Ladebericht/ Exportmöglichkeiten

  • das habe ich doch Eingangs geschrieben.

    Wenn ich so alle Ladevorgänge an der Ladesäule meiner Heimatadresse erfassen lassen und ich sie exportieren kann, dann könnte ich die bestehende „dumme“ Wallbox behalten. Gesamtverbrauch ./. Auflistung lt. Export gleich Anteil der Stromkosten, die der Dienstwagen zu tragen hat.

    MID Zähler in die Zuleitung der Wallbox ?!

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Sepa1984 richtig, die Zuleitung der Wallbox hat eine Zählung.

    Das Problem habe ich nun aber mit der Bestellung der iV Connect+ gelöst.

    nach Förderung verbleiben 99€ zzgl. so schätze ich nur geringem Installationsaufwand, da die Vorinstallation ja schon vorhanden ist.
    Mein Nachhaltigkeitsgedanke/ Gewissen kommt dabei leider zu kurz.

  • Screenshot_20210627-181728.png

    App zeigt die insgesamt aufgenommene Strommenge (noch) nicht. Auch im Fahrzeug selbst habe ich hierzu noch nichts gefunden. Ich befürchte eine Protokollierung gibt es nicht.

    Ich habe zwei Elli Wallbox an unterschiedlichen Standorten.

    Bei einer Box wird 10 kW angezeigt, bei der anderen 10,5 kW.

    Keine Ahnung, ob die wirklich mit unterschiedlichen Strömen laden oder nur die Skoda App falsch misst.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Mich wundert eher, dass da bei "verbleibende Zeit" tatsächlich 5 min steht und nicht 5 Äpfel... bei den anderen technischen Größen kriegen sie es nicht hin!

  • das habe ich doch Eingangs geschrieben.

    Wenn ich so alle Ladevorgänge an der Ladesäule meiner Heimatadresse erfassen lassen und ich sie exportieren kann, dann könnte ich die bestehende „dumme“ Wallbox behalten. Gesamtverbrauch ./. Auflistung lt. Export gleich Anteil der Stromkosten, die der Dienstwagen zu tragen hat.

    Das eCB1 PV Modul meiner Hardy Barth Wallbox zeigt mir Ladevorgänge an und protokolliert sie, sodass ich das heimische Laden gut nachvollziehen kann.

  • Ich habe hier eine ähnliche Situation mit meinem Arbeitgeber. Jedoch habe ich mir direkt eine schlaue Wallbox bestellt ;)

    Laut meinem AG gibt es hier aber auch eine Pauschale, mit der deine Stromkosten abgerechnet werden können. Näheres dazu weiß ich leider nicht. Frag am besten mal nach ob sowas bei dir in Frage kommt. Wenn du wenig zuhause lädst macht es vermutlich mehr Sinn, wenn viel daheim geladen wird weniger.

  • Hast du bei deinem Arbeitgeber die Möglichkeit zu Laden? Das ist bei mir der Fall, also lohnt sich das für mich vermutlich nicht.

  • Ne, ich bin entweder im Homeoffice oder beim Kunden. Das Auto kommt im Oktober, wir starten dann erstmal mit der Pauschale. Dann muss ich mal schauen wie gut ich damit hinkomme, ansonsten lade ich halt Mal unterwegs.

  • Danke für Dein Feedback, aber bei Dir zählt doch die App der Box und nicht die des Fahrzeugs, oder?

    Ich will ja die vorhandene „dumme“ Wallbox gar nicht tauschen, sondern die aufgenommene Energie aus dem Fahrzeug auslesen und exportieren.


    VG

    Matthy

    Was hast Du denn für eine "dumme Wallbox"?

    Enyaq iV Sportline 80, Velvet-Rot, alles Plus mit Panoramadach, AHK, Wärmepumpe, iV Universal Charger und 125kW Ladeleistung
    Konfigurations-ID C7BR5JKF

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)