Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Das Problem ist, dass der weniger dicht besiedelte Osten mehr zum Netzausbau beitragen muss, die Kosten werden nämlich sinniger Weise nicht auf die Gesamtbevölkerung umgelegt sondern auf die tatsächliche Bevölkerungsdichte im Einzugsbereich.


    D.h. weniger Einwohner = höhere Strompreise, weil die Umlage auf weniger Köpfe verteilt werden kann...

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Bin ab nächste Jahr bei den Bürgerwerken , 100% echter Ökostrom

    Monatlich kündbar , ohne Laufzeit

    Preis weiß ich noch nicht :)


    Bei nur 1000kWh Reststrombezug bin ich ja schon Preise von über 40Cent/kWh (inkl. Grundpreis) gewohnt.

    Gas brauchen wir glücklicherweise nicht


    Teilweise sind jetzt die Grundversorgungstarife günstiger, weil die nicht so schnell geändert werden können oder dürfen.

  • Ist schon klar. In meinem Post ging es ja nicht um den Sitz des Stromlieferanten, sondern den Sitz des Netzbetreibers (den kannst Du nicht aussuchen) und die Netzentgelte, die der Netzbetreiber dem Stromlieferant in Rechnung stellt und die dieser meist an den Verbraucher 1:1 weitergibt. Sprich, je nach Wohnsitz ist der Tarif trotz gleichem Stromlieferant ein ganz anderer.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • So sehen meine Preise derzeit aus:


    pasted-from-clipboard.png

    Na eine Referenz ist das nicht.
    Gesetzt den Fall Du lädst nur das Auto und überbrückst die dunkle Jahreszeit mit Zukauf dann kostet Dich die kWh bei 1000 kWh im Jahr über 54 Cent und bei 4000 immer noch 34 Cent <- wenn ich mich nicht verrechnet habe. Der Grundpreis schlägt hier ordentlich durch.
    Anbieter und Tarif hast Du leider nicht erwähnt.

    Grünstrom sollte für EV-Fahrer ja schon Standard sein.

    Mal sehen was die Zukunft bringt.
    Meine Wechselrichter sind leider schon voll ausgelastet und auch Dachfläche habe ich kaum noch.


    Nachtrag: Sorry, hatte nur den Beitrag gesehen und nicht erst die folgenden gelesen. Bei 10000 kWh relativiert sich das natürlich.


    Ich habe aber nach niedrigem Grundpreis, monatlicher Kündbarkeit und natürlich auch Ökostrom gesucht und bin über Switchup bei Green Planet Energy ( formerly known as Greenpeace Energy) gelandet.
    Einen zweiten Zähler wollte ich nicht; vielleicht später mal wenn wir dann zwei E-Autos und eine Wärmepumpe haben


    Grundpreis/Monat 8,90€
    Arbeitspreis/kWh 29,8 Cent

    Bisher habe ich nichts von Preiserhöhungen erfahren.

    Enyaq iV Sportline 80, Velvet-Rot, alles Plus mit Panoramadach, AHK, Wärmepumpe, iV Universal Charger und 125kW Ladeleistung
    Konfigurations-ID C7BR5JKF

    Einmal editiert, zuletzt von skriessen ()

  • Also bei Sonnen habe ich noch eine Vertrag bis 31.08.2022 zu 26,7Cent/kwh. Das betrifft aber nur den Mehrbezug oberhalb der Freistrommenge und natürlich dessen was ich selber erzeugt und auch einspeise. Da ich für Auto + Haus insgesamt etwa 30% über der Freimenge liege kann ich für mich näherungsweise die Rechnung aufmachen, das mich jede verbrauchte kWh ca. 9 cent kostet. Damit kann ich gut leben.

  • Frage, wie und in welcher Höhe rechnest du die Kosten des Erwerbs,

    der Wartung und sonstiger Aufwendungen in dem kWh-Preis ein?

    Sind die 9 Cent bei ca. ? kWh plus ? E-Auto Jahresverbrauch,

    also ? Euro im Jahr deine gesamten Energiekosten?

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Frage, wie und in welcher Höhe rechnest du die Kosten des Erwerbs,

    der Wartung und sonstiger Aufwendungen in dem kWh-Preis ein?

    Sind die 9 Cent bei ca. ? kWh plus ? E-Auto Jahresverbrauch,

    also ? Euro im Jahr deine gesamten Energiekosten?

    ... die rechne ich nicht mehr mit ein. Die Anschaffung hat sich etwa gegen Mitte des Jahres amortisiert. Wartung fällt da nirgends an, Speicher und PV Anlage laufen so vor sich hin und halten hoffentlich noch recht lange. Und wenn der Speicher mal seinen Geist aufgibt dann wird es wohl so sein das ich ein BEV habe das als Speicher dienen kann.

  • Ich wünsch dir immer eine "Handbreit" Sonne auf den Dach.8)

    Danke !!! Momentan sieht es mit Sonne nicht gut aus. Ich wünsche mir in Zukunft noch ein Dach komplett aus Solarzellen (analog Tesla Solar Roof) das auch in der trüben Jahreszeit noch die Grundlast des Tages abdeckt. Das darf dann aber keine 50.000 EUR kosten.

    Und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. Das ist auch nicht einfach.

  • Ja, die PV-Erträge sehen in diesen Tagen wirklich mau aus.
    Prognose für heute waren 7 KWh, erzeugt wurden nur 1,3 kWh.
    Und der Speicher wird auch nicht mehr voll. ;(

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)