Beiträge von qayne

    Wenn der Enyaq bei 160 km/h ca. 40 kW/h verbraucht, benötigt er auch 40kW Dauerleistung ;-). Das heißt, theoretisch reichen 70kW Dauerleistung für deutlich mehr als 160 km/h. Wenn ein Tesla Model 3 mit 69kW Dauerleistung >200 fährt, könnte der Enyaq das theoretisch auch. Ist halt nur begrenzt worden, damit Skoda den Enyq Sportline (180) und noch den Enyaq RS (>200) verkaufen kann. Bei Tesla war das Hauptdifferenzierungsmerkmal bisher die Reichweite (Range, Long Range, etc.). Aktuell bieten sie beides, bspw beim Model 3 (Standard, Long Range, Performance).


    Ich spekuliere, dass Skoda den Enyaq RS neben dem Tesla Model Y positionieren , vermutlich sowas ähnliches wie 214 km/h Spitze, 480 km WLTP, 0-100 in 5,6 sek.

    Mir ist das gestern auch passiert. Aus dem Freibad raus mit Kind und Kegel. Schlüssel war an der Kühltasche.
    Kofferraum per Kick geöffnet. Taschen rein, meine Frau drückt Kofferraum schließen.
    schon standen wir vorm verschlossenen Auto.


    Aus meinen bisherigen Autos mit Kessy kannte ich das „Nicht - Verschließen wenn Schlüssel im Auto“…falsch gedacht. Der Enyaq kennt es wohl nicht. Dann musste das „Taxi Nachbar“ mich abholen um den Zweitschlüsse zu holen.


    Hat mich schon ziemlich gewurmt.

    Eine Kühltasche ist mit einer dünnen Aluminiumfolie ausgekleidet. Das wirkt wie ein faradayscher Käfig wenn der Schlüssel darunter oder darin landet.

    Im Seat Ateca kann man sich über eine "Sportanzeige" die Motorleistung in kW angeben lassen. Gut geeignet für "Vergleiche" mit Elektroautos. Bsp.: konstante 80 km/h auf der Schnellstraße benötigt mein Ateca im 2-Zylinder-Betrieb gute 21 kW (bei 1h Autofahrt unter gleichen Bedingungen wären das 21 kWh), im 4-Zylinderbetrieb gute 23-24 kW. Laut diversen Forenbeiträgen benötigt ein Enyaq bei gleicher Geschwindigkeit (je nach Außentemperatur) ca. 15-18 kWh/100km.


    Damit ist der absolute Energieverbrauch schon um ca. 20% niedriger. Hinzukommen noch die Effizienzvorteile des Elektroantriebs. Der Benzinverbrauch zeigen die Instrumente mit ca. 4,3L/100km an (2-Zylinderbetrieb), was ca. 36 kWh entspricht. Die umgewandelte Energie bei meinem Seat Ateca bei konstanten 80 km/h beträgt somit ganz vereinfacht gerechnet ca. 58% der enthaltenen chemischen Energie, da der Motor im Teillastbereich (1800 Umdrehungen) im 2-Zylinderbetrieb verbrauchstoptimal läuft.


    Beim Hypermiling schafft der aktuelle 2.0 TDI (150 PS) im Skoda Octavia bei runden 87 km/h rund 3L Diesel (siehe: 'https://youtu.be/VYv6kAX0PEg'), was rund 29 kWh chemischen Energiegehalt entspricht. Was davon effektiv umgewandelt wird, ist aus dem Video leider nicht erkennbar. Angenommen es sind 10% mehr, so wären es ca. 19-20 kWh effektiv.


    Das große Manko beim Verbrenner ist das Beschleunigen und die Vernichtung der kinetischen Energie beim Bremsen in Wärme. Beim Beschleunigen benötigt der Verbrenner überproportional viel Energie.

    Daher kommt es auch, dass Elektroautos im Stadtverkehr grundlegend verbrauchsärmer sind, während bei Geschwindigkeiten zwischen 80-90 km/h der Abstand zum Verbrenner niedriger wird, dann aber wieder anwächst. Denn sobald der Luftwiderstand den höchsten Anteil ausmacht, muss das Auto ja ständig "beschleunigen".


    Bei 160 km/h wo mein Ateca rund 10L/100 km benötigt (= 84 kWh), kommt der Skoda Enyaq mit rund 35-40 kWh sozusagen mit der Hälfte aus.

    Kein Diesel verbraucht bei 160 km/h das Äquivalent von 4,1L Diesel. Das sind eher 7-8L. Bei 130km/h Richtgeschwindigkeit soll der Octavia iV mit 2.0 TDI ca. 5,6L verbrauchen (laut ADAC Auto Test)


    Hypothese: Aus ökologischer und ökonomischer Sicht ist es sinnvoll gedacht, von VW bei der MEB Plattform, die max. Beschleunigung zugunsten ökologischer und ökonomischer Vorteile zu begrenzen mit dem Ziel ein bezahlbares Elektroauto auf den Markt zu bringen.


    Hinweis zum Luftwiderstand (cW-Wert): Skoda Octavia iV Kombi hat hammermäßige 0.24, mein Seat Ateca hat einen cW-Wert von 0.33.

    Ein Auto ist ein Auto ist ein Auto. Ein Nutzgegenstand (für mich) dessen Konfiguration durch Funktionalität und Sicherheit bestimmt wird (jedenfalls bei mir). Ob da was optisch glitzert oder blinkt ist mir echt wurscht. Die notwendigen Assistenten müssen funktionieren und der Nutzraum muss passen! Wie soll ich sonst mit all dem Kram nach Wacken kommen?

    Bei der aufpreispflichtigen Sonderausstattung ist für jeden was drin - egal ob reiner Nutzgegenstand oder "blingbling". Die Autohersteller ziehen Dir schneller das Geld aus der Tasche als das Du "nur Basisausstattung" sagen kannst :D

    Beim Karoq geht die Kofferraumklappe nicht zu (verriegelt nicht) wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt8)

    Beim Seat Ateca genauso. Und wenn der Schlüssel vorne in der Ablage liegt, bspw. für die Waschstraße, bleibt das Auto unverschlossen.

    Gerade Kessy ist ja dafür gemacht, dass das Auto eben nicht automatisch verriegelt wenn der Schlüssel im Fahrzeug liegt. Möglich, dass der Schlüssel in der Handtasche "abgeschirmt" wurde und somit das Signal nicht empfangen werden konnte.


    T800 : Das würde auch erklären, warum sie dann nicht die Fahrertür öffnen konnte. Wenn da noch das Handy, Schlüsselbund und eine kleine Metalldose neben dem Funkschlüssel liegt - keine Chance für Kessy.

    Richtig, aber ein einzelner Marder ist nervig, wenn er dir laufend Tiere in deinem Motorraum zerlegt….

    Ich hatte letztens Toast im Motorraum meines Seat Ateca ^^. Dachte im ersten Moment, die Werkstatt hatte beim Räderwechseln zu viel Langeweile - aber das Toast lag sehr ungewöhnlich versteckt zwischen Kühlflüssigkeitsbehälter und Radkasten :/

    Fun fact (Zitat):

    "Während die Zulassungszahlen für E-Autos in Europa um 134 Prozent auf 1,37 Millionen deutlich stiegen, trugen die großen Märkte China und USA hingegen kaum zum Wachstum bei: Es gab auf dem chinesischen Markt nur 1,25 Millionen Neuzulassungen, das entspricht drei Prozent Wachstum. Damit hat Europa China überholt. In den USA war die Zahl mit 322.400 Neuzulassungen, ein Minus von zwei Prozent, sogar zum zweiten Mal in Folge rückläufig."


    "In Deutschland ist der Anteil auf 10,9 Prozent gestiegen und hat sich damit im Vergleich zu 2019 mehr als verdreifacht."


    Quelle: https://www.industr.com/de/ele…a-ueberholt-china-2574003