Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Was es nicht alles für komische Verfahren gibt. Ich kenne nur das jährliche Ablesen der Zähler und dann eine Abschlagsermittlung, zahlbar in 12 Monaten zur Deckung der zu erwartenden Kosten.

    Kein "spezieller Abrechnungsmonat", kein variabler Abschlag... 🤷‍♂️🤔

  • Wenn du den Anbieter wechselst schon. Oder wenn der Preis sich ändert. Wie willst du denn sonst fair abrechnen?

    Stella

    Dann muss es natürlich zum entsprechenden Zeitpunkt eine Zwischenablesung geben. Aber selbst bei Anbieterwechsel mitten im Jahr kann man doch zunächst mit den gleichen Abschlägen fortfahren. Das Empfängerkonto ist dann halt ein anderes...

  • Nur „brennt“ gerade die Luft. Eine gerechte Lösung braucht Zeit,

    eine gerechte Lösung hätte etwas Weitblick benötigt, in dem man sich vorher überlegt welche Konsequenzen bestimmte Handlungen heraufbeschwören. Das Ölembargo zB greifen ja auch erst 2023 (und damit hatte man mehr Zeit sich um Alternativen zu kümmern) , warum ging das bei anderen Sachen nicht auch? Grundsätzlich sollte aber eben auch gleichzeitig umgesteuert werden und nicht nur andere Abhängigkeiten (Frackin - USA, grüner Wasserstoff - arab. Halbinsel etc) geschaffen werden.

    Bei der kurzfristigen Lösung jetzt ist man natürlich wegen der Komplexität nicht in der Lage es allen recht zu machen..... aber 40ct Strompreis fordert die noch günstigeren Anbieter direkt heraus, über diese Grenze zu gehen und mitzunehmen. 48 ct Durchschnittspreis heißt ja, dass es noch genügend gab die drunter liegen.....


  • Soll das bedeuten, man hätte NorthStream 2 erstmal öffnen müssen, dass wir uns in unseren dann billig geheizten Buden zurückzulehnen, bis eine Lösung da ist? Das kann man rauslesen, wenn Du schreibst, man hätte sich vorher Gedanken machen müssen, wie beim Ölembargo. Putin hat den Hahn zugedreht, weil wir sagen: So nicht!

    Es ist doch so: JETZT weiß jeder, dass man eher hätte handeln müssen. Hinterher ist man immer schlauer. Nur hilft das jetzt nicht. Anfangen muss man aber JETZT, nicht vor 8 Monaten. Dieser Zeitpunkt ist vorbei. Da gibt es doch viele Beispiele.

    Energiewende? vor drei Jahrzehnten ausgerufen, bis heute sind keine wirklichen Vorgaben da. Das Prinzip Hoffnung wirkt nicht, wenn man allein auf die Wirtschaft setzt, ohne einzugreifen. Der Markt macht das schon und so…. Solange es billig ist, kauft man russisches Gas, macht sich abhängig. Auf Betreiben der Wirtschaft. Warnungen werden beiseite gewischt. Wie beim Hafen-Deal des Kanzlers…

    Was ich von Fracking und „grünem“ Wasserstoff, oder Wasserstoff insgesamt als Energieträger halte, habe ich hier schon oft geäußert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Soll das bedeuten, man hätte NorthStream 2 erstmal öffnen müssen, dass wir uns in unseren dann billig geheizten Buden zurückzulehnen, bis eine Lösung da ist? Das kann man rauslesen, wenn Du schreibst, man hätte sich vorher Gedanken machen müssen, wie beim Ölembargo. Putin hat den Hahn zugedreht, weil wir sagen: So nicht!

    was du rausliest ist deine Sache und was ich geschrieben habe eine andere. Ich habe nur die Frage stellen wollen, warum es bei der einen Geschichte (Öl) ging dies in ein anderes Jahr zu verschieben und bei der anderen (Gas) nicht.... und mit vorher nachdenken meine ich u.a. auch, dass wenn ich mit jemanden nichts mehr zu tun haben will, dieser mir dann auch sicher nicht alle Vorteile lässt die ich hatte, war mind. zu erahnen. Aber dieses Thema ist ideologisch zu aufgeladen um es genauso zu diskutieren wie andere Problematiken.


  • Mir hilft diese ganze Förderung auch nix.

    Der Strom kommt für 25,3 Cent aus der Steckdose und das Gas für 10,4 Cent. (Nicht aus der Steckdose)

    Am Ende wittern die alle noch das große Geschäft und erhöhen erstmal kräftig die Preise. X/

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • SAXI Genau das befürchte ich... aktuell wäre ich bei beidem noch unterm Deckel...

  • Ich habe gar kein Gas und 55€ Strom im Monat abzüglich 19€ Photovoltaik Stromverkauf. Ich werde mich sicher nicht wegen der entgangenen Gasprämieen ärgern :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)