Sehr große Nachfrage nach BAFA Prämie

  • Grenzwertig wäre es schon, ohne BAFA-Prämie.


    Mein Listenpreis von brutto 54.000€ ist ja nicht der Kaufpreis, Skoda (und auch alle anderen) werden einiges an Rabatt anbieten müssen,

    um ihre Fahrzeuge unter das Volk zu bringen.

    Unterm Strich wird ohne BAFA-Prämie sich nur der Gewinn, von Skoda und Händlern, schmälern.

    45.000€ sind meine Schmerzgrenze.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Ohne Prämie würde mir auch schon weh tun...

    Komisch ist aber doch, dass es in der Presse zu dem Thema nichts gibt bzgl. Restliche Summe, Aufstockung... Auch von dem, ihr habt nur noch einen Versuch frei, gibt es keinen nennenswerten Aufschrei. Der ganze Humbuk mit Rechnungen falsch oder Richtig, sls Kunde hinterherlaufen zu müssen... Hoffe wir, das wir alle unsere berechtigte Prämie erhalten

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Komisch ist aber doch, dass es in der Presse zu dem Thema nichts gibt bzgl. Restliche Summe, Aufstockung...

    Der "Nachrichtenwert" bemisst sich in einer Redaktion im Allgemeinen an der inhaltlichen Brisanz, der möglichen Größe der interessierten Zielgruppe, somit des zu erwartenden "Aufschreies der Empörung", was i. a. R. Folgebeiträge und weiteres Nachrichtenkonsumentenecho (--> Umsatz, Auflage...) nach sich zieht.

    Gemessen an dem Verhältnis von potentiellen und/oder tatsächlichen E-Mobilisten, bzw. Solchen in genau unserer Situation und "den Anderern" nehmen wir zugegebenermaßen nur eine geringe Quote für uns ein.

    Ergo ist der Nachrichtenwert nicht so besonders hoch, mit der Redaktionsbrille und in der Draufsicht betrachtet. (nur -meine- Auffassung dazu...)

    Vielmehr könnte es sogar sein, dass ein nicht unerheblicher Anteil unserer verehrten Mitbürger die 5 Mrd. €€

    viel lieber in anderen Töpfen und/oder für andere Zwecke verwendet sähe...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Hehe... wenn die wirklich so pingelig sind bei den Rechnungen, reicht der Topf noch ewig ?

  • Der Stichtag bringt die allerdings wenig, wenn die Bearbeitung zwei Monate dauert, wenn Topf leer dann leer....

    Das wäre tatsächlich bitter.


    Stella : Was machen all die Käufer die sich nicht schlau machen, eine Rechnung mit MwSt. erhalten und dann der Antrag abgelehnt wird - ohne Chance auf Korrektur ?(

  • Dieses unsichere Szenario was die Prämie angeht, ist meiner Meinung nicht gerade förderlich, um die E-Autos attraktiver zu machen. Aber vielleicht ist das ja auch so gewollt? Dazu noch der bürokratische Aufwand! Auch wenn ich sonst nicht viel von Lobbyismus halte, hoffe ich in diesem Fall, dass da in Berlin mal ordentlich Druck gemacht wird.

    Ansonsten werden bald immer mehr potentielle Käufer abgeschreckt. Ist hier ja auch passiert.

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt am 27.04.2021, Race Blau Metallic, Convinience-/ Fahrassistenz-/ Infotainment-/ Klimatisierung-Basic, AHK, Loft, 125 kW Ladeupgrade, Seitenairbags

    Voraussichtliche Lieferung laut Händler Ende Oktober 2021 geliefert 14.10.2021

  • ist meiner Meinung nicht gerade förderlich, um die E-Autos attraktiver zu machen.

    Wir müssen uns aber auch bewusst sein, dass so Töpfe immer irgendwann leer sind. Egal um welche Förderung es geht.

    Hätte man andersrum gesagt: Alles was bis zum 31.12.202x zugelassen wird ... und dann steht ein LKW im Stau und der Wagen kommt erst im neuen Jahr: Auch in den allerwertesten gebissen.


    Will sagen: Eine Ungewissheit wird bei solchen Aktionen immer bleiben.

  • Wir müssen uns aber auch bewusst sein, dass so Töpfe immer irgendwann leer sind. Egal um welche Förderung es geht.

    Hätte man andersrum gesagt: Alles was bis zum 31.12.202x zugelassen wird ... und dann steht ein LKW im Stau und der Wagen kommt erst im neuen Jahr: Auch in den allerwertesten gebissen.


    Will sagen: Eine Ungewissheit wird bei solchen Aktionen immer bleiben.

    Man hätte die Regelung auch so machen können, dass alle verbindlichen Bestellungen bis zum 31.12.20xx die Förderung bekommen. Nachweis, dass nur auf berechtigte Personen zugelassen wurde, wäre im Nachhinein über Bafa auch möglich gewesen. Damit hätte man insbesondere für Privatpersonen Rechtssicherheit geschaffen.


    Mit der aktuellen Regelung verlagert man das Haushaltsrisiko vom Staat auf die Privatpersonen, also auf die grundsätzlich finanziell schwächere Partei. Keine faire Regelung.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Langstreckenfahrer

    Ja, bin bei Dir, aber Devils Advocate in mir sagt:


    Ein paar Oberschlaue hätten Anträge gestellt um sich die Prämie zu sichern und die Fahrzeuge erst auf Auslieferung 2023 geordert ...
    So wären dann andere ev. gekniffen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)