Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo Trustthewolf,


    darf ich fragen in welcher Dimension du den MICHELIN Cross-Climate auf deinem ENYAQ hast? Hab ich für Herbst am Plan, da ich seit Jahren mit dem Reifen-Modell (nicht SUV) unterwegs war. Mich würde interessieren welche Verbrauchswerte sich mit diesen Reifen einstellen. Vielleicht berichtet du mal wenn du Erfahrungswerte gesammelt hast.

    Liebe Grüße aus dem Bezirk Korneuburg/NÖ

    ENYAQ iV 80 seit 7.5.2021, SUITE, 125kW, volle Hütte inkl. WP/AHK/Pano, kein Sportfahrwerk, 19" Regulus, Moon2Go Charger

    PV: 33kWp, Hausakku: 68KWh, Victron ESS

    NÖ/AT

  • Hallo Christian,


    Da es sich dzt. um den iV 60 meines Sohnes handelt, sind es 235/55x19 vo u hi.

    Schlagartig waren die Probleme mit der harten Federung weg und der Fahrkomfort hat drastisch zugenommen.:thumbup::thumbup:

    Das Problem waren offenbar die sch... Hankok Reifen ! :cursing::thumbdown:


    Gerne berichte ich über Verbrauchswerte, sobald ich da einen Unterschied merken sollte.

  • Danke, das ist eine gute Info, ich möchte auch komfortablere Reifen.

  • Ich kann das mit dem Schiebedach auch bestätigen. Das ist mir sogar beim ersten Ausprobieren so gegangen, musste direkt nachlesen ob ich mich vertan habe und das Dach gar kein Schiebedach ist:D . Beim nächsten Versuch etwas später ging es dann einwandfrei. Eventuell ist das diesem "Touchslider" geschuldet.


    Gerade vorhin hat kessy (mit Öffnen bei Annäherung) mein Auto mal nur so halb aufgeschlossen (Spiegel ausgeklappt) aber die Tür war noch verschlossen. Aufschließen am Griffsensor ging nicht- Per Schlüssel ging es dann aber. Es ist mir jetzt auch schon 2x aufgefallen, dass Kessy (mit Öffnen bei Annäherung) zwar das Auto aufgeschlossen hat aber den Ladedeckel noch verriegelt lies. Also Schlüssel doch rausholen.


    Beim Einparken hatte ich auch schon 2-3 mal eine harte Bremsungen (nicht AutoHold), aber nicht während der richtigen Fahrt. Da tippe ich hier auch auf ein falsches Sensorsignal.


    Die Kollisionswarnung ist nicht konsistent. Manchmal gefühlt wegen nix, manchmal hätte ich sie erwartet-kam aber nix.


    Mit dem Spurhalte- oder Lenkassistent muss ich auch erst noch Freunde werden. Ich glaube da muss ich doch mal genauer die BA lesen, scheinbar mach ich da was falsch. Manchmal ist er automatisch aktiv und greift in Situationen ein, manchmal nicht - ich würde den gerne nur dann aktiviert sehen, wenn ich TA aktiviere. Wenn er zur Strecke passt ist der TA aber ein Traum. Chapeau an VW/Skoda.


    Alles-in-allem scheint der Enyaq trotz der sehr vielen positiven Seiten noch ne Generation zum Erwachsenwerden zu brauchen. Hoffe die updates lösen inzwischen ein paar der Probleme.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ich hatte beim wegfahren vom Parkplatz auch schon Geisterbremsungen. Ich konnte es aber auf mein Nutzungsverhalten eingrenzen. Ich steig ein, fahre rückwärts aus dem Schrägparkplatz, fahre dann rechts und genau dann räume ich meine Geldtasche aus der hinteren Tasche meiner Hose (und hebe dabei meinen Allerwertesten etwas an). Das ganze alles noch nicht angeschnallt (alles am Firmenprivatparkplatz ohne Fließverkehr). Die Kombination Entlastung des Fahrersitzes und nicht angeschnallt veranlasst ihn zu einer Notbremsung. Naja, jetzt entferne ich die Geldtasche vor dem Einsteigen. Egal.


    Was mich aber etwas unrund werden lässt, ist der Use-Case, auf der Autobahn schnell mal die Jacke ausziehen oder dem Kind auf der Rückbank den Schnuller aufheben, während der Lane Assist die paar Meter "regelt". Oder man Kreuzweh hat und mal eben mit Tempomat fährt und sich an der Fußstütze etwas hochhebt. Gibts da eine Notbremsung. Das wäre ein vorprogrammierter Abflug.

  • Gibts da eine Notbremsung. Das wäre ein vorprogrammierter Abflug.

    Könntest du das bitte ausprobieren? ;)
    Ich trau mich nicht, aber würde es gerne wissen. ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich hatte beim wegfahren vom Parkplatz auch schon Geisterbremsungen. Ich konnte es aber auf mein Nutzungsverhalten eingrenzen. Ich steig ein, fahre rückwärts aus dem Schrägparkplatz, fahre dann rechts und genau dann räume ich meine Geldtasche aus der hinteren Tasche meiner Hose (und hebe dabei meinen Allerwertesten etwas an). Das ganze alles noch nicht angeschnallt (alles am Firmenprivatparkplatz ohne Fließverkehr). Die Kombination Entlastung des Fahrersitzes und nicht angeschnallt veranlasst ihn zu einer Notbremsung. Naja, jetzt entferne ich die Geldtasche vor dem Einsteigen. Egal.


    Was mich aber etwas unrund werden lässt, ist der Use-Case, auf der Autobahn schnell mal die Jacke ausziehen oder dem Kind auf der Rückbank den Schnuller aufheben, während der Lane Assist die paar Meter "regelt". Oder man Kreuzweh hat und mal eben mit Tempomat fährt und sich an der Fußstütze etwas hochhebt. Gibts da eine Notbremsung. Das wäre ein vorprogrammierter Abflug.

    Das macht aber Sinn: Wenn du nämlich mit Vollstrom auf der AB unterwegs bist und warum auch immer das Fahrerfenster öffnest, könnte es passieren dass du aus dem Auto gesaugt wirst. =O

    Dann ist es wohl besser, dass der Wagen (evtl. mit allen Passagieren) sofort anhält... :S

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Das macht aber Sinn: Wenn du nämlich mit Vollstrom auf der AB unterwegs bist und warum auch immer das Fahrerfenster öffnest, könnte es passieren dass du aus dem Auto gesaugt wirst. =O

    Dann ist es wohl besser, dass der Wagen (evtl. mit allen Passagieren) sofort anhält... :S

    :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das macht aber Sinn: Wenn du nämlich mit Vollstrom auf der AB unterwegs bist und warum auch immer das Fahrerfenster öffnest, könnte es passieren dass du aus dem Auto gesaugt wirst. =O

    Dann ist es wohl besser, dass der Wagen (evtl. mit allen Passagieren) sofort anhält... :S

    Das geht mir jedes Mal so. Kaum machste die Scheibe nen Spalt runter, hängste schon dran mit der linken Schläfe anner Scheibe... nur gut, dass die Bedienung in der Fahrertür ist, dann kommt man auch dann noch ran, um das Fenster wieder zu schließen.


    Ne ne, bei 160 vmax wird wohl nicht genug Sogwirkung auftreten, um da rausgesaugt zu werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)