Sehr große Nachfrage nach BAFA Prämie

  • Gerade aus dem Newsticker der Süddeutschen Zeitung gefischt:


    Das ist schon Wahnsinn was in den ersten 4 Monaten in 2021 abgeht, oder?

  • Elektroneuling

    In meinem Fall, Dezember 2020, ist die Vorgangsnummer

    noch am gleichen Tag/Abend der Antragstellung per E-Mail

    zugestellt worden.


    Ich konnte an einem Abend alle relevanten Unterlagen einreichen.


    Dort könnte man Zeiten / Erfahrungen bündeln:

    Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid Skoda Enyaq und Überweisung Förderung auf das Bankkonto.

  • Ja, jetzt kommt endlich Schwung in die E-Mobilität. Hier kommen m. E. mehrere Punkte zusammen:


    1. Die staatliche Prämie bzw. deren Verlängerung und

    2. Es kommen immer mehr praktische und schöne E-Autos auf den Markt
    3. Die KfW-Förderung der Wallbox


    Punkt 2 dürfte dabei in Verbindung mit Punkt 1 schlagend sein und wird unterstützt durch Punkt 3 und die steigende Anzahl öffentlicher Ladestationen und Ladeangebote von Arbeitgebern. Das alles ist dann zusehen vor dem Hintergrund der EU-Agenda der erste klimaneutrale Kontinent zu werden.


    Ich bin bei der rasant steigenden Nachfrage schon gespannt, ob ich a) meinen Enyaq noch dieses Jahr bekomme und b) ob dann im staatlichen Topf noch Geld für die 6.000 Euro Prämie ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • zu Punkt 2 würde ich auch noch bezahlbare, langstrecken taugliche Familenautos hinzufügen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei den Vorstellungen schrieb jemand, dass der Fördertopf wahrscheinlich im November leer sein wird. Mein Enyaq soll voraussichtlich Ende Oktober geliefert werden. Muss ich mir Sorgen machen?


    Ich habe mal gegoogelt und keine eindeutige Aussage gefunden. Es geht von Oktober 21 bis Januar 22 für das Ende des Fördertopfes und diverse Argumente dafür, dass der Topf aufgefüllt wird.

    Gibt es da irgendwelche verlässliche Quellen zu dem Thema?

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt am 27.04.2021, Race Blau Metallic, Convinience-/ Fahrassistenz-/ Infotainment-/ Klimatisierung-Basic, AHK, Loft, 125 kW Ladeupgrade, Seitenairbags

    Voraussichtliche Lieferung laut Händler Ende Oktober 2021 geliefert 14.10.2021

  • Muss ich mir Sorgen machen?

    Nein, erstmal nicht!

    Lass Dich nicht durch diese und jene "Flurfunk-Messages" verunsichern.

    Geh zunächst davon aus, dass der Pott bis Jahresende auch Deine 6000,- Teuros bereit hält.

    Und im allerschlimmsten anzunehmenden Szenario: Was könntest Du, was könnten wir, die anderen

    Wartenden, denn daran ändern...? Genau, nickz! Dann gucken wir, die Letzten, alle gemeinsam durch

    die große leere Röhre. --> Kopp hoch, wird schon...! :thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Bei den Vorstellungen schrieb jemand, dass der Fördertopf wahrscheinlich im November leer sein wird. Mein Enyaq soll voraussichtlich Ende Oktober geliefert werden. Muss ich mir Sorgen machen?


    Ich habe mal gegoogelt und keine eindeutige Aussage gefunden. Es geht von Oktober 21 bis Januar 22 für das Ende des Fördertopfes und diverse Argumente dafür, dass der Topf aufgefüllt wird.

    Gibt es da irgendwelche verlässliche Quellen zu dem Thema?

    Leider gibt es als einzige offizielle Quelle nur die BAFA selbst. Und es wurde ganz klar von Anfang an formuliert, dass kein Rechtsanspruch auf die Innovationsprämie bzw. den Umweltbonus besteht. Ob das die Gerichte auch so sehen, ist noch Mal eine andere Sache. Allerdings schränkt das die Möglichkeiten bereits ein. Der Fördertopf wurde Mitte 2020 von 1 Mrd. auf 5 Mrd. aufgestockt. Selbst wenn alle insgesamt 650.000 Anträge nur für BEV mit voller Förderung gewesen wären (was sie nicht sind), ergibt das lediglich eine Summe von 3,9 Mrd. EURO. Wahrscheinlicher ist eher ein durchschnittlicher Förderbetrag von 4.500€ (aufgrund der vielen PHEV durch Firmenwagen). Bei einer zukünftigen Rate von rund 50.000 Anträgen pro Monat (basiert auf Zahlen März-Mai 2021), ergibt das bis Dezember ca. 950.000 Anträge, multipliziert mit 4.500€, was rund 4,3 Mrd. Euro entspricht.


    Aufgrund der Zahlen die ich bisher gesehen habe, würde ich schlussfolgern dass es realistisch ist, dass die Anträge die bis Jahresende 2021 gestellt werden fast den gesamten Topf aufbrauchen werden.

  • Du musst Dir also keine Sorgen machen wenn Du Dein Fahrzeug bis Jahresende zugelassen erhälst und rechtzeitig den Antrag einreichst. Dieser muss übrigens auch bis zum 31.12.2021 eingereicht sein.

  • Der Stichtag bringt die allerdings wenig, wenn die Bearbeitung zwei Monate dauert, wenn Topf leer dann leer....


    Ich denke aber er wird aufgefüllt und vielleicht auch in eine garantierte Zahlung umgewandelt, dafür mit kürzerer Laufzeit. So wie es jetzt ist kann ja Keiner gescheit planen, weder die Käufer noch die Hersteller.

    (für 55.0000 hätte ich den Enyaq auch nicht gekauft)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)