Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid Skoda Enyaq und Überweisung Förderung auf das Bankkonto.

  • .. Bafa-Antrag gestellt.

    Heute ist das Geld auf dem Konto.


    :thumbup:Das war für einen Renault Zoe und ich dachte mir, wir können in einem Thema die Erfahrungswerte um den Skoda Enyaq sammeln. Ich dachte ganz simpel daran anzugeben, wann man das Auto bezahlt und erhalten hat, wann man den Antrag gestellt hat. Wann kam der Zuwendungsbescheid der BAFA und wann war das Geld auf dem Bankkonto. Beispiel:


    1. Auslieferung: 01.01.2021

    2. Antrag BAFA: 02.01.2021

    3. Zuwendungsbescheid BAFA: 03.03.2021

    4. Geld auf dem Bankkonto: 10.04.2021


    Natürlich gerne diskutieren 8)

  • lfd# Nickname Auslieferung Antrag BAFA Bescheid BAFA Datum Gelderhalt
    1 abc 05.05.2021 05.05.2021 08.07.2021 12.07.2021
    2 def 19.05.2021 19.05.2021
    3 ghj 19.05.2021 19.05.2021 13.07.2021
    4 cba 25.05.2021 17.07.2021
    5 fed 27.04.2021 28.04.2021 30.06.2021
    6 jhg 11.05.2021 12.05.2021 10.07.2021 16.07.2021
    7 usw 14.05.2021 19.05.2021 15.07.2021
    8 ff 06.05.2021 19.05.2021 13.07.2021



    ACHTUNG: Die aktuelle Liste ist jetzt hier: ENYAQ Tabellen - Google Tabellen

  • Die kommt eigentlich kurz nach der Antragstellung, hast Du die wahrheitsgemäßen Angaben unterschrieben und hochgeladen?

  • Die kommt eigentlich kurz nach der Antragstellung, hast Du die wahrheitsgemäßen Angaben unterschrieben und hochgeladen?

    Ich habe bei der Antragstellung Zulassung Teil I und II sowie die Rg. hochgeladen. Die Erklärung wollte ich im Uploadbereich einstellen. Das ging nicht ,da ich noch keine Vorgangsnummer habe, die mir laut BAFA mit einer 2. Mail zugesandt werden soll.

  • Die kommt eigentlich kurz nach der Antragstellung


    So auch meine Erfahrung…

    In meinem Fall, Dezember 2020, ist die Vorgangsnummer

    noch am gleichen Tag/Abend der Antragstellung per E-Mail

    zugestellt worden.


    Ich konnte an einem Abend alle relevanten Unterlagen einreichen.


    Hier scheint irgendwas schiefgelaufen zu sein.

    Spam-Einstellungen/Ordner geprüft Elektroneuling ?

  • Ein selbstverschuldetes Kommunikationsproblem meines email accounts. Mail mit Vorgangsnummer gefunden;) und Bestätigung hochgeladen. Danke für eure Hinweise.

  • VW e-up! :


    1. Zulassung : 21.12.2020 / Auslieferung: 29.12.2020
    2. Antrag BAFA: 21.12.2020

    3. Zuwendungsbescheid BAFA: 23.02.2021 ( 6000.-€ + 100.-€ AVAS )

    4. Geld auf dem Bankkonto: 02.03.2021


    10 Wochen ab Antrag


    -------------------------------------


    Skoda Enyaq :

    1. Zulassung / Auslieferung : 19.05.2021

    2. Antrag BAFA: 19.05.2021

    3. Zuwendungsbescheid BAFA: xx.xx.2021

    4. Geld auf dem Bankkonto: xx.xx.2021


    --------------------------------------


    ich update wenn Zuwendungsbescheid / Geld eintrifft

    seit 12/2020 VW e-up United ( bestellt 18.03.20, ab 29.12.2020 )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic, Klima Plus, Convenience Plus ( el. Heckklappe ), Assistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Parken Basic , 100kW Ionity, GR Wendematte , Vorbereitung AHK

    Bestellt 17.03.21 unverbindlicher LT September 2021  :)lt. Händler Ende Mai 2021:) Übergabe erfolgt am 19.05.21 nach gerade mal 2 Monaten :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Na dann schließe ich mich mal sofort an:


    1. Zulassung / Auslieferung : 19.05.2021

    2. Antrag BAFA: 19.05.2021

    3. Zuwendungsbescheid BAFA: xx.xx.2021

    4. Geld auf dem Bankkonto: xx.xx.2021

    Enyaq iV 80, Black-Magic, Leder Schwarz, First Edition, 21“ Felgen, Design Selection Suite.

    Gesehen, gefahren, gekauft am 19.05.21:)

  • Habe heute auch Antrag hochgeladen und eine Bestätigungsmail bekommen das der Antrag eingegangen ist und gleich noch der Hinweis "...In Kürze wird für Sie eine Vorgangsnummer vergeben, diese erhalten Sie in einer zweiten E-Mail. Dort erhalten Sie zusätzliche Anweisungen. Bitte verwenden Sie im weiteren Verlauf die dort genannte Vorgangsnummer..." Die fehlt allerdings noch

    Enyaq IV80 / Alle Plus-Pakete außer Family. Quartz-Grau/Lounge/Pano/AHK/21"

    Home: 10kWP PV / 12kWh Speicher / Loxone Smart Home / Keba P30C / Wärmepumpe + Solar

    Keine fossilen Brennstoffe mehr.

  • Habe heute auch Antrag hochgeladen und eine Bestätigungsmail bekommen das der Antrag eingegangen ist und gleich noch der Hinweis "...In Kürze wird für Sie eine Vorgangsnummer vergeben, diese erhalten Sie in einer zweiten E-Mail. Dort erhalten Sie zusätzliche Anweisungen. Bitte verwenden Sie im weiteren Verlauf die dort genannte Vorgangsnummer..." Die fehlt allerdings noch

    Die kommt normalerweise innerhalb weniger Minuten. Schau im Zweifel mal in deinen Spam-Ordner.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Die kommt normalerweise innerhalb weniger Minuten. Schau im Zweifel mal in deinen Spam-Ordner.

    Leider nein. Ich schreibe die jetzt mal an. Da ist sicherlich was schief gelaufen. Kenne ich gut von meinem Haupt-Auftraggeber. Da bleibt auch des Öfteren etwas hängen.....

    Enyaq IV80 / Alle Plus-Pakete außer Family. Quartz-Grau/Lounge/Pano/AHK/21"

    Home: 10kWP PV / 12kWh Speicher / Loxone Smart Home / Keba P30C / Wärmepumpe + Solar

    Keine fossilen Brennstoffe mehr.

  • Wir haben unseren Antrag Montag (abends) gestellt. Eingangsbestätigung kam sofort. Vorgangsnummer gestern (Mittwoch) nachmittags. Kann also offenbar aktuell ein paar Tage dauern.

    iV 80, Arctic Silver, 19“ Regulus, Lodge, Schiebedach, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, Transport, PLUS (Convenience, Fahrassistenz, Family), BASIC (Infotainment, Klima, Licht&Sicht)


    18.01.21 bestellt, seit 12.05.21 zu Hause

    Glücklich und zufrieden

  • Wir haben unseren Antrag Montag (abends) gestellt. Eingangsbestätigung kam sofort. Vorgangsnummer gestern (Mittwoch) nachmittags. Kann also offenbar aktuell ein paar Tage dauern.

    Stimmt, meine ist inzwischen auch da. Also keine Panik auf der Titanic.

    Enyaq IV80 / Alle Plus-Pakete außer Family. Quartz-Grau/Lounge/Pano/AHK/21"

    Home: 10kWP PV / 12kWh Speicher / Loxone Smart Home / Keba P30C / Wärmepumpe + Solar

    Keine fossilen Brennstoffe mehr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 2230 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)