Ladesäulenbedienung

  • Warum überhaupt Ladekarten? Warum überhaupt dieses Kuddelmuddel mit 375464 Extrawürsten? Zur Säule fahren, aufladen, mit EC Karte bezahlen. Das Leben könnte so einfach sein.


    Für mich wirkt das momentan eher abschreckend als fördernd auf E-Auto umzusteigen.

  • Warum überhaupt Ladekarten? Warum überhaupt dieses Kuddelmuddel mit 375464 Extrawürsten? Zur Säule fahren, aufladen, mit EC Karte bezahlen. Das Leben könnte so einfach sein.


    Für mich wirkt das momentan eher abschreckend als fördernd auf E-Auto umzusteigen.

    Weil es ohne die Karen oft teuer ist. Ich nutze nur die Powerplays Karte für das Laden. ADAC & Maingau ist nur für den Notfall und bis heute musste ich 1 mal die ADAC nutzen. Alles bis jetzt lief über die Powerplays Karte.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Warum überhaupt Ladekarten? Warum überhaupt dieses Kuddelmuddel mit 375464 Extrawürsten? Zur Säule fahren, aufladen, mit EC Karte bezahlen. Das Leben könnte so einfach sein.

    Weil Du dann zwangsläufig genau das hättest: ständig wechselnde Tagespreise, bei jedem Anbieter unterschiedlich. Braucht kein Mensch.

  • Mal abgesehen davon, dass es dem Threadersteller wohl

    um Ladesäulenbedienung und die "Bedienkonzepte",

    nicht um Tarife usw geht...


    Zur Säule fahren, aufladen, mit EC Karte bezahlen. Das Leben könnte so einfach sein.


    Ernsthaft? EC Karte an einem Lesegerät, welches Tag und Nacht

    unbewacht irgendwo herumsteht? Sollte das so kommen, würde

    ich mein E-Auto verkaufen ;)


    Es ist schwer, alle Tanksäulennutzer zufrieden zu stellen.


    Karten, Tarife etc übrigens dort:

    Stromanbieter, Ladekarten, Apps, Roaming und Abrechnung

  • Wieso, am Tankautomat an der Tankstelle bezahle ich ja auch mit meiner Bankkarte. Vor Jahren konnte man da sogar noch mit Geldscheinen bezahlen. Finde ich per se jetzt nicht schlecht.


    Es wird immer mal den Fall geben wo man mitten in der Nacht irgendwo strandet und man ist froh wenn man unkompliziert bezahlen kann. Wenns dann teurer wird geschenkt.

  • Was an einem einzigen Preis, der an heder Ladesäule rund um die Uhr gilt, unübersichtlich sein soll, erschließt sich mir immer noch nicht. Und die einsame Ladesäule in der Pampa nimmt mit Sicherheit die EnBW-Karte...

  • Ich mache das nur mit einer APP von Shell (Dienstwagen) obwohl ich auch eine Karte dazu habe, doch die habe ich noch nie benutzt. Ersatzweise die EnBW-APP wenn Shell nicht geht. Shell nutzt jetzt das NewMotion-Ladenetzwerk in Europa mit > 200.000 Ladesäulen. Reicht mir.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Ohne Wertung: warum bevorzugen viele die App vor der Karte?


    Ich empfinde das Starten der Säule mit der Karte als wesentlich einfacher: Karte vorhalten, Ladepunkt auswählen, einstöpseln, fertig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)