Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Prognose für heute waren 7 KWh, erzeugt wurden nur 1,3 kWh.

    Heute war auch mein schlechtester Tag des Jahres: Ich hatte nur 1,9 kWh. Ich freue mich schon auf die Tage wenn wieder 70kWh und mehr pro Tag vom Dach kommen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bebilderter OT:


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Gesamt: 7,737

    Aus Bild 3 könnte ich den Enyaq laden. War jedoch ein Satz mit x. 80% wurden im Haus verbraten ...

  • echt mies momentan, gestern 4,6kWh

    Stromanbieter habe ich zum 1.1. gewechselt, damit ich nicht 1 Jahr beim aktuellen Anbieter festsitze


    Grundgebühr pro Monat: 11,90 €

    Arbeitspreis pro kWh: 32,57 Cent

    aber der Tarif ist monatlich kündbar:

    Bürgerwerke

  • Ich habe jetzt von meinem Stromlieferanten Grünwelt/Stromio einen neuen Preis für 2022 erhalten:

    AP alt 0,2619 €/kWh brutto

    AP neu 0,3380 €/kWh brutto

    entspricht einer Steigerung von 29 %


    GP alt 0,04 €/Monat brutto
    GP neu 0,06 €/Monat brutto

    entspricht einer Steigerung von 50 %


    Finde ich nicht schlecht, suche aber weiter nach günstigeren Angeboten.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Das mit dem Grundpreis verstehe ich nicht... ?

  • Das mit dem Grundpreis verstehe ich nicht... ?

    Was verstehst du daran nicht?

    OK, 6 ct. im Monat sind schon extrem günstig.
    Aber letztendlich stehen AP und GP immer in einem Verhältnis.
    Ist der GP höher, ist der AP niedriger. Und umgekehrt.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • OK, 6 ct. im Monat sind schon extrem günstig.

    D.h. das verfassen des Beitrags hat mehr gekostet als die ganzjährige Grundgebühr von 0,72 €?


    Damit hatte ich beim lesen auch Probleme. Hab mich dann gefreut, dass Stella gefragt hat ;)

  • Nimm es nicht so Bierernst frankie


    Wenn man allerdings bedenkt, dass Du vor Deinem Device sitz (benötigt Strom), der Beitrag dann über Leitungen des Providers und ggf. einige Server durch halb Europa gesendet wird (alle Router, Server, Switches, ... benötigen Strom), der Server auf welchem diese Forensoftware läuft ...


    Alles gut.

    Für mich sind die 0,72 € Grundgebühr gegenüber meinen 100 irgendwas Euro / Jahr eigentlich vernachlässigbar klein.


    ???

  • Das meine ich ja. Da hätte man sich die Grundpreiskomponente klemmen können. Verursacht doch nur Aufwand.

    frankie Und du meinst tatsächlich nicht 4€ bzw. 6€?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)