Beiträge von qayne

    Wissenschaft ist der aktuelle Stand des permanenten Irrtums

    Es gibt durchaus andere Sichtweisen und auch wenn ich diese nicht teile, so tun es meiner Erfahrung nach andere Personen. Ein bekannter deutscher Philosoph (Hegel) postulierte das es nur eine absolute Wahrheit gäbe, man müsse sie nur erkennen. Laut Hegel soll Wissenschaft und deren Methoden dabei helfen, diese eine Wahrheit zu finden - ohne dass die Wissenschaft selbst zum Maßstab wird.


    Wenn er 250 Jahre alt geworden wäre, was würde er wohl zum Elektroauto und zur laufenden Diskussion sagen?


    Grundsätzlich hat der Mensch seit Beginn an nur Innovativen hervorgebracht die dem Planeten schaden, und weitere Innovationen um die Schadwirkung zu reduzieren. Wir leben fast völlig entkoppelt vom Gleichgewicht der Natur, mal abgesehen von einer Pandemie die uns wieder ein wenig auf unsere Wurzeln hinweist, nämlich dass wir ein Teil dieses Planeten sind.


    Mit fast jeder meiner Konsumentscheidungen die ich treffe, unterstütze ich den Raubbau an der Erde. Von dem her sehe ich das Elektroauto als die insgesamt eher weniger schädliche Alternative.


    Dafür hat auch der Anreiz der Regierung gesorgt, diese Alternative zu fördern. Von dem her, geht es in die richtige Richtung. In den USA und China gab es auch Förderprogramme für Elektroautos und die Nachfrage funktioniert dort in 2021 weiterhin. Der Stein Stein ist ins Rollen gebracht.


    Genauso war es mit dem Auto, wo zuvor nur Pferdekutschen gefahren sind oder mit dem Flugzeug, das laut einigen Wissenschaftlern zu jener Zeit gar nicht fliegen kann.


    Heute wird teilweise noch behauptet, LiPo Akkus können nicht effizient und im großen Maßstab recycelt werden, was aber bereits schon durch Erfindungen praxistauglich widerlegt ist, siehe "Duesenfeld GmbH" (LiPo Recycling Made in Germany).

    WIrd viel öfter umgesetzt als man im Alltag wahrnimmt, vor allem wenn es um mobile Stromerzeugung geht:

    - Schifffahrt und Luftfahrt

    - Baumaschinen (vom Mini-Bagger bis zum Tagebau)

    - Notstromversorgung in Krankenhäusern, Server-Farmen, etc.

    - aber auch zur privaten Energieversorgung in Ländern mit schlechter Energieinfrastruktur


    Das Diesel günstiger ist als Benzin stammt aus der Zeit der Ölkrise(n) in den 70er und 80er. Würde seitdem nicht mehr angefasst.


    "Wie hoch ist die Mineralölsteuer in Deutschland? Aktuell liegt die Mineralölsteuer bei 47,04 Cent für einen Liter Diesel und bei 65,45 Cent für einen Liter Benzin in Deutschland."


    Diesel setzt beim Verbrennen aber mehr Energie frei als Benzin und verursacht daher auch weniger CO2, zumindest bei einem modernen Verbrenner. Eine CO2-Ausstoß-orientierte Besteuerung würde den Diesel weiterhin preislich attraktiver machen als den Benziner. Die Abgasnachbehandlung ist technisch heute so ausgereift, dass er eine brauchbare Alternative für die Zeit des Übergangs zur fossilfreien Mobilität taugt.


    Warum nur hat der Diesel einen so schlechten Ruf :/. Achja, weil das eben nicht immer so war und Lernprozesse bei der Menschheit manchmal sehr lange dauern.


    Allerdings würde ich jederzeit einen BEV bevorzugen!

    Für mich ist das eine Scheindebatte, denn wenn ich das zu Ende denke, dann müsste ich noch Ladezeitpunkt (Uhrzeit), Ladeverluste (abhängig je nach Hersteller und Modell) und am Ende noch den Fahrer mit in die Rechnung einbeziehen. Wo soll das sinnvoll die Grenze gezogen werden?


    Das gleiche mit fossilen Kraftstoffen. Die werden ja nicht in Deutschland gefördert, der Strom aber zu 100% (Deutschland exportiert sogar Strom in Nachbarländer). Diese Primärproduktion wird aber in den OPEC-Staaten oder einfach außerhalb der EU ganz anders besteuert, anders gefördert und wahrscheinlich Null CO2 kompensiert.


    Man vergleicht also Birnen mit Äpfeln.


    Wenn überhaupt, dann sollte die Debatte auf dem Pfad geführt werden, wie viele erneuerbare Energiegewinnung wir in welcher Form noch benötigen. Und dann geht das ganze Theater mit "not in my backyard" wieder los (wofür ich zuweilen auch Verständnis habe).


    Für mich persönlich liegt die Zukunft weiterhin in der Solarenergie, aber basierend auf organischen Solarzellen (Heliatek Made in Germany oder Armor, Made in France um zwei relevante Hersteller zu nennen). Die lösen mehrere Probleme klassische siliziumbasierter Solarzellen. Und im Gegensatz zu Deutschland wo von max. 1300 Watt/Quadratmeter nur 10-15% erzielt werden können bringt diese Technologie in anderen Breitengraden viel mehr Output.

    Danke für die Antwort. Tatsächlich ist die Frequenz im unteren Geschwindigkeitsbereich komplett gleich. Die Ansteuerfrequenz des Motors kann sich über den Frequenzbereich je nach Art der Ansteuerung auch nicht verändern. Interessant wäre, ob ihr das auch habt.

    Bin zwei unterschiedliche Enyaq jeweils 1,5h gefahren. Kein solches Geräusch wahrenkommen. Und ich hab empfindliche Ohren und ein empfindliches Popometer :D

    Wenn der Peak im Frequenzbereich sich während der Fahrt in Relation zur Geschwindigkeit ändert, würde ich auf Antriebskomponenten tippen. Der Elektromotor soll bis 16.000 Umdrehungen schaffen (160km/h?), So könnte eine Schwingung die dort verursacht wird tatsächlich mit mehreren Kilohertz schwingen. Die erzeugte Frequenz würde sich mit der Geschwindigkeit ändern.


    Bleibt die aber identisch würde ich auf das Hochvoltsystem tippen, insbesondere alles was mit Spannungswandlung zu tun hat (insbesondere der Inverter).


    Es gibt ein Teardown Video auf YT zum E-Motor des VW MEB. Der Sprecher (ehemaliger Ford Ingenieur) erklärt auch viel dazu.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche/-Behebung!

    Bei den Vorstellungen schrieb jemand, dass der Fördertopf wahrscheinlich im November leer sein wird. Mein Enyaq soll voraussichtlich Ende Oktober geliefert werden. Muss ich mir Sorgen machen?


    Ich habe mal gegoogelt und keine eindeutige Aussage gefunden. Es geht von Oktober 21 bis Januar 22 für das Ende des Fördertopfes und diverse Argumente dafür, dass der Topf aufgefüllt wird.

    Gibt es da irgendwelche verlässliche Quellen zu dem Thema?

    Leider gibt es als einzige offizielle Quelle nur die BAFA selbst. Und es wurde ganz klar von Anfang an formuliert, dass kein Rechtsanspruch auf die Innovationsprämie bzw. den Umweltbonus besteht. Ob das die Gerichte auch so sehen, ist noch Mal eine andere Sache. Allerdings schränkt das die Möglichkeiten bereits ein. Der Fördertopf wurde Mitte 2020 von 1 Mrd. auf 5 Mrd. aufgestockt. Selbst wenn alle insgesamt 650.000 Anträge nur für BEV mit voller Förderung gewesen wären (was sie nicht sind), ergibt das lediglich eine Summe von 3,9 Mrd. EURO. Wahrscheinlicher ist eher ein durchschnittlicher Förderbetrag von 4.500€ (aufgrund der vielen PHEV durch Firmenwagen). Bei einer zukünftigen Rate von rund 50.000 Anträgen pro Monat (basiert auf Zahlen März-Mai 2021), ergibt das bis Dezember ca. 950.000 Anträge, multipliziert mit 4.500€, was rund 4,3 Mrd. Euro entspricht.


    Aufgrund der Zahlen die ich bisher gesehen habe, würde ich schlussfolgern dass es realistisch ist, dass die Anträge die bis Jahresende 2021 gestellt werden fast den gesamten Topf aufbrauchen werden.

    Hat Skoda da etwas überarbeitet, was ich übersehen habe?

    Es war immer geplant, dass nur der RS 180km/h bringen wird, alle anderen Versionen, egal ob Sportline oder 80x nur 160km/h.

    Ups. Da war der Wunsch der Vater des Gedanken. Richtig, Sportline auch nur 160 km/h.