Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Monyaq wie kommst du in diese Ansicht mit dem Softwarestand? Ich hab nur das im Anhang gefunden.


    Hope da kann ich deinen Nickname nur allzu ernst nehmen:D. Hoffen wir das beste dass da noch ein paar Updates kommen die dann auch etwas verbessern und nichts verschlimmern:rolleyes: Und ja, das mit der Wärmepumpe hatte ich ja in einem anderen Thread schnell erwähnt, aber warten wir mal ab, vielleicht tut sich da ja noch etwas.. da wären wir wieder bei deinem Namen: HOPE :!:

    Ich denke das nur Warten beim Thema "Wärmepumpe" nichts bringen wird . Schreibt alle an Skoda

  • ...


    - Sitzheizung hinten defekt: Die ersten Tage funktionierte die Sitzheizung hinten, und plötzlich ging nichts mehr.


    ...

    Bein unserem ging die Sitzheizung hinten nur sporadisch. Sie war nicht einstellbar. Beide hinteren Sitzheizungen gingen zunächst nie. Einige Tage später ließen sich beide gleichzeitig einschalten und einstellen.
    Beim Freundlichem wurde dies überprüft. Nun, nach dem Auslesen des Fehlerspeichers, ist eine neue Steuerung für die Sitzhaltung bestellt worden. Schauen wir wie es weiter geht :/

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Kannst du uns bitte deine aktualisierten Systeminformationen im Thread "Softwarestand" mitteilen? Vielen Dank im Voraus. Für Nachfragen stehen wir ihnen gern... ups, ist ja gar keine Dienst-Mail ??

    Da hat sich absolut nichts geändert:

    Hardware: H20

    Software: 0792

    ABT Hardware: H7
    ABT Software: 106
    Navigationsdatenbank: 21.5
    Mediencodec: 3.1.4

    Radiodatenbank: 1.30.22

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Nicht vorzustellen was da passiert bei 50kmh in der Stadt oder auf der Autobahn =O :!:

    Das wäre eine rückrufwürdige Sicherheitslücke. Schon bei 15 km/h finde ich das grenzwertig.

    Wenn Dir jemand hinten drauf fährt, wer bekommt dann die Schuld? Grundlos bremsen führt zur Mitschuld bei einem Auffahrunfall.

    Kann ja auch zu einem Personenschaden führen.


    Skoda hat die besseren Anwälte. Da musst Du erst mal beweisen, dass Du nicht gebremst hast.


    Ich würde das Auto vom Händler auf dem Hänger abholen lassen und es erst wieder zurücknehmen, wenn der Fehler nachweislich behoben ist.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Bein unserem ging die Sitzheizung hinten nur sporadisch. Sie war nicht einstellbar. Beide hinteren Sitzheizungen gingen zunächst nie. Einige Tage später ließen sich beide gleichzeitig einschalten und einstellen.
    Beim Freundlichem wurde dies überprüft. Nun, nach dem Auslesen des Fehlerspeichers, ist eine neue Steuerung für die Sitzhaltung bestellt worden. Schauen wir wie es weiter geht :/

    Na dann empfiehlt es sich wohl langsam mal alles zu testen was ich bisher nicht benötigt habe. Hatte gestern das Problem, das sich das Schiebedach nicht geöffnet hat. X-Versuche, keine Reaktion. Alles während der Fahrt. Irgendwann hat es dann doch wieder funktioniert, obwohl ich nicht mal angehalten oder neu gestartet habe....

  • Vielleicht habe ich ja tatsächlich ein Sonntagsauto, oder wie sagt man, wenn alles bisher funktioniert hat. Probleme hatte ich nur , wenn ich die Technik bzw. Einstellung dahinter nicht verstanden hatte. So haben sich meine Frau und ich bei der Kick-Heckklappe gewundert, warum sie bei mir immer funktionierte und bei meiner nahezu nie. Bis endlich klar war, dass es den Schlüssel in der Nähe der Klappe benötigt, damit es funktioniert. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

    Die beschriebenen Probleme sind bei mir bisher nicht aufgetaucht.

    Am Windfänger des Schiebedachs ist ein kleines Loch im Netz. Habe den 8) darauf angesprochen. Er hat sofort einen Austausch in die Wege geleitet.


    Bisheriges Fazit: Alles gut. :)

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Und bei einem 2 Jährigen im Auto hab ich kein Bock drauf dass plötzlich die Türen entriegeln.

    Die sind während der Fahrt ohnehin verriegelt und öffnen im Stand auch nur dann, wenn du entweder das Knöpfchen dafür drückst oder eine Tür geöffnet wird. Mach dir also keine allzu großen Sorgen um deinen Zweijährigen. Er kann auch ohne Kindersicherung nicht einfach so aus dem Auto. ;)
    So eine Fehlfunktion darf natürlich trotzdem nicht sein! Ich wollte das Problem nicht kleinreden, sondern dir nur die Sorgen ums Kind ein wenig nehmen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hi nur kurz von mir da ich nicht viel Zeit habe:


    • Habe meinen Enyaq iv80 gestern in Empfang genommen
    • Vom Händler wurde ich schon begrüßt mit "wir haben da ein Problem": der Monitor schaltet sich gelegentlich schwarz und verbleibt dann so
    • als ich vom Hof gefahren bin funktionierte es noch, aber schon bei der zweiten Fahrt blieb der Monitor ab öffnen des Autos schwarz
    • Drücken des Power-Knopf hilft nicht, man merkt aber das er reagiert da das Radio dann aus-/angeht
    • interessanterweise kam das Bild ohne irgendwelche Aktionen von mir nach etwa 5 Minuten Fahrt allein wieder und blieb dann an, man konnte alles normal bedienen
    • die Fahrtüchtigkeit des Auto ist davon nicht betroffen, man fährt ganz normal, das Radio läuft weiter, die Klima läuft weiter, und und und ... für Geschwindigkeit hat man ja noch das kleine Display und das funktioniert korrekt
    • das Radio kann man noch eingeschränkt über das Touch Element oder die Lenkradknöpfe bedienen (Spracheingabe habe ich noch nicht versucht)
      aber natürlich kann man nicht die Temperatur einstellen oder navigieren
    • der Händler hat von Skoda den Auftrag bekommen den Monitor zu tauschen
      ... mal sehen wann das Ersatzteil eintrifft
  • Hallo an Alle Sorgen-Enyaqianer !


    Es tut mir echt leid, dass Ihr solche Probleme habt mit diesem netten Spielzeug.....

    Und es wird Euch nicht wirklich beruhigen, aber ich hatte noch kein einziges Problem mit dem Auto.


    Ausser, die beinharte Federung (da er kein DCC hat) aber seid heute sind die MICHELIN Cross-Climate drauf - statt Hankock - und, oh Wunder, das Auto fährt sich ganz weich und konfortabel !


    Liebe Grüße aus NÖ !

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)