Ladesäulenbedienung

  • Ich hoffe, dass der ein oder andere Hersteller der Ladeinfrastruktur hier mitliest.

    Sonst macht der folgende Beitrag keinen Sinn:


    Da Plug & Charge (ISO 15118) nicht kurzfristig in der Fläche(!) kommen wird, habe ich eine (wie ich finde wichtige) Bitte:


    Macht die Bedienung der Ladesäulen einheitlich.


    Vorschlag:

    1. Kabel ins Auto einstecken. Falls die Säule mehrere Ladeports hat, werden weitere Einsteckvorgänge ignoriert bis der vorherige abgeschlossen ist.
    2. Ladekarte vor den RFID-Leser halten, Preis pro kWh oder Min. wird angezeigt und das zuletzt eingesteckte Kabel wird automatisch aktiviert.
    3. Das Beenden des Ladevorgangs geht NUR mit nochmaligem Anlegen der Ladekarte (oder natürlich im Fahrzeug).

    Die Vielfahrer von Euch wissen, wovon ich rede. Die verschiedenen, teilweise unnötig komplizierten Bedienkonzepte nerven im Alltag und kosten oft viel Zeit.

    Eine entsprechende Anpassung der Firmware des Gerätes genügt. Der Aufwand ist verglichen mit dem ISO 15118 Implementierungsaufwand gering.


    Hat die Säule keinen RFID-Leser, dann muss es wohl beim QR-Code bleiben aber dann auch problemlos funktionieren. Egal ob zuerst Kabel gesteckt oder freigeschaltet wird.


    Gibt es eigentlich Connectathons der Säulenhersteller und Automobilbauer? Ich finde nicht viel dazu. Ich hatte diese Woche wieder Fehlstarts beim Laden und einen Abbruch (jeweils HPC Lader).

  • Connectathons? Nette Begrifflichkeit - aber wozu? CCS ist genormt, Stecker und Ladeverfahren sind in IEC 62196 definiert, die Kommunikation zwischen Ladestation und Fahrzeug in IEC 61851-24.

    Mir fällt da immer ein Interview mit einem Manager der Heidelberg AG ein, der sprach davon, dass so mancher Anbieter von (großen und auch kleinen) Ladestationen „ein seltsames Verständnis der Physik“ habe.

    Es erinnert mich an die 90er Jahre, als sich TCP/IP als Standard-Protokoll in Netzen durchsetzte - da hatten viele Newcomer auf Anbieterseite auch ein seltsames Verständnis der Normen und Standards, was dazu führte, dass rein theoretisch jeder mit jedem kommunizieren konnte, die Praxis aber ernüchternd war. Meistens lag es an den ach so tollen und hippen und schnell agierenden Newcomern, die kritisch beäugten und ach so lahmen „Dinosaurier“ (z.B. IBM, DEC etc.) aber hatten es korrekt umgesetzt.

    Die etablierten Automobilhersteller sind wohl heute die Dinos . . .

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • zu meiner Zeit hießt das noch "Plug Fest" oder ist „Connectathons“ was anderes?


    Aber Du hast natürlich recht. Die uneinheitliche Bedienung ist ein Ärgernis.

    Was mich noch mehr nervt, sind die intransparenten Tarife. Was bei Tankstellen schon seit Jahrzehnten gesetzlich vorgeschrieben ist, muss dieser Branche erst wieder beigebracht werden. Das ist m.M. ein Versäumnis unserer Regierung, die sich lieber populistisch um Autobahn Maut gekümmert hat, als um die dringend benötigte E-Mobilitätregulierung.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Mir sagt beides nichts. Werd mal nachschlagen... oder wohl besser googlen. ?


    Edit: Ahja, kapiert. Dass aber auch immer solche Begriffe kreiert werden müssen... aber so trennt man wohl gleich die Insider von den Nichtwissenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Ich glaube, ich habe hier noch ein Locher für 5 1/4 Zoll Disks rumliegen. :)

    5 1/4? Pah, Kinderkram!

    Meine Diplomarbeit habe ich auf einem Entwicklungssystem mit 8 Zoll Diskette (nur einseitig mit 180kB) gemacht . . .

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • 5 1/4? Pah, Kinderkram!

    Meine Diplomarbeit habe ich auf einem Entwicklungssystem mit 8 Zoll Diskette (nur einseitig mit 180kB) gemacht . . .

    Uiuiui... na zum Glück findet dieser Überbietungswettstreit hier im Forum nur im Off-Topic-Bereich statt ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8930 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)