Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • Leider musste ich für 2020 noch ca. 800€ EEG-Umlage auf meinen Eigenverbrauch zahlen,

    über 30MWh Eigenverbrauch bei einer ~30kWp Anlage? wie soll das gehen?

    Das sind dann 6 A auf drei Phasen, weniger mag der Enyaq nicht.

    ja weniger geht dann nur 1-phasig, die echte openWB Hardware kann sogar das (Phasenumschaltung), war mir aber zu teuer und 4kW kommen hier fast immer vom Dach, nur bei Regen nicht ;)

  • über 30MWh Eigenverbrauch bei einer ~30kWp Anlage? wie soll das gehen?

    Uiuiui, ich befürchte, hier wird teilweise noch erheblich aneinander vorbeigeredet/-gedacht... ?

  • skriessen

    Momentan ist das PV-Laden sowieso zweitrangig, da der Enyaq ein Firmenwagen ist, ich die Ladekosten vom AG wiederbekomme und der Enyaq außer am WE oder im Urlaub nur nachts an der WB hängt. Aber wenn meine Frau umsteigt, wird es dann wohl eher in Richtung Open WB für die Zweit-WB gehen...


    Übrigens:

    Dem Enyaq reichen 6 A, auch einphasig. Kann die E3DC-WB Phasenumschaltung?

  • habe nur die genannten 800€ EEG Umlage auf Eigenverbrauch umgerechnet

    ich musste die letztes Jahr auch zahlen, ab diesem Jahr dann nicht mehr

    die EEG Umlage auf Eigenverbrauch beträgt 2,6Cent/kWh, das ergibt dann die über 30MWh

    klingt jedenfalls nicht plausibel, für eine 30kWp Anlage, alle größeren Anlagen müssten weiterhin zahlen

  • habe nur die genannten 800€ EEG Umlage auf Eigenverbrauch umgerechnet

    ich musste die letztes Jahr auch zahlen, ab diesem Jahr dann nicht mehr

    die EEG Umlage auf Eigenverbrauch beträgt 2,6Cent/kWh, das ergibt dann die über 30MWh

    klingt jedenfalls nicht plausibel, für eine 30kWp Anlage, alle größeren Anlagen müssten weiterhin zahlen

    Hmm ja, da hast du wohl recht. Vielleicht mag uns ja skriessen nochmal aufklären, ob die 800,- wirklich nur EEG-Umlage waren... ?

  • skriessen

    [...]

    Übrigens:

    Dem Enyaq reichen 6 A, auch einphasig. Kann die E3DC-WB Phasenumschaltung?

    Ja, kann sie.

    Mit den nächsten Updates wird es künftig auch automatisch gehen, je nachdem, was gerade an Überschuss vom Dach purzelt.

  • über 30MWh Eigenverbrauch bei einer ~30kWp Anlage? wie soll das gehen?

    ja weniger geht dann nur 1-phasig, die echte openWB Hardware kann sogar das (Phasenumschaltung), war mir aber zu teuer und 4kW kommen hier fast immer vom Dach, nur bei Regen nicht ;)

    Mein Fehler, es waren nicht 800 sondern 600 €. Das liegt daran, dass ich bei der Installation der Anlage in 2018 noch an Wunder geglaubt habe und dachte die Bundesregierung würde die EU-Forderung nach "nichtschlechterstellung" von PV-Anlagen Betreibern schneller umsetzen. Wir haben keinen Keller und ich hatte schlicht keinen Platz für noch einen Zählerschrank nur für einen Erzeugungszähler denn unser Energieversorger wollte dafür nicht den vorgesehenen Platz im E3DC-Speicher benutzen (auch nur so ein E3DC Werbeversprechen). Ohne geeichten Erzeugungszähler wird die volle EEG-Umlage fällig - auch so eine Maßnahme der Regierung um erneuerbare Energien zu verhindern. Naja - nun ist es ja vorbei und ich habe mir den Verlust mit den Einspeisevergütungen schöngerechnet. ?

    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq iV Sportline 80, Velvet-Rot, alles Plus mit Panoramadach, AHK, Wärmepumpe, iV Universal Charger und 125kW Ladeleistung
    Konfigurations-ID C7BR5JKF

  • Ja, kann sie.

    Mit den nächsten Updates wird es künftig auch automatisch gehen, je nachdem, was gerade an Überschuss vom Dach purzelt.

    Das gilt aber offensichtlich nur für die neue WLAN WB von E3DC - so wie ich das mit dem Update gelesen habe.

    Enyaq iV Sportline 80, Velvet-Rot, alles Plus mit Panoramadach, AHK, Wärmepumpe, iV Universal Charger und 125kW Ladeleistung
    Konfigurations-ID C7BR5JKF

  • Das gilt aber offensichtlich nur für die neue WLAN WB von E3DC - so wie ich das mit dem Update gelesen habe.

    WLAN?

    Welche soll das sein?

  • WLAN?

    Welche soll das sein?

    Ich dachte die EasyConnect wäre WLAN fähig, hab mich aber nicht wirklich damit beschäftigt weil ich ja noch die erste habe. In den technischen Daten steht nichts von Wifi sonder nur modbus und das kann meine ja auch schon. Warum heißt die dann EasyConnect? Ich muss erstmal nachsehen ob meine Anlage nun schon das angekündigte Update bekommen hat.

    Enyaq iV Sportline 80, Velvet-Rot, alles Plus mit Panoramadach, AHK, Wärmepumpe, iV Universal Charger und 125kW Ladeleistung
    Konfigurations-ID C7BR5JKF

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9129 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)