Beiträge von skriessen

    Was nützt denn das Vorziehen der Bestellung? Die Bafa will eine Rechnung sehen und das Bestelldatum spielt meines Wissens keine Rolle.
    Ich habe schon 2 mal Bafa beantragt und auch erhalten aber immer nur mit der Rechnung.

    Wow - das ist der erste Thread wo es mal so ein bisschen ruppig zugeht.
    Ich war so froh, dass das Enyaq Forum anders ist als die diversen bei Goingelectric denn da herrscht in vielen Threads ein sehr unschöner Umgangston.
    Ich hoffe, dass das jetzt nicht Schule macht.
    Also - sanfte Grüße Bürger und calmiert Euch.
    Stefan

    Naja - die Meldung über den Beschluss zur Verlängerung ist eigentlich schon ein par Wochen alt und auch in dem Ecomentobeitrag wird die enscheidende Frage nicht beantwortet, nämlich ob es überhaupt genügend Mittel für eine Fördeung bis 2025 geben wird.
    Stefan Möller von Nextmove hat schon vor ein paar Monaten eine Hochrechnung angestellt, dass bei der aktuellen Zahl der Neuzulassungen das Geld eigentlich schon zum Jahresende alle sein wird und die Zulassungszahlen steigen ja gerade rapide an.
    Ich hoffe natürlich auch auf neue Mittel aber verlasse mich lieber nicht darauf, zumal wir ja bald Wahlen haben und ob davor irgendwas entschieden wird steht auch in den Sternen.
    Es wäre schon ziemlich ärgerlich wenn man mit seiner Zulassung gerade in irgend so ein Zwischenloch fällt aber laut meiner Verkäufering ist das kein triftiger Grund vom Vertrag zurückzutreten. Sie hat aber auch versichert, dass dann aber Skoda den Herstelleranteil trotzdem dazu geben würde - wo sie das her hat und ob es wahr ist - wir werden sehen.

    Grüße, Stefan

    Danke für Dein Feedback, aber bei Dir zählt doch die App der Box und nicht die des Fahrzeugs, oder?

    Ich will ja die vorhandene „dumme“ Wallbox gar nicht tauschen, sondern die aufgenommene Energie aus dem Fahrzeug auslesen und exportieren.


    VG

    Matthy

    Was hast Du denn für eine "dumme Wallbox"?

    Nein, die aktuellste E3DC-Wallbox hat lediglich die RFID-Funktion dazu bekommen.Ich habe die Version von 2020 ohne RFID-Funktion, benötige ich aber auch nicht.

    Ansonsten werden die E3DC-Wallboxen alle per LAN eingebunden, was beim E3DC-Hauskraftwerk ja auch durchaus Sinn macht.

    Easy connect rührt eher daher, dass die Box sehr einfach per LAN im Hauskraftwerk per DHCP eingebunden werden kann.

    Ich habe das Update aber auch noch nicht auf meinem S10E PRO.

    Also bei mir steht jetzt als Softwareversion S10_2021_04 und im Webinterface gibt es wie angekündigt einen neuen Punkt E-Mobility in dem ich auch sehen kann dass das jetzt angeschlossene Auto auf Solarstrom wartet. Bei aktuell 1,4 kW Ertrag, 1 kW Hausverbrauch und EInschaltschwelle 8A passiert da erstmal nichts.
    Apropos automatischer Phasenwechsel- ich bin ziemlich sicher das bei meiner Wallbox auch schon gesehen zu haben und vom Support auch schon mal erklärt bekommen zu haben.

    Model Y überzeugt mich nicht, den einzigen Vorteil, den Tesla noch hat, ist die bessere Software....sonst kommt ja nix mehr von Murks, es wird Alles nur verschoben, versprochen, verschoben

    Naja, gefallen oder nicht ist ja sowieso immer subjektiv. Was mir bei Tesla gefällt ist vor allem die Aussicht eines Tages kutschiert zu werden auch wenn es noch eine Weile dauert. Aber jetzt wo die deutschen Hersteller auf den Zug aufgesprungen sind und die Bundesregierung eine große Initiative zu dem Thema ausgerufen hat wird es damit vielleicht vorwärts gehen.

    WLAN?

    Welche soll das sein?

    Ich dachte die EasyConnect wäre WLAN fähig, hab mich aber nicht wirklich damit beschäftigt weil ich ja noch die erste habe. In den technischen Daten steht nichts von Wifi sonder nur modbus und das kann meine ja auch schon. Warum heißt die dann EasyConnect? Ich muss erstmal nachsehen ob meine Anlage nun schon das angekündigte Update bekommen hat.

    über 30MWh Eigenverbrauch bei einer ~30kWp Anlage? wie soll das gehen?

    ja weniger geht dann nur 1-phasig, die echte openWB Hardware kann sogar das (Phasenumschaltung), war mir aber zu teuer und 4kW kommen hier fast immer vom Dach, nur bei Regen nicht ;)

    Mein Fehler, es waren nicht 800 sondern 600 €. Das liegt daran, dass ich bei der Installation der Anlage in 2018 noch an Wunder geglaubt habe und dachte die Bundesregierung würde die EU-Forderung nach "nichtschlechterstellung" von PV-Anlagen Betreibern schneller umsetzen. Wir haben keinen Keller und ich hatte schlicht keinen Platz für noch einen Zählerschrank nur für einen Erzeugungszähler denn unser Energieversorger wollte dafür nicht den vorgesehenen Platz im E3DC-Speicher benutzen (auch nur so ein E3DC Werbeversprechen). Ohne geeichten Erzeugungszähler wird die volle EEG-Umlage fällig - auch so eine Maßnahme der Regierung um erneuerbare Energien zu verhindern. Naja - nun ist es ja vorbei und ich habe mir den Verlust mit den Einspeisevergütungen schöngerechnet. ?

    pasted-from-clipboard.png

    Ich war früher ein großer Fan der Konfiguratoren bei Audi oder Mercedes und habe mir für geplante Autokäufe immer alles zusammengestellt was ich gerne hätte und es sollte immer ein Allrad Diesel werden obwohl ich bis dahin nie einen Diesel oder Allrad hatte.
    Dann irgendwann erschien das Model 3 am Horizont und von dem Tag an und nach einer Probefahrt mit einem eGolf haben mich diese "alten" Autos von einem Tag auf den anderen nicht mehr interessiert.

    Das hat nur am Rande etwas mit Umweltbewusstsein zu tun obwohl das auch ein schöner Nebeneffekt ist aber was mich am meisten begeistert hat war die Ruhe, der implizite Zwang zur Entschleunigung und die Möglichkeit auf Tankstellenbesuche zu verzichten.

    Funfact am Rande, das Einzige was ich da ein bisschen vermisst habe war der ToGo Kaffee an der polnischen BP Tankstelle der mir immer geschmeckt hat.

    Aber ich kann darauf auch gerne verzichten.

    Ich bin nicht wirklich ein begeisterter Autofahrer, das Auto ist für mich ein Transportmittel um schnell von A nach B zu kommen aber es darf natürlich auch ein schönes Transportmittel sein.


    Viele neue "alte" Autos haben die selben Features die eben auch die neuen E-Autos haben, wie z.B. Matrix LED Licht oder tolle Multimediasysteme aber der Elektromotor hat eben doch auch seine Vorteile und stellt für mich die Zukunft dar.

    Jetzt, wo wir eine 2 1/2 jährige Enkeltochter haben freue mich immer wenn ich mit dem Zoe an der Kreuzung stehe und die Knirpse in ihren Kita-Wagen nicht mit Abgasen vollstinke.
    Die Ökobilanz eine E-Autos mag ja nicht so toll sein wie von den Befürwortern immer behauptet aber die Innenstädte von Abgasen zu befreien sollte doch Jedermann wollen. Man muss sich nur mal an einer vielbefahrenen Ampelkreuzung auf das Niveau von Kindern herablassen...

    Vor allem in Vorbereitung eines Teslakaufs, denn ich hatte ein Model 3 vorbestellt, habe ich in 2018 eine PV Anlage installieren lassen. Die teilweise Versorgung des Hauses ist ein schöner Nebeneffekt aber nur dafür hätte ich die Investition nicht getätigt.

    Dass es dann doch kein Model 3 geworden ist lag zum Einen an der anfangs ja offensichtlich unterirdischen Produktqualität obwohl ich nun keinen Spaltmaßfetisch habe und zum Anderen an der plötzlich einsetzenden Vielfalt bei den E-Autos.

    Ich habe in 2018 meiner Frau einen Smart "aufgeschwatzt" weil es für Ihren Arbeitsweg ausreichend war aber so richtig warm ist sie damit nicht geworden. Da ist auch zuviel umgebauter Verbenner dran.

    Im vorigen Jahr haben wir dann unsere C-Klasse gegen einen Renault Zoe umgetauscht und da wir in diesem Jahr den geleasten Smart zurückgegeben haben stand die Forderung nach einem zweiten Auto im Raum weil wir morgens, wenn nicht wie zur Zeit im Home Office, in unterscheidliche Richtungen nach Auswärts fahren.

    Eigentlich habe ich jetzt dann doch auf ein Model Y geschielt aber das mit Grünheide kann sich ja noch eine Weile hinziehen und einen Prototypen von dort möchte ich auch nicht.

    Als im vorigen Herbst der Enyaq vorgestellt wurde hat er mir gleich auf Anhieb gefallen aber ich warte gerne ab und bin nicht unbedingt der Pionier auf so einem Gebiet.

    Nach offizieller Markteinführung habe ich mich sofort auf der Skoda Webseite für eine Probefahrt angemeldet und zu meinem großen Erstaunen hatte ein Eisenhüttenstädter Autohaus gleich 4 Vorfürmodelle zur Probefahrt. Das ist für Ostbrandenburg wirklich schon eine kleine Sensation denn Elektromobilität ist hier noch eher ein Ding vom Hörensagen. Der Beweis dafür sind nur 2, in Worten Zwei Ladesäulen in Eisenhüttenstadt und im Umkreis von 50 km nicht mehr als 10.
    Da muss man wirklich schon absoluter Enthusiast sein oder zumindest in einem Haus wohnen wo es Lademöglichkeiten gibt. Öffentlich Laden wir jedenfalls nicht.

    Nach der Probefahrt habe ich also den Enyaq bestellt und nun warte ich, dass er geliefert wird.
    Kurz nachdem wir im vorigen Oktober den Zoe kauften haben wir auch eine Probefahrt mit einem ID3 gemacht. Ein schönes Auto - mir aber zu klein und diese beiden rangepappten Displays gefallen mir überhaupt nicht. Aus dem gleichen Grund kam auch der ID4 nicht in Frage obwohl er mir von außen sehr gut gefällt.

    Wow - das ist viel geworden, da kann ich mir den Beitrag über mich sparen.

    Ich freue mich auf den Enyaq und bin froh das Forum entdeckt zu haben weil ich hier viel über mein künftiges Auto erfahren kann.
    Grüße

    Stefan