Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Dass sich die EEG Umlage verringert, wird wohl die Stromkonzerne eher nicht interessieren, oder?

    Doch, doch.
    Staatliche Gebühren müssen 1:1 weitergeleitet werden.
    Aber wird sie denn verringert?

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • So, nach 30 Minuten Schnappatmung kann ich auch wieder einen Post verfassen. Ich bin seit 14 Jahren Kunde bei Lichtblick und damit beziehe ich bereits seit 2007 Ökostrom. Lichtblick war nie der günstigste Anbieter, aber zählte immer zu den preiswerteren und vor allem sehr transparenten Anbieter mit einfachen Tarifen.


    Ich zahle aktuell brutto 30,55 Cent/kWh und 9,95 EUR monatliche Grundgebühr. Wenn ich jetzt neu abschließen würde, dann wäre der Preis bei 40,85 Cent/kWh.


    Ich glaub ich bleibe bei meinem Diesel und verkaufe den Enyaq, wenn er endlich mal geliefert wird.

    Ich schnappe mit. Der Fahrstrom (mit Karte) von Lichtblick ist noch günstig, da warte ich täglich auf eine Erhöhung.

  • frankie et all


    bin bei E.ON und ja, es ist 100% regenerativer Strom.


    Sobald das intelligente Messstellensystem da ist, gibt es 3 Tarife:

    27,72 im Haupttarif

    27,22 im Nebentarif

    23,95 im Nachttarif für z.B. E-Auto oder Wärmepumpe.


    Abnahmemenge wird dieses Jahr über 10.000 kWh sein ...

    Da relativiert sich der jährliche Grundpreis und die jährliche Zählergebühr.

  • i

    Doch, doch.
    Staatliche Gebühren müssen 1:1 weitergeleitet werden.
    Aber wird sie denn verringert?

    Ja - von derzeit 6,5 auf 3,73 ct/kWh

    Ich denke aber, dass die Stromkonzerne dann jammern werden, wie schlecht es ihnen geht und sich die 2,9 ct schnappen werden und nicht an den Endverbraucher weitergeben.

  • Letzter Wechsel im Jan. 2020. - Grünstrom für gesponserte WB

    EA23AF52-64D6-4AFC-83CE-156A233B9BCB.jpeg

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Habe bei uns grade mal geschaut, was uns Strom aktuell kostet.

    Arbeitspreis 25,31 ct/kWh

    Grundpreis 98,34 €/Jahr


    Habe eben mal just for fun nachgeschaut. Würde 25 Euro im Jahr sparen,
    wenn ich jetzt woanders hin wechsle. Da lohnt der Aufwand nicht und ich
    habe hier unseren lokalen Versorger mit lokalem Ansprechpartner.
    Hatte den neuen Einjahresvertrag auch erst zum 21. September abgeschlossen
    und hatte wohl richtig Glück beim garantierten Preis, könnte also eh nicht wechseln
    und macht definitiv keinen Sinn.


    Wenn ich heute neu abschließen würde wären es:

    Arbeitspreis 26,44 ct/kWh

    Grundpreis 114,96 €/Jahr

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Stadtwerke Weißenfels

    Hausstrom

    Tarif SWW Strom online

    Grundpreis 93,36 € brutto/Jahr

    Arbeitspreis 26,83 Cent brutto/kWh


    Ladestrom

    Grundpreis 84,84 € brutto/Jahr

    Arbeitspreis 22,69 Cent brutto/kWh


    Es muss sich halt auch mal lohnen, im Osten zu leben :D


    Jetzt aber nicht gleich alle wechseln8o

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Die Wessis bekommen auch wohl in den wenigsten Fällen diesen Preis. Je nach Wohnort ist das Im Tarif enthaltene Netzentgelt so hoch, dass der Preis deutlich woanders ist. Die Netzengelte machen übrigens etwa 25 Prozent bis ⅓ des gesamten Strompreises aus. Also keine Angst, dass die Wessis Euch den Strom wegnehmen ?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mal eine Frage: Es gibt ja auch spezielle Tarife für den Haushalt, wenn man ein E-Auto hat. Braucht man dafür einen extra Stromzähler für die Wallbox oder wie läuft das ab? Hat das jemand von euch schon?

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)