Plug and Charge

  • Ist das nicht erst in ME 3.1 enthalten? Einige Enyaqs haben 3.1 ab Werk. Als Update ist das meines Wissens noch nicht verfügbar.

    Ja, das meine Cologne87 auch mit:

    ... sowie bei Bestandsfahrzeugen ein OTA-Update, habe ich nicht.

    Angeblich soll 3.1 noch 2022 kommen. Genaueres ist wohl noch nicht bekannt.

    In der Skoda-Community hat heute ein User geschrieben, dass er 3.1 bekommen hat:

    Update ME 3.0
    Guten Morgen zusammen, ich wollte mal anfragen, wer von euch bereits die "neue" Software ME 3.0 installiert hat und wie ihr damit zufrieden seid? Ich habe das…
    www.skodacommunity.de

  • Es geht nur über den Powerpass und wenn es aktiviert ist, hat man keine Möglichkeit zu steuern... Falls doch nicht der PP genutzt werden soll, muss es wieder deaktiviert werden. Generell klar, Roaming möglich, aber außer Ionity und Aral gibt es wohl noch keine anderen Anbieter die es schon umsetzen. Ich konnte es bisher 1x an Ionity ausprobieren, am nächsten Sonntag dann bei Aral in Baunatal. Gemäß der PP-App soll es dort möglich sein.

  • geht p&c dann auch mit Roaming über die PP Tarife?

    Das sollte funktionieren. Du hinterlegst den PP Tarif. Und sofern die Ladesäule P&C unterstützt und der Ladesäulenbetreiber Roaming mit dem PowerPass unterstützt, sollte man damit laden können.


    P&C ist neben RFID Token, Ladekarte oder App, eine weitere Möglichkeit die Säule freizuschalten.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Also ich kann Euch spätestens Freitag sagen, wie gut das klappt. Morgen geht es 900 km Richtung Hamburg zu meinen Eltern. ME3 v3.1 0561 installiert, Powerpass vorhanden, P&C aktiviert. Bevorzugte Ladesäulen werden wohl Ionity werden, am Ziel kann ich bei meinem Schwager an der roten Industriedose laden.


    Wenn P&C aktiviert ist, kann man dieses bei Nichtgefallen in der App (vom Enyaq) oder im Auto (vermutlich im "Laden"-Menü) deaktivieren.


    Ich bin gespannt. :)

  • Ich kann euch berichten. Funktioniert 1A und muss einfach überall so laufen. Das ist genau das was Tesla schon immer so hat und wie es auch immer laufen sollte. Einstecken und gut.


    Ich glaube nur die Anzeige der Konditionen fehlt noch im Fahrzeug. Bin mir da aber nicht so sicher.


    Getestet an ionity.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Gibt es eine Karte mit allen Ladesäulen, die P&C unterstützen? Ich erinnere mich, Ionity hatte einen Link irgendwo, aber ich kann es nicht mehr finden.

    Ich ging davon aus das es bei allen Inonities geht und hoffentlich auch bald bei anderen. Denn hier oben ist Mau mit Ionity (LEIDER ;( )

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • ok hab was gefunden.

    "Aktuell ist die Funktion Plug & Charge an rund 1.800 Ionity-Schnellladepunkten in Europa und an den rund 700 DC-Ladepunkten von Aral in Deutschland verfügbar"

    Plug & Charge: Ganz einfach laden ohne App oder Karte - Laden
    Immer mehr Autohersteller machen ihre Elektroautos fit für „Plug-and-Charge“: Einstecken und Strom laden. Doch nicht alle Ladenetzbetreiber machen mit.
    edison.media


    Alle Aral Pulse Schnellader jetzt Plug & Charge-fähig
    Aral hat in seinem Pulse-Ladenetzwerk die Einführung von Plug & Charge abgeschlossen. Entsprechend ausgerüstet E-Autos können damit an den rund 500 ...
    emobilitaet.online

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9045 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)