Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Die meisten Stromanbieter haben für 2022 massive Erhöhungen angekündigt.
    In der dunklen Jahreszeit wird auch nicht mehr so viel Strom über die eigene PV-Anlage produziert, dass ich damit immer meinen Stromer aufladen kann.
    Somit muss ich Strom zukaufen. Ab 2022 dann wesentlich teurer.
    Nicht nur ich, sondern vermutlich die meisten von uns.


    Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, ob ihr den Anbieter wechselt und wenn ja, wohin?

    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, hier die alten und neuen Preise zu posten, um einen Überblick zu bekommen.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • So sehen meine Preise derzeit aus:


    pasted-from-clipboard.png

  • So, nach 30 Minuten Schnappatmung kann ich auch wieder einen Post verfassen. Ich bin seit 14 Jahren Kunde bei Lichtblick und damit beziehe ich bereits seit 2007 Ökostrom. Lichtblick war nie der günstigste Anbieter, aber zählte immer zu den preiswerteren und vor allem sehr transparenten Anbieter mit einfachen Tarifen.


    Ich zahle aktuell brutto 30,55 Cent/kWh und 9,95 EUR monatliche Grundgebühr. Wenn ich jetzt neu abschließen würde, dann wäre der Preis bei 40,85 Cent/kWh.


    Ich glaub ich bleibe bei meinem Diesel und verkaufe den Enyaq, wenn er endlich mal geliefert wird.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • So sehen meine Preise derzeit aus:

    Danke für´s posten.
    Ist das Grünstrom?
    Den Grundpreis empfinde ich schon als heftig.


    Meine Preise sehen wie folgt aus:

    grünstrom
    Arbeitspreis 26,19 ct./kWh
    Grundpreis 6 €/Jahr

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Den Grundpreis empfinde ich schon als heftig.

    Ich glaube das ist ein Hauptproblem. Ich vergleiche jedes Jahr die Preise aber es läuft immer darauf hinaus, das ich bei meinem lokalen Anbieter bleibe, weil die anderen einfach sooooo viel auf den Grundpreis drauf hauen, das es sich in Summe nicht rechnet.


    Bei mir:

    Grundpreis: 7,54€

    Arbeitspreis: 27,07 Cent

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • grünstrom
    Arbeitspreis 26,19 ct./kWh
    Grundpreis 6 €/Jahr

    Bei welchem Anbieter bist Du? Messstellengebühr inkludiert?


    Ich habe gerade gesehen, das auch mein lokaler Anbieter neu einen e-Auto Tarif bis 10.000 km Jahresfahrleistung (= ein Zähler) und über 10.000 km Jahresfahrleistung (= zwei Zähler) anbietet. Mein Tarif von oben kann man nicht mehr buchen.


    bis 10.000 km (weil es sich bis dahin "rechnet") - 1 Zähler


    GB: 6,55 €

    AP: 27,07 Cent


    über 10.000 km - 2 Zähler


    GB: 3,57 €

    AP: 22,23 Cent


    Dabei hat er schön mit *** den Preis kommentiert, das die Messstellengebühr separat zu entrichten ist - und das ist nicht wenig (zwischen 80 - 100 € p.a. je nach Zählertyp), zumal bei der 2. Option auch die Messstellengebühr für zwei Zähler bezahlt werden müssen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Vattenfall

    27 Cent

    12 Euro Grundgebühr

    subventionierte Wallbox (Keba P30 X Serie 699 Euro)

    100 % Ökstrom

    24 Monate Preisgarantie

    Bestandskundenbonus 150 Euro im Jahr


    Da Vattenfall seinen Strom selber produziert hoffe ich mal, von Preissteigerungen verschont zu bleiben.


    Gerade mal geschaut, als Neukunde nun 34 Cent.


    Wird Zeit für die PV Anlage....

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich suche gerade bewusst nach Tarifen mit hohem Grundpreis und dafür geringem Arbeitspreis. Bei 30.000 km jährlicher Fahrleistung und einem geschätzten tatsächlichen Verbrauch von 18 kWh/100 km oder in Summe 5.400 kWh + den bisherigen 3.600 kWh für unseren Vier-Personen-Haushalt ist die Fixkostendegression so groß, dass das in den weit überwiegenden Fällen lohnt

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bei welchem Anbieter bist Du? Messstellengebühr inkludiert?

    Stromio. Keine Messstellengebühr

    @all
    Wenn ihr euren Grundpreis nennt, schreibt doch dazu, ob das monatlich oder jährlich ist.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Dass sich die EEG Umlage verringert, wird wohl die Stromkonzerne eher nicht interessieren, oder?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8869 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)