Beiträge von cetiger

    Ich war gestern auch das erste mal "Langstrecke" ohne Anhänger unterwegs. Über meine Anhänger-Langstrecke hatte ich ja bereits vor ein paar Wochen berichtet.

    Eckdaten dazu:


    - 2 Erwachsene + 2 Kinder, Kofferraum voll, aber relativ leicht (max. 50kg)

    - Wetter: sonnig / bewölkt bei 18°C

    - Streckenprofil: Überwiegend A7 südwärts (Celle -> Baunatal), also inkl. Harz (BAB) und Beginn Kasseler Berge (zwischen Göttingen und Kassel), viele Baustellen aber kein Stau / Stop & Go

    - SoC Start mit 87%

    - Fahrweise: fast nur paCC wie erlaubt, wenn frei dann 140km/h (normal, kein ECO)


    Angekommen mit Rest SoC 31%, Trip-Angaben ab Start:

    Strecke: 210 km

    V-Durchschnitt: 97 km/h

    Verbrauch-Durchschnitt: 21,4 kw/100km


    Die Rückfahrt war im Dunkeln bei Dauerregen, daher langsamer und nur noch 13°C, Verbauchsdaten ähnlich.


    Im Prinzip bin ich ähnlich gefahren wie vorher auch mit dem Verbrenner, also ohne bewusst sparsam zu fahren.

    Mein Fazit: Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden, ich hatte ihn höher erwartet.

    Ich habe gestern in Baunatal am Aral Pulse HPC geladen, war aber etwas enttäuscht...

    Eckdaten: SoC 29%, Außentemperatur 18°C, Enyaq stand ca. 1,5 Std nach 200km Autobahn

    P&C hat (wie in der PowerPass App angegeben) funktioniert, an der Säule und auch in der App prangte 300KW... wurde aber bei weitem nicht erreicht...

    Dort stehen 4 Säulen, also 4x CCS, 2 davon aber entweder CCS oder Chademo. Als ich angehängt habe stand an der gleichen Säule ein ID.3, die andere Säule war frei. Leider aber wollte mein Anschluss aber nicht über 75KW liefern. Es muss auch an der Säule gelegen haben, da die 75KW konstant bis 82% SoC waren.

    Ich habe etwas hin und her gerechnet... aber keine Idee was da los war. Was heißen die 300KW an dem Standort?

    Pro Anschluss? keinesfalls...

    Pro Säule? Passt auch nicht, sonst hätte ich bis max. 150KW erwartet.

    Für den ganzen Standort? macht auch keinen Sinn, da die erste Säule anfangs komplett unbelegt war und auch der Polestar, der dann nachträglich kam hat mein Laden nicht beeinflusst...


    Da ich schon mit einem SoC über 30% ~90KW gesehen habe, gehe ich hier nicht von dem störenden Faktor aus. Also schade, aber 75KW war immer noch genug, damit ich nicht zu lange stehen musste.

    Wie sind denn die Verkehrsdaten hinsichtlich Stauumfahrung bei dem Skoda Navi im Vergleich zu Google Maps?

    Hatte schon häufig (gerade auf der ersten Langstrecke) die gleiche Umfahrungs-Empfehlung bei maps und im verbauten Navi, also besser als erwartet. Ein Mal hätte mich Laura aber auch fast in einen 30min Stau geschickt. Generell traue ich Laura noch... aber Achtung: Ich habe meinen Eny erst 1 Monat und bin nur 2500km gefahren.

    Schließe mich den Vorpostern an. Ich nutze das Skoda-Navi und wenn ich vorab Staus und co. prüfe, dann halt google maps.

    Zwecks vorab-Info zu möglichen Ladesäulen schaue ich stichprobenartig in die PowerPass App

    Laut meinem 8) , mit dem ich gerade telefoniert habe, arbeitet

    Skoda "fieberhaft" an dem Problem..... :rolleyes:

    Hmm... Fieber.... ja, vielleicht arbeiten die an den Servern eher im Fieberwahn? :D

    Generell lief es die letzten 2 Wochen eigentlich stabil bei mir... bis vorgestern Abend, seitdem temporär immer wieder Fehler.

    Es geht nur über den Powerpass und wenn es aktiviert ist, hat man keine Möglichkeit zu steuern... Falls doch nicht der PP genutzt werden soll, muss es wieder deaktiviert werden. Generell klar, Roaming möglich, aber außer Ionity und Aral gibt es wohl noch keine anderen Anbieter die es schon umsetzen. Ich konnte es bisher 1x an Ionity ausprobieren, am nächsten Sonntag dann bei Aral in Baunatal. Gemäß der PP-App soll es dort möglich sein.

    Langstreckenfahrer Danke, ein echt guter Bericht, bin nur heute erst zum Lesen gekommen.


    Alle Dienstwagenfahrer bei uns machen auch ca. alle 3 Jahre ein Fahrsicherheitstraining, und wenn ich richtig zähle, müsste es nächstes Jahr wieder soweit sein. Da freue ich mich schon mit dem Eny drauf!

    Bzgl. der Bremseigenschaften bei Nässe: Die Reifen sind wirklich sehr entscheidend, das habe ich vor Jahren bei einem Octavia gemerkt. Der erste Satz war grauenhaft, dann wurde auf Conti gewechselt und ich fühlte mich auch deutlich sicherer. Später habe ich dann die Reifenlabel geprüft und tatsächlich, die Contis wurde deutlich besser getestet. Beim Eny bin ich aktuell noch auf Sommerrädern, denn der nächste mögliche Termin ist erst am 04.11.. Die Serien-Sommerreifen auf meinem Eny sind von Hankook (fragt mich nicht nach dem genauen Modell), aber ich habe schon gelesen, dass diese gerade bei Nässe wirklich nur durchschnittlich sein sollen, gemerkt habe ich es bisher zum Glück nicht. Mal schauen was ich für Winter-Schlappen bekommen... diese wurden mitgeleast und ich habe keine Ahnung welche Felge und welcher Reifen da auf mich warten...

    Ich habe es mal ausprobiert und generell hat es auch funktioniert, aber ich hatte dann ein anderes Problem. Der getestete Kontakt hatte zwei Adressen, folglich fragte mich Laura auch, welche von beiden ich meine, aber... egal ob per Sprachbefehl oder auch die Auswahl per Display, seltsamerweise wurde immer die falsche Adresse genommen und somit kein Erfolg.

    Randinfo: Ich nutze ein Samsung Galaxy S20 5G