Ladebericht/ Exportmöglichkeiten

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute den iV 80 bestellt und hoffe nun noch auf eine Lieferung/ Zulassung in diesem Jahr zwecks staatlicher Doppelprämie.

    Mein Anliegen hier ist aber die Nachfrage, welche Möglichkeiten die Skoda App und das Lademanagement des Fahrzeugs bieten, um aufzuzeigen, wann ich wo wie viele kW/h geladen habe.

    Hintergrund ist, dass ich an meiner heimischen einfachen AC Wallbox sowohl einen Dienstwagen als auch den Privatwagen laden will. Der Arbeitgeber finanziert die Stromkosten des Dienstwagens dessen Verbrauch über einen vorgeschalteten Stromzähler ermittelt wird.

    Habe ich beim Enyaq die Möglickeit einen Report zu exportieren, der mittles automatischer Standort-Nennung im Lademanagement (Privatadresse) mit Datum und geladener kW/h-Menge den monatlichen Verbrauchs des Fahrzeugs an dieser Ladesäule ausgibt?

    Ich hätte so die Möglichkeit eine nachvollziehbare Rechnung aufzumachen.

    Hat vielleicht jemand genau die gleiche Problematik und nutzt dies bereits? Gerne würde ich dazu ein paar Reportfotos von euch bekommen, die mir das veranschaulichen, um das Prozedere meinem AG vorzustellen.

    Ich möchte ungern nur deswegen eine neue Box mit Zugangsbeschränkungen und internem Zähler anschaffen, wenn es vielleicht auch so ginge.

    Ich bin gespannt und danke Euch

    Viele Grüße

    Matthias

  • Ich habe nicht das gleiche aber ein vergleichbares Szenario: Zweifamilienhaus mit drei Wallboxen. Ich verwende go-eCharger, die so eingestellt sind, dass sie per RFID freigeschaltet werden müssen. Der RFID-Chip ist am Autoschlüssel. Wer nach Hause kommt und laden will, aktiviert mit dem Chip die go-e und steck das Auto ein. Je Chip werden die kWh gespeichert und können über die App angezeigt werden.

    Das ist nicht geeicht, reicht für diesen Zweck aber vollkommen aus.

    Soviel ich weiß, gibt es auch andere Hersteller mit geeichten Zählern. Aber ob sich das lohnt?

  • Danke für Dein Feedback, aber bei Dir zählt doch die App der Box und nicht die des Fahrzeugs, oder?

    Ich will ja die vorhandene „dumme“ Wallbox gar nicht tauschen, sondern die aufgenommene Energie aus dem Fahrzeug auslesen und exportieren.


    VG

    Matthy

  • Verflixt, den Teil habe ich überlesen :/.

    Wenn wirklich alle Funktionen aus Carnet dann auch mal für die MEB Plattformen kommen, dann wird das gehen was Du Dir vorstellst. Aber das Warten könnte lang werden.

    Sonst guck Dir mal EVNotify oder EVNotify PlugAndPlay an. Das soll laut Entwickler auch bald für die MEB Fahrzeuge aus der Beta-Phase raus sein. Sind aber auch wieder Kosten…


    Edit: Wenn ich nochmal drüber nachdenke: Im VW Carnet wurden nur die Fahrten abgebildet, nicht die Ladevorgänge. Das könnte natürlich auch beim MEB so kommen. Eigentlich bleibt nur Wallbox mit Zähler oder EVNotify. Allerdings fehlen bei EVNotify dann die Ladeverluste.

    Oder jedesmal den vorgeschalteten Zähler fotografieren oder el. auslesen…

  • Screenshot_20210627-181728.png

    App zeigt die insgesamt aufgenommene Strommenge (noch) nicht. Auch im Fahrzeug selbst habe ich hierzu noch nichts gefunden. Ich befürchte eine Protokollierung gibt es nicht.

    • ENYAQ iV 80 | 125 kW | WP | 20“ Vega | Selction Suite | Black-Magic | Klima PLUS | Fahrassistent PLUS | etc. | ausgeliefert am 02.06.2021
    • |iV Charger Connect |
  • Mir erzählte ein Kollege, dass „alle“ neuen Stromer Modelle eine Liste sämtlicher Ladeorte und geladener Strommenge führen würden, daher kam dieser Gedanke der Protokollierung.

    Anscheinend ist das aber wohl doch nicht überall der Fall. Beim i3 und Kona soll das wohl so sein.

  • Aus Neugierde - was ist der Sinn für eine Protokollierung. Was hast du mit den "Angaben" vor? :/

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Aus Neugierde - was ist der Sinn für eine Protokollierung. Was hast du mit den "Angaben" vor? :/

    das habe ich doch Eingangs geschrieben.

    Wenn ich so alle Ladevorgänge an der Ladesäule meiner Heimatadresse erfassen lassen und ich sie exportieren kann, dann könnte ich die bestehende „dumme“ Wallbox behalten. Gesamtverbrauch ./. Auflistung lt. Export gleich Anteil der Stromkosten, die der Dienstwagen zu tragen hat.

  • Aus Neugierde - was ist der Sinn für eine Protokollierung. Was hast du mit den "Angaben" vor? :/


    in der Frage steckt schon (für meinem Fall) die Antwort ... aus Neugierde :)

    Ich habe jede Tankrechnung meines Karoq in Excel erfasst und habe damit ein genaues Fahrprofil und Kostenentwicklung. Das war z.B. auch die Basis für die Kaufentscheidung des Enyaq ... und ich spiele manchmal halt auch gerne mit Zahlen ^^

    Die von meinem Elektriker geplante Wallbox hat Lieferschwierigkeiten, so dass ich aktuell mit der Skoda Connect+ liebäugele,mit geeichtem Zähler, ist bestimmt spaßig ... wenn auch ein teurer Spaß ... so kann man dann auch den Verbrauch der Vorklimatisierung rausrechnen ... wenn einem langweilig ist. Schaun mer mal was daraus wird :)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich habe jede Tankrechnung meines Karoq in Excel erfasst

    Dafür gibt es doch Tools wie Spritmonitor. Dort habe ich bisher alle Verbrenner erfasst und ausgewertet.

    Mit dem Enyaq führe ich allerdings auch eine XL Tabelle, weil ich irgendwie das Laden daheim via PV Überschuß gerne erfassen möchte.


    Meine Zappi gibt mir Werte für:

    - Tag

    - Woche

    - Monat

    - Jahr


    aus.


    Matthy

    Eigentlich bleibt Dir nur die Möglichkeit einen "geeichten" Zähler zwischen Deiner "dummen" Wallbox und den anderen Verbrauchern zu hängen und jeden Ladevorgang in einer Tabelle zu notieren (Privat / Firma).

    Oder aber Du tauschst die existierende Wallbox oder installierst eine weitere die Dir die Möglichkeit der separaten Abwicklung bietet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)