Ladesäulenbedienung

  • Ist es eigentlich Off-Topic wenn ich deinen Post zitiere? Das hat schon was Matrixhaftiges: D

    Das geht dann schon in Richtung Inception... ?

  • Ist ein besonderes Problem bei Innogy Ladestationen bekannt?

    Ich wollte heute bei einer solchen Ladestation laden, aber es wurde weder der PowerPass, noch die EnbW-Karte akzeptiert.

    Kommt das Problem öfter vor und ist bekannt?

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • riwera

    Kartenleser defekt? Dann lässt sich die Säule evtl. über die App starten. Hatte ich auch schon mal.

  • Die Anzeige der Preise wäre sicher wünschenswert.

    Bei dem Tarif- und Mitgliedskarten-Wirrwarr wird die Preis-Stele das Ausmaß von Großbaustellen-Infowänden haben…

    innogy hat je nach Grundgebühr mindestens 3 Preise, mit der Adac-Enbw-Karte kostet es wieder einen anderen Preis…. AC auch mehrere Tarife. Dann noch die Preise der Kunden mit „Heimatstrom“, z.B. EON charge etc…

    Diese Aufzählung liesse sich unendlich fortsetzen.


    An der Ladesäule müsste es dann noch den Zwischenschritt Preisanzeige mit Bestätigung geben. dann werden die Ladekarten-Sammler erst einmal alle ihre Karten ausprobieren, welche denn die günstigste ist.

    dazu müssten die Ladesäulen stabil online sein…


    Das ist sicher noch Wunschdenken, dass das funktioniert. Aber hoffen kann man ja.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • 30 Cent bei Ionity und 39 Cent bei jeder anderen Säule in D. Kann ich mir gerade noch merken...


    Warum wünschen sich so viele die schlechte alte Zeit der Tankstellenpreisgestaltung zurück? Ich finde es mit meinen beiden Ladekarten, von denen ich effektiv nur eine nutze, viel einfacher. Keine Gedanken verschwenden, wann ich am besten lade, keine Ladepunkte abseits der Autobahn suchen weil es da 20% weniger kostet etc.

  • 30 Cent bei Ionity und 39 Cent bei jeder anderen Säule in D. Kann ich mir gerade noch merken...


    Warum wünschen sich so viele die schlechte alte Zeit der Tankstellenpreisgestaltung zurück? Ich finde es mit meinen beiden Ladekarten, von denen ich effektiv nur eine nutze, viel einfacher. Keine Gedanken verschwenden, wann ich am besten lade, keine Ladepunkte abseits der Autobahn suchen weil es da 20% weniger kostet etc.

    Ich hoffe, Du meintest da nicht mich…. Mir reicht Powerpass für Ionity und die Adac Karte.

    Das Wirrwarr gibt es ja schon. Durch den unregulierten Markt.

    mehr als 100% Aufschlag ohne Rabattkarte (ionity) sind echt frech.

    Und E-Fahrer mit dutzenden Karten gibt es auch.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wenn ich den HPC um die Ecke nehme, der kostet mit Hamburg Energie 30 cent mit Powerpass 39 cent und SW München wären 38 cent:)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Und E-Fahrer mit dutzenden Karten gibt es auch.

    Selbst gewähltes Schicksal. Brauchen tut die keiner...


    Maximal drei Karten: PowerPass, EnBW als Plan B und vielleicht noch eine lokale Karte für den Laternenparker ohne Lademöglichkeit zuhause. Obwohl da die 29 Cent des PP schwer zu unterbieten sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)