Beiträge von qayne

    Einen Nachteil haben die 21" er, habe heute an einem überstehenden Randstein meine erste Macke in die Felge gebracht.;(

    Der Überhang der Reifen auf der Felge ist leider sehr gering und die höhe des Gummis ist auch nicht so hoch, dass mittelhohe Randsteine nicht berührt werden können.

    Meine erste Felgenmacke (ca. 1cm) in den letzten 10 Jahren, ich könnte ..... <X

    Glanzgedrehte Felgen haben nur eine dünne Klarlackschicht. Die Proteus und die Vega sehen nach lackierten Felgen aus. Reparaturen für glanzgedrehte Felgen sind teurer, ggf. einfach nicht möglich. Außerdem sind glanzgedrehte Felgen i.d.R. nicht salzresistent und dann nicht wintertauglich.


    Wenn die Lackschickt bei Deinem Schaden abgeschrammt wurde, ggf. eine Smart Repair veranlassen sonst hast Du ggf. nach ein paar Jahren Lochfraß ;)


    Aber sie sehen einfach verdammt gut aus :D.

    Ein kleiner Hinweis: Die Software im Hintergrund passt sich mit der Zeit an das jeweilige "Fahrverhalten" an. Unser Aetca hat auch schon zahlreiche Assistenzsysteme und hatte anfangs genau die gleichen Mätzchen gemacht.

    Was mir später erst bewusst wurde, dass das Auto mich zu einem besseren Fahrstil "erzogen" hat, bspw. beim Bremsen: Früher immer leicht angefangen und dann immer stärker (progressiv gebremst), jetzt eher gleichmäßig, teilweise zuerst stärker auf die Bremse und dann weniger. Ist wesentlich sicherer :thumbup:. Ich schätze, dass auch die Software im Enyaq dazulernt und Kollisionswarnungen mit der Zeit zurückgehen. Inzwischen habe ich keine unnötigen Warnungen, weder Kollisionswarnungen noch Notbremsungen des Parkassistenten.


    Seit Einführung der dieser Assistenzsysteme, insbesondere dem City-Notbremsassistenten, ist die Anzahl an Auffahrunfällen zurückgegangen. Hat mir vor 2 Wochen ein DEKRA-Kfz-Meister erzählt, der Wertgutachten für Autohäuser macht (Unfallschäden, Leasingrückläufer, etc.). Sehe ich auch an meiner Haftpfllichteinstufung und den sehr schnell sinkenden Versicherungskosten mit den SF-Rabatten, für den Seat Ateca. Ich hoffe, das wird beim Enyaq auch so sein.


    Und das Kessy Probleme machen kann, ja das scheint wohl seit Einführung dieses Systems fortzubestehen - furchtbar :thumbdown:.

    wenn du den Thread von Anfang an verfolgt hast wirst du es schon gelesen haben-Standard LED ist nicht unbedingt besser als Xenon. Es mag eventuell gute Standard LED geben, aber in dem 2019er Passat den ich vorher hatte war das schon nicht besser als Xenon bei der Marke davor. Die kaltweisse Farbe vom LED mag einen sehr hellen Eindruck erzeugen v.a. beim Fernlicht, aber das was zählt ist für mich die Ausleuchtung des Abblendlichtes-Mit der mäßig guten Erfahrung mit der VW LED war das Matrix LED das Erste was ich reinkonfiguriert habe und es liegen Welten dazwischen.

    Hab ich ;). Und aus meinen Erfahrungen kann ich das nachvollziehen. Wobei ich das LED-Licht vom Ateca in etwa gleichwertig zu Xenon-Scheinwerfern sehe.

    Hab mich nochmal auf die Suche gemacht und beim Youtuber "TB" was interessantes gefunden: Dieser hat beim VW ID.4 beide Scheinwerferversionen getestet und auf Video aufgenommen. Da er die gleiche Strecke abgefahren ist, es in allen Videos trocken mit klarer Sicht ist, lassen sich so einige mehr oder weniger aussagekräftige Vergleiche ziehen.


    VW ID4 1st Max LED matrix headlights test: "https://youtu.be/jQ2N1rij6JM?t=563"

    VW ID4 regular LED headlights test: "https://youtu.be/j-RjuToT6Xs?t=554"


    Folgende Vergleichsbilder/-szenen:

    • Fernlicht Matrix-LED Minute 3:23 vs. Fernlicht Regular- LED Minute 3:20
    • Abblendlicht Matrix-LED Minute 9:23 vs. Abblendlicht Regular-LED Minute 8:53

    Aussagen die ich mich traue aus den Videos abzuleiten (subjektive Meinung):

    1. Ausleuchtung links der Fahrbahn beim Matrix-LED wahrnehmbar besser (Abblendlicht als auch Fernlicht)
    2. Homogenität beim Matrix-Led sichtbar besser (Abblendlicht als auch Fernlicht)
    3. Ausleuchtung unmittelbar vor dem Fahrzeug beim Matrix-LED sichtbar besser
    4. Reichweite Fernlicht beim Matrix-LED im Centerspot etwas höher
    5. Reichweite Abblendlich beim Regular-LED auf der rechten Fahrbahn etwas höher, links anscheinend aber nicht


    Wenn ich diese Aussagen hin auf Ihre Gültigkeit beim Skoda Enyaq anwende (leider wurde eine andere Strecke abgefahren beim Skoda Enyaq), dann würde ich zum Schluss kommen dass beim Skoda die Punkte 2. bis 4. wahrscheinlich genauso zutreffen. Beim Punkt 1. wäre ich mir nicht ganz sicher, da die Konstruktion der Reflektionspiegel am äußeren Ende des Scheinwerfers beim Enyaq minimal größer ausfallen aus beim ID4.


    Ich muss gestehen, so wie gesehen, würde mir das Standard-Licht des VW ID4 wahrscheinlich ausreichen - aber die vorgebrachten Argumente sind auch nicht von der Hand zu weisen. Narf ?(

    Zunächst zu den vielen Videos, die es da zu finden und kucken gibt: die geben zwar einen groben Eindruck, wie sich das LED-Matrix- Licht im Enyaq "anfühlt", doch können diese Videos kein Ersatz fürs Selbertesten sein, das Auge funktioniert doch anders als das Objektiv eines Smartphones oder auch einer GoPro oder was immer da verwendet wurde.

    Ich habe mich auch langsam, aber stetig "hochgearbeitet" - im O3 L&K ein wirklich gutes Xenon mit FL-Automatik, ich war angetan, manchmal hatte ich einen Superb als Ersatzwagen, der Xenon hatte und irgendwie über Walzen oder so Vorausfahrende und Gegenverkehr recht grob, aber ganz gut ausgeschnitten hat, das war schon klasse.

    Dann im Kia Stinger Voll-LED (ohne Matrix) mit FL-Automatik, aber hallo, da wurde die Nacht zum Tag, nie wieder was anderes als LED!

    Und nun im Enyaq LED-Matrix, ich bin begeistert, es leuchtet unglaublich weit, aus der Nacht wird der helle Tag (ja, ich weiß, andere können noch weiter . . ). Natürlich sieht man das System arbeiten, man merkt eindeutig, wie bestimmte Bereiche plötzlich ausgeblendet oder wieder eingeblendet werden, das geschieht nicht mit sanften Übergängen, sondern manchmal durchaus abrupt, in einem Tunnel mir Rechtskurve war gute 50m vor mir auf der linken Spur einer, dem habe ich die Tunnelwand vor seiner Windschutzscheibe recht flackernd ausgeleuchtet, da hat das System nicht kontinuierlich nachgesteuert, sondern in sichtbaren Einzelschritten, der hat sich sicher gewundert, was da abgeht. Sichtbar, durchaus auffällig, aber für mich nicht störend, eine FL-Automatik hat ja auch abrupte Übergänge.

    Meine eindeutige Empfehlung: unbedingt reinkonfigurieren, es ist das Geld wert, es ist eindeutig zusätzliche Sicherheit, auch wenn es nicht soo oft gebraucht wird - besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :)

    Das hört echt klasse an. Tolle Beschreibung, werde das meiner Frau so weiter erzählen. Danke dafür :thumbup:.

    Einen Kia Stinger würde ich auch gerne mal fahren 8).


    Vor unserem Seat Ateca sind wir zahlreiche Mietwägen unterschiedlichster Art gefahren, da war alles dabei, vom Fiat Panda über Opel Zafiras, BMWs, bis zum Audi A6 Avant. Als Familie fahren wir zusammen meistens tagsüber, weil erstens mehr in den hellen Sommermonaten und zweitens weil wir meist nicht mehr als 100km am Stück zurücklegen. Am stärksten in Erinnerung geblieben ist eine 1000km Reise mit einem 2016er VW Passat High-Line, Business-Austattung mit Bi-Xenon und allem drum und dran. Der hatte ein fantastisches Xenon-Licht und eine tolle Schalldämmung im Fahrzeug. Meine Frau wollte den damals direkt behalten ^^. Der Enyaq erinnert uns stark an die Wahrnehmungen aus dieser Zeit.

    Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob es auf YouTube ein POV-Video oder sonstige halbwegs realistische Aufnahmen der Abstrahlcharakteristik der serienmäßigen LED-Scheinwerfer gibt?

    Zum Matrix-LED finden sich ja mehrere, inklusive Stand / Land / BAB-Fahrt.


    Wir fahren aktuell mit einem Seat Ateca, mit "Seat Lightning System", sprich mit Voll-LED Scheinwerfern, die für mich eine gelungene Kombination aus Reichweite, Homogenität und Form des Lichtkegels bieten. Auch der ADAC kam zum Urteil "gut" (siehe "Vergleichs-Test 2016: LED-Scheinwerfer in Kompakt-SUVs" aus 2016). Der Ateca besitzt auch einen meiner Meinung nach gut funktionierenden Fernlichtassistenten.


    Der Händler möchte sich zu keiner Aussage hinreißen lassen. Allerdings hat er sie auch selbst nie gefahren.

    Unser aktuelles Fahrprofil verteilt sich auf 40% Stadt, 40% BAB und 20% Landstraße (wir wohnen in Hamburg).


    Ehrlich gesagt möchte ich keinen "Rückschritt" auf Scheinwerfer ohne Fernlichtassistent. Ob wir die Matrix aber auch entsprechend sinnvoll nutzen können, wissen wir nicht. Meine Frau findet das Matrix-Licht in dem von TB gemachten Video "irritierend" bzw. sie befürchtet, dass es sie ablenkt beim Fahren.


    Kann uns jemand noch weitere Tipps bzw. einen Vergleich zu anderen Fahrzeugen geben? Das würde uns vielleicht weiterhelfen.

    Vielen Dank.

    hat jemand von euch Empfehlungen bezüglich Kindersitzen? Wir haben Zwillinge mit 1,5 Jahren (also Gruppe 1) und nen "Großen" mit 4,5 Jahren (Gruppe 2 - zur Not also auch nur eine Sitzerhöhung).


    Ziel wäre es, alle 3 hinten rein zu kriegen - allerdings klappt das mit unseren aktuellen Kindersitzen nicht, da die zu breit sind.

    Hab mich mit dem Thema bisher intensiver beschäftigt, da wir auch überlegen uns einen Skoda Enyaq anzuschaffen. Aktuell haben wir 2 Kinder (5 und 3 Jahre alt, beide nutzen aktuell einen Cybex Pallas M-Fix)


    Vorschläge für großes Kind

    • Maxi Cosi Kore i-Size bzw. Kore Pro i-Size (ab 3,5 Jahren bzw. 100cm Größe), 40cm breit
    • beSafe iZi Flex Fix i-Size (ab 4 Jahren bzw. 100cm Größe), 44cm breit (mit abnehmbaren Außenwangen wodurch sich die Breite nochmal verringert)


    Vorschläge für die Zwillinge

    • Britax Römer - Dualfix (1,5-4 Jahre), 45cm breit
    • Britax Römer King II (1,5-4 Jahre), 45cm breit
    • Cybex Sirona Z i-Size (1,5-4 Jahre), 43cm breit

    Alle Vorschläge haben gute bis sehr gute Test-Ergebnisse beim ADAC bzw. Stiftung Warentest erzielt.


    Hinweis: Du hast ca. 145cm auf der Rückbank von der linken bis zur rechten Sitzkante bzw. inneren Türabstand, sodass alle Kindersitze sich diesen Platz teilen müssen. Das macht max. 48cm je Sitz im Schnitt.

    Wichtig: Auf der Rückbank dürfen 3 Sitze über den Gurt montiert werden (siehe NCAP Crashtest Ergebnisse zur Kindersicherheit). Eine Aussage wie es sich mit 2 Sitzen über Iso-Fix und den mittleren via Gurt verhält, war bisher leider nirgends zu finden.


    Alle Angaben ohne Gewähr.