• Hallo,


    Wie sieht es eigentlich mit der BAFA-Liste aus? Wann kann man damit rechnen, dass der Enyaq gelistet wird.

    Hat irgendjemand Infos?


    Alex

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Das wird rechtzeitig zur Markteinführung geschehen. Ich würde da Ruhe walten lassen. Es dauert ja noch einige Monate.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Nur mal zur Sicherheit:


    E-Autos unter 40.000 Euro werden mit 9000 Euro bezuschusst. Für E-Autos mit einem Listenpreis über 40.000 Euro liegt der Zuschuss für reine E-Autos bei 7500 Euro.


    D.h. doch, dass der Zuschuss für einen Enyaq iV60 9000 EUR und für einen Enyaq iV80 7500 EUR beträgt, oder?


    Mein Händler hat mir gerade erzählt, dass es für beide (iV60 und iV80) die 9000 EUR gäbe, da man ja mit dem iv50 und iV60 mindestens ein Modell mit einem Listenpreis unter 40.000 EUR im Portfolio hätte =O:?:

  • Es geht um den Nettolistenpreis ohne Sonderausstattung. Und da liegt auch der iV80 unter 40.000,-. Rechne vom Bruttopreis von 43.950,- die Mehrwertsteuer raus. Die Begründung des Händlers ist Unsinn.

  • Interessant wird nochmal, was bei dem iV80 alles zur "Serienausstattung" zählt, also auf jeden Fall mitbestellt werden muss und auf den derzeit ausgewiesenen Preis noch oben drauf kommt. Die BAFA schaut da wohl sehr genau hin.

    Da wären dann noch gut 3.500 Euro brutto für übrig; sollte also reichen. Und doof sind die Skoda-Leute ja auch nicht und werden wohl auch für den iV80 unter den 40TEuro netto bleiben.

    Da gabs bei Tesla schon mal ein Problem :-), dass man einen Preis angegeben hatte, für den man das Auto aber nicht bestellen konnte.


    Es sind für Endkunden (Verbraucher) übrigens 3.000,- + MwSt. + 6.000,- = 9.570,- Euro Brutto als Gesamtprämie.

  • Nur mal zur Info:

    Am 18.11.20 für unsere ZOE Bafa-Antrag gestellt.

    Heute ist das Geld auf dem Konto.

  • Bei unserem MX-30 hat es genau 10 Wochen zwischen Antragstellung (am 28.09.2020) und Auszahlung gedauert.

  • Hallo an die zahlreichen Enyaq Freunde aus D !


    Wenn ich mir einen Enyaq in D kaufe - mit Wohnsitz in D - und die BAFA in Anspruch nehme, was passiert dann wenn ich nach 1 Jahr das Auto nach Ö ex- bzw. importiere ?

    Weiß das Jemand ?

    Schon mal Danke Schön im Voraus für Eure Antworten :thumbup:

  • Hallo an die zahlreichen Enyaq Freunde aus D !


    Wenn ich mir einen Enyaq in D kaufe - mit Wohnsitz in D - und die BAFA in Anspruch nehme, was passiert dann wenn ich nach 1 Jahr das Auto nach Ö ex- bzw. importiere ?

    Weiß das Jemand ?

    Schon mal Danke Schön im Voraus für Eure Antworten :thumbup:

    Hallo nach AT

    wir haben bei unserem ersten E Fahrzeug ( e-up ) nur als Voraussetzung gehabt : Besteller und Halter müssen gleichlautend sein und die Haltedauer auf den Erstbesitzer muss mindestens 6 Monate dauern, also gehe ich mal davon aus, wenn man danach verkauft ( wohin auch immer ) oder exportiert sollte das nicht prämienschädlich sein.


    Lt. BaFa :

    Das Fahrzeug muss im Inland mindestens sechs Monate auf die Antragstellerin/den Antragsteller erstzugelassen sein. Im Falle des Leasings erhöht sich die Mindesthaltedauer bei einer Leasingdauer von 12 Monaten bis einschließlich 23 Monate auf 12 Monate und bei über 23 Monaten auf 24 Monate.


    Schönes Wochenende ;););)

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)