Beiträge von skriessen

    Ich bin über Audi, VW und Mercedes zur E-Mobilität in Form eines Renault Zoe gekommen.

    Der ist eigentlich für meine Frau die ihren geleasten Smart im Juni zurückgegeben hat weil sie auch nach drei Jahren ihre "Reichweitenangst" nicht überwunden hat - na gut- der Smart hat ja auch kaum Reichweite - im Winter waren es gerade mal 90km.

    Mit dem Zoe ist das jetzt aber doch vorbei und ich freue mich schon auf meinen ersten Skoda - mal sehen was Grünheide eines Tages so rausbringt.

    Den Enyaq habe ich erstmal nur für 42 Monate geleast.

    Ich nehme an Du meinst mit "Besteuerung von selbst erzeugtem Strom" die EEG-Umlage bei Anlagen über 10 kWp.
    Die sollte ja nun mit der EEG Novelle 2021 erstmal vom Tisch sein denn die Anlagengröße dafür wurde auf 30kWp angepasst.
    Leider musste ich für 2020 noch ca. 800€ EEG-Umlage auf meinen Eigenverbrauch zahlen, das hat einen ziemliche Teil meiner Einspeisevergütung aufgefressen.

    Die Bundesregrierung hatte sich mit der Umsatzung eine EU-Forderung zu diesem Thema ja wie üblich besonders viel Zeit gelassen denn wer rückt schon freiwillig gerne Geld raus.

    Bei der Vergütung und dem bürokratischen Aufwand hintendran sollte man sowie soviel wie möglich selber verbrauchen, z.B. indem man eben das eigene Auto lädt und nicht mehr tanken fahren muss.

    Ich verstehe ja die Beweggründe bei einem lokalen Händler zu kaufen.

    "Support your local dealer" ist sehr löblich aber ich musste hintendran leider feststellen, dass ein kleiner Händler mit vielleicht einem oder zwei Autohäusern offensichtlich viel kleinere Kontingente bekommt als eine große Kette und das dann in ganz anderen Lieferzeiten gipfelt.

    Sowas ähnliches glaube ich auch im Bestell- und Wartesaal Thread gelesen zu haben als ich mich gewundert habe, dass Leute, die nach mir bestellt haben bei annähernd gleicher Ausstattung schon Produktions- oder gar Liefertermine in August, September oder Oktober genannt bekommen haben.
    Da wurmt es mich dann doch ein bisschen nicht bei einem der Vergleichsportale wenigstens mal geguckt zu haben.
    Ich denke ich habe zwar einen guten Preis bekommen aber ein unverbindlicher Produktionstermin 12/2021 ist doch etwas frustrierend.
    Ich habe schon einmal fast 18 Monate auf einen Kia E-Niro gewartet und dann doch entnervt die Bestellung storniert. Der Händler war froh denn so konnte er das Auto damals für den Listenpreis oder sogar teilweise darüber verkaufen und mir hatte er doch einen ziemlichen Rabatt eingeräumt, wahrscheinlich einfach aus Unwissenheit darüber wo die Elektroautoreise hingeht.

    Hannes1971

    Sag ich ja, die war eigentlich für den Funktionsumfang zu teuer aber im Gesamtpaket ging es dann.
    Ich hab mich damals doch ein bisschen von der E3DC Werbung einlullen lassen und bin im Grunde mit der Wallbox nicht so richtig zufrieden.
    Überschussladen funktioniert zwar aber es ist offensichtlich auch vom Autotyp abhängig und die Kommunikation zwischen Wallbox und E-Auto, egal welchen Typs, würde ich ja doch eher als sehr rudimentär bezeichnen.
    Wenn ich zum Beispiel einstelle, dass das Auto nur Solarstrom laden soll (das würde ich jedenfalls als Überschussladen verstehen) tut es das erst ab einer bestimmten Schwelle (ich habe 8A eingestellt) und wenn diese Schwelle nicht überschritten wird lädt es gar nicht oder, wenn es schon mit dem Laden angefangen haben sollte, lädt es auch Netzstrom dazu (den sogenannten Haltestrom). Letzteres kann ich nur verhindern wenn ich der Wallbox Speicher-Batterieentladung erlaube, was ich aber nicht zugelassen habe.
    Es ist übrigens immer ein gegenseitiges Schuld zuweisen, je nachdem wo man anruft. Der Autohersteller sagt der Wallboxhersteller hält sich nicht ans Protokoll und umgekehrt. Bei E3DC heißt es dann immer "ach Renault Zoe..."
    Aber ich habe sowohl von Renault als auch von Smart (ist ja auch irgendwie Renault) in anderen Foren schon gelesen habe, dass es da öfter mal Problemchen beim Laden gibt.

    Am besten lädt der Zoe immer mit Netzstrom und dann auch die vollen 22 kW.

    Ich habe 2018 13,4 kWp mit 16 kW Speicher von E3DC installiert, außerdem die viel zu teure 22kW Wallbox dazu.
    Mit dem Autarkiegrad von ca. 80% übers Jahr bin ich ganz zufrieden.
    Alles im Hinblick auf die Anschaffung eines E-Autos was dann als erstes ein Smart ForFour für meine Frau war mit 4,6 kW Lader.
    Dann als nächstes seit Oktober 20 ein Zoe Intens mit 22 kW AC Lader. Der nutzt wenigstens die Wallbox aus.
    Für den Eynak habe ich den iV Universal Charger dazu genommen, ist ja sowas wie ein abgespeckter Juicebuster. Nun muss bloß noch das Auto kommen.
    Indach Module wollte ich auch erst, bin aber durch die immensen Mehrkosten und den schlechteren Wirkungsgrad bei Hitze davon abgekommen.
    Nice to have wäre ein Dach mit Solarziegeln so wie das Tesla Solar Roof aber das wirds wohl bei uns nicht mehr werden.
    Eine Schweizer Firma hatte so ein ähnliches System mit Glasziegeln in Rombusform, allerdings auch jenseits meiner Preisvorstellungen.
    Bei Neubau sicher eine Überlegung wert.
    Ob sich so eine PV-Anlage jemals rechnet weiß ich nicht, ist mir auch fast egal, ich bin ja kein Buchhalter, aber es ist ein schönes Gefühl wenn dann das Auto voll ist und das Haus versorgt ist, jedenfalls im Sommer.
    Wenn ich wüßte wie den ganzen Strom speichern würde ich auf Einspeisung gerne ganz verzichten inlusive dem ganzen Rattenschwanz an Bürokratie hintendran.

    Das ist ja interessant - da ist ja fast genau meine Konfiguration außer dem bei mir zusätzlichbestellten Schiebedach und Sitzkomfort Plus.
    Ich habe aber Anfang Mai bestellt und als unverbindlichen Liefertermin 12/2021 genannt bekommen mit der Begründung, dass das Infotainment Plus nicht verfügbar wäre.
    Vielleicht gibt's ja da regionale Unterschiede oder es geht auch nach Größe und Auftragsvolumen des entsprechenden Händlers.
    Irgendwann wird das Auto schon kommen.