Sehr große Nachfrage nach BAFA Prämie

  • Langstreckenfahrer

    Ja, bin bei Dir, aber Devils Advocate in mir sagt:


    Ein paar Oberschlaue hätten Anträge gestellt um sich die Prämie zu sichern und die Fahrzeuge erst auf Auslieferung 2023 geordert ...
    So wären dann andere ev. gekniffen.

    Da hätte ich üüüberhaupt keine Bedenken, denn die haben sich damit ja eh per se schon ein Eigentor geschossen, denn diese Anträge werden doch eh abgelehnt, weil kein Zulassungsnachweis erbracht werden kann. Und noch besser: Durch dieses Vorgehen haben die sich sogar jede weitere Chance darauf verbaut. Somit fallen die also schon mal raus.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das unfaire ist doch auch, dass man 2021 schon bangen muss, aber die Förserung gerade auf 2025 verlängert wurde. Da wusste man doxh schon dass das Geld bisndahin so nie reichen würde. Kurbelt aber an, dass viele kaufen und dann wird man vera...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Das unfaire ist doch auch, dass man 2021 schon bangen muss, aber die Förserung gerade auf 2025 verlängert wurde. Da wusste man doxh schon dass das Geld bisndahin so nie reichen würde. Kurbelt aber an, dass viele kaufen und dann wird man vera...

    genau das lässt mich aber stark annehmen, dass da angesichts der Zulassungs-Zahlen des ersten Halbjahres nochmal nachgeschossen werden wird.


    Obgleich: wer weiss schon was nach dem Herbst (der Bundestagswahl) wird ...

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Gestern stand bei uns in der Tageszeitung, dass der Topf von der EU mit 2,5 Milliarden aufgefüllt wird. Förderung geht weiter, allerdings war auch von Auflagen die Rede. Wie die Aussehen stand da noch nicht. Gruß Uli

  • Gestern stand bei uns in der Tageszeitung, dass der Topf von der EU mit 2,5 Milliarden aufgefüllt wird. Förderung geht weiter, allerdings war auch von Auflagen die Rede. Wie die Aussehen stand da noch nicht. Gruß Uli

    Die aktuelle Förderung ist aber aus Bundesmitteln, also eine deutsche Sache, keine EU Förderung. Das müsste dann eher eine neue, andere Förderung sein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die aktuelle Förderung ist aber aus Bundesmitteln, also eine deutsche Sache, keine EU Förderung. Das müsste dann eher eine neue, andere Förderung sein.

    ohne den entsprechenden Artikel gelesen zu haben, mutmasse ich mal, dass der Topf vom Bund um 2,5 Mrd. aufgestockt werden wird, dabei aber EU-Auflagen zu beachten sind (z.B. eine Mindestreichweite für PHEV?), damit die EU das Programm genehmigt.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • oder, dass die Bundesregierung 2,3 Milliarden aus dem 30 Milliarden EU Corona Aufbaufond nutzt um den Topf zu füllen.....eine Quelle wäre toll, dann sind wir schlauer.


    Tante Edit sagt:


    Zitat

    Die Kommission sieht die europäischen Vorgaben beim deutschen Plan erfüllt, wie sie in Brüssel erklärte. So seien mindestens 42 Prozent der Mittel für Klimaschutzprojekte eingeplant - die Vorgabe waren 37 Prozent. Allein 2,5 Milliarden Euro seien zur Förderung von Gebäudesanierung vorgesehen, und weitere 2,5 Milliarden Euro an Kaufprämien für Elektroautos. Bei den Investitionen in Digitalisierung liege Deutschland mit 52 Prozent deutlich über dem geforderten Anteil von 20 Prozent.

    Quelle: https://www.google.de/amp/s/ww…be-971ddb3ca2eb._amp.html

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Hallo Freunde,

    ich brauche mal eine Entscheidungshilfe.

    Der Freundliche hat mich gestern Informiert, das er meine Bestellung für 04/2022 gerne vorziehen möchte auf 11-12/2021 um sicher zu gehen das ich noch in den Genuss der doppelten Inovationsprämie (BAFA 3000.- + 3000.- € komme.

    Bekanntlich läuft die Zusatzförderung von 3000.-€ am 31.12.2021 aus.

    Eine Verlängerung über 2021 ist nach Schriftlicher Aussage der BAFA bis jetzt nicht in Sicht.

    Soll ich nun den Liefertermin vorverlegen?

    Was sagt die Enyaq Gemeinde dazu?

    Have a good day

    so long

    mike:)


    ENYAQ iV Sportline 60

    Bestellt: Mai 2021 Lieferung: März 2022 :thumbup: Privatleasing 48 Monate, 12500 km p.a.


  • Lass es so, wie es ist, die doppelte Prämie wird mit Sicherheit noch im nächsten Jahr gezahlt. Die Regierung möchte doch, dass so viele E-Autos wie möglich bestellt werden.

    Ich habe auch für 04/2022 bestellt .... so what?


    Gruß Olli

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)