Beiträge von skriessen

    Hallo Forumsmitgleider und Enyaq-Interessierte.
    Heute habe ich mich nun aus dem Wartesaal verabschiedet und bin in die Reihen der Enyaq-Fahrer gewechselt.
    Obwohl das Auto offensichtlich schon vor Weihnachten an den Händler geliefert wurde, wo ich es am 26.12. entdeckt habe, war gestern erst die Übergabe.

    Das hat sich schon ganz schön hingezogen mit Warten auf die Winterräder und Urlaub der Bearbeiterin aber nun steht unser neues Auto endlich in unserer Garage.

    Was ein Dickschiff - da muss ich ja rückwärst ganz neu einparken lernen :). Rückwärts deshalb weil die Wallbox hinten in der Garage hängt und unsere Zoe ein Nasenlader ist.
    Es ist schon witzig, nun haben wir zwei schöne E-Autos in der Garage stehen und bräuchten zur Zeit nicht mal eins weil wir beide schon seit Anfang bzw. Mitte vorigen Jahres im Home Office sind. Deshalb konnten wir eigentlich auch ganz entspannt warten, im Gegensatz zu so manch anderem hier der wegen Verkauf oder Leasingrückgabe ganz schön in die Bredouille gekommen ist. Da kann man den Frust schon verstehen.
    Aber das Warten lohnt sich, es ist wirklich ein schönes Auto.


    Zwei Sachen sind mir schon aufgefallen.

    1. Im Gegensatzt zur Zoe muss ich den Skoda aktiv mit Anfassen des Türgriffs abschliessen (mit Schlüssel in der Tasche), das hätte ich mir eher anders gewünscht.

    2. Wie auf einem der unteren Bilder zu sehen hing das Auto mit der 12V-Batterie am Ladegerät als ich gestern zur Übergabe kam und hat auch beim Start mitgeteilt, dass die Bordbatterie schwach wäre und durch eine Fahrt aufgeladen werden sollte. Ich hoffe das verschwindet noch.

    Es wird wohl eine Weile dauern bis ich mir alle Einstellungsmöglichkeiten angesehen und sie verinnerlicht habe.


    Eine Frage ans Forum habe ich auch schon: Macht es Sinn diese Powerpass-Aktivierung schon durchzuführen oder kann ich warten bis wir mal eine größere Fahrt mit der möglichen Nutzung von Ionity HPCs vorhaben und das dann erst machen. Fängt die 1-Jahresfrist mit der Anmeldung bei Powerpass oder der Anmeldung des Autos bei mySkoda an?


    Hier noch ein paar Fotos eingepacktes und aufbereitetes Auto und Sportline Sitz (denn der war vorab nirgendwo so richtig zu sehen):

    Item 24.jpgItem 25.jpgItem 30.jpgItem 31.jpgItem 32.jpg

    Allen Forenteilnehmern und Enyaq-Enthusiasten ein gesundes und gutes neues Jahr 2022. ???


    Juchu ?? - unser Auto ? ist da. Am zweiten Weihnachtsfeiertag haben wir mal einen „Kontrollgang“ zu unserem Autohaus unternommen weil mein Sohn mir erzählt hat „Du, da steht ein rotes Auto auf einem Trailer“. Das war dann zwar nur ein normaler Fabia aber im Autohaus an der Steckdose hängend habe ich dann einen roten Sportline mit Glasdach entdeckt. Der war zwar noch überall foliert aber doch zu erkennen. Ich dachte mir ich, dass nun nicht so viele Leute in Eisenhüttenstadt einen roten Enyaq bestellt haben werden und auf meine Email Anfrage bekam ich am nächsten Tag auch die Bestätigung. In den nächsten Tagen wird er sicher übergeben werden. Da muss ich noch die Garage aufräumen ?.
    Ich freue mich darauf, auch wenn wir zur Zeit wegen Home Office gar keinen Bedarf für ein zweites Auto haben.
    Die Lieferzeit war eigentlich auch so wie bei der Bestellung im Mai angegeben denn vor allen wegen Infotainment Plus sollte es bis Dezember dauern und jede meiner nervigen monatlichen Anfragen wurde mir „wir liegen im Zeitplan“ beantwortet.
    Also an alle Wartenden - nicht die Geduld und Hoffnung verlieren.
    PS: wenn ich noch rauskriege wie ich vom Ipad hier Bilder einstellen kann mache ich das vielleicht noch.

    Moin, ich bin zwar nicht der Admin, aber lass mich "dropsdem" fragen:

    Welche Liste meinst Du? Diese hier?

    Oder diese im Thread Gepflegte? (clic)

    Für Letztere muss um etwas Gelduld gebeten werden, da admin diese Liste neben seinem Beruf nebenher immer in etwas größeren Zeitabständen nachpflegt.

    Aber solange hast Du ja als Notbehelf den ersten genannten Link.

    Vielen Dank an alle die hier diverse Listen pflegen und Respekt für das Engagement.
    Ich würde ja vorschlagen keine Arbeit doppelt zu machen denn meiner Meinung nach sind die Google Tabellen sehr aussagekräftig und völlig ausreichend. Die Pflege im jeweiligen Thread ist doch viel Aufwand. ?

    So sehen meine Preise derzeit aus:


    pasted-from-clipboard.png

    Na eine Referenz ist das nicht.
    Gesetzt den Fall Du lädst nur das Auto und überbrückst die dunkle Jahreszeit mit Zukauf dann kostet Dich die kWh bei 1000 kWh im Jahr über 54 Cent und bei 4000 immer noch 34 Cent <- wenn ich mich nicht verrechnet habe. Der Grundpreis schlägt hier ordentlich durch.
    Anbieter und Tarif hast Du leider nicht erwähnt.

    Grünstrom sollte für EV-Fahrer ja schon Standard sein.

    Mal sehen was die Zukunft bringt.
    Meine Wechselrichter sind leider schon voll ausgelastet und auch Dachfläche habe ich kaum noch.


    Nachtrag: Sorry, hatte nur den Beitrag gesehen und nicht erst die folgenden gelesen. Bei 10000 kWh relativiert sich das natürlich.


    Ich habe aber nach niedrigem Grundpreis, monatlicher Kündbarkeit und natürlich auch Ökostrom gesucht und bin über Switchup bei Green Planet Energy ( formerly known as Greenpeace Energy) gelandet.
    Einen zweiten Zähler wollte ich nicht; vielleicht später mal wenn wir dann zwei E-Autos und eine Wärmepumpe haben


    Grundpreis/Monat 8,90€
    Arbeitspreis/kWh 29,8 Cent

    Bisher habe ich nichts von Preiserhöhungen erfahren.

    Oberleinsiedler , was meinst Du dazu, wenn man den statistischen Teil unter Bezugnahme auf den Listenteil in ein weiteres Tabellenblatt überführt und dort als Essenz vorhält, dann wäre das Abwärtsscrollen fortan entbehrlich und das neue Tabellenblatt zeigt die Statistik "auf einen Blick"?

    Die Zellbezüge sind tabellenintern "weiterleitbar", ...jedenfalls bei Excel... pasted-from-clipboard.gif

    Ich habe Dir schonmal für Tests, pp. ein weiteres gelbes Blatt daneben gepflanzt.

    Na so würde das doch ausreichen. Inwieweit Excel Funktionalität hier geht weiß ich aber nicht.

    Danke für die viele Arbeit die Du Dir machst. Schön wäre ein Button der einen Sprung zur Übersicht am Ende ermöglicht. Gibt es sowas schon und ich sehe den bloß nicht? Das Runterscrollen am Ipad macht keinen Spaß aber mich interessiert am meisten wie viele Enyaqs im Mai bestellt und schon geliefert wurden. 33% ist gar nicht so schlecht - werde ich wohl doch langsam die Garage aufräumen müssen ?.

    Das was man an mobilen Lösungen von VW/Skoda so bekommt ist ja alles nur 1-phasig mit entsprechend langen Standzeiten.


    .... und ein Juice Booster als Notfall Ladegerät, ist preislich deutlich überzogen, gerade wenn man sowie so schon eine Wallbox in der Garage hängen hat.

    Die Mobile Ladestation "iV Universal Charger" ist doch sowas wie ein Skoda Juicebooster - zwar nicht mit der Menge Adapter aber wer braucht die schon?

    Bei maximal11 kW sollte das wohl 3-phasig sein und CEE und Schuko reichen mir für den Zweck.
    Habe ich mitbestellt für Urlaubsaufenthalte ohne Ladeinfrastruktur - sowas soll es geben :)

    Sicher ist vieles bei Ali schön billig aber wenn es nicht gerade Schwachstrom ist wäre ich auch vorsichtig bezüglich Brandgefahr und Verantwortung.

    Also gegenüber einen Van wie ich ihn kenne, sieht der Enyaq komplett anders aus, für mich ist und bleibt er eine Mischung aus Kombi und SUV.

    Das ist doch eine gute Einstufung.

    Der Enyaq wird mein erster Kombi - für einen SUV fehlt mir die erhöhte Sitzposition. Jedenfalls hatte ich bei der Probefahrt nicht den Eindruck von Höhe.

    Ich bin ja nun bald Rentner und da wollte ich der Beqeumlichkeit halber eigentlich ein SUV aber der Enaq hat mir dann doch so gut gefallen dass ich auf einen Truppentransporter á la GLK leicht verzichten konnte. Und stimmt schon, wie ein Sharan, in meinen Augen ein Van, kommt er auch nicht rüber.