Wundertüte... Service war gut, pünktlich, schnell!

    Bekommen habe ich die Skoda Asterion Crystal in 19" mit Bridgestone Blizzak LM005.


    Da ich die Felgen erstmal nicht kannte, muss ich etwas recherchieren und dabei ist mir aufgefallen, dass die im Eny-Katalog nur mit 20" gelistet sind? Seltsam... sind aber definitiv 19". Lösung: Mein Fehler: Sind die Crystal 19". Auf der Innenseite der Felgen war nach das Original Skoda Teil-Label mit Nummer und diese Nummer ist definitiv von den Asterion! Passt also nicht ganz zusammen.


    Klar kann ich nach 10KM noch nicht wirklich was zu den Reifen sagen, aber gefühlt sind sie lauter als meine Hankook evo (Serie inkl. Proteus 19").

    Habe auch mal nach einem Reifentest beim ADAC geschaut und der wichtigste Bereich für mich hier in der norddeutschen Tiefebene, also Eigenschaften bei Nässe, hat der Club durchweg mit sehr guten Noten bescheinigt. Also, auf geht´s in den ersten "Winter" mit dem Eny!

    Hab bisher keine Erfahrungen, aber ich würde vermuten, dass hier keine einfache Meldung reicht. Vermutlich bekommst du für eine zusätzlich Box auch keine Genehmigung, da der Versorger sagen könnte, dass die Zuleitung dafür nicht ausreicht. Wenn du aber sagst, dass die bisher genehmigten 22kw nur weiter aufgeteilt werden, sollte eigentlich kein Problem bestehen... ich würde einfach mal freundlich beim Versorger anfragen.

    Der Verbrauch morgens (~7-10°C) ist bei mir auch höher, aber ich schiebe das auf Heizung, kalten Akku und co. und denke, dass das ganz normal ist. Auf meinem Arbeitsweg (40km) bin ich morgens bei ~19-20kw/100km, aber die gleich Strecke zurück mit ähnlichem Verkehr schaffe ich bei höheren Temperaturen am Nachmittag mit 16,x kw/100km.

    Ich hatte ab Werk ME 3.1 und somit keinen Vergleich. Wenn man dann noch mit Zündung inkl. A/C on länger im Eny sitzt, klar irgendwoher muss ja die Energie kommen.

    Ich bin mittlerweile aber davon weg solche kleinen Momentaufnahmen zu bewerten, ich schaue mir Verbräuche jetzt nur noch in größeren Etappen und besonderen Fahrten an (z.B. mit Anhänger).

    Eigentlich ergibt sich ja vieles spontan unterwegs: SoC <= 20% Gedanken über Laden machen oder die vom Navi vorgeschlagene Empfehlung nehmen, fertig. 20% sind auf jeden Fall 50KM (wenn nicht, warst du etwas schnell unterwegs :D ) Und beim Verbrenner waren es bei Reserve ja auch noch min. 50KM.

    Übrigens, bei spontaner Blässe hilft körperliche Betätigung, Makeup oder vielleicht auch ein Kaffee für den Kreislauf :D