Navigation zu Adressen aus dem Handy-Adressbuch

  • Hallo zusammen,


    hat es schon mal jemand geschafft, Laura dazu zu bringen, zu einer Adresse aus dem Handy-Adressbuch zu navigieren? Also sowas wie "Ok Laura, fahr mich zu Klaus Müller".


    Ich bekomme im Infotainment den korrekten Namen und die Adresse(n) dazu angezeigt, aber nach der Auswahl immer die Ansage "Diese Adresse ist nicht navigierbar". Ich habe die Adressen schon in der Reihenfolge umgestellt (Straße Hausnummer Ort), erweitert (Land, Bundesland, Postleitzahl), mit Groß- und Kleinbuchstaben geschrieben, abgekürzt (Straße / Str.), es macht keinen Unterschied. Ich habe auch schon den Text, den mir das Navi anzeigt 1:1 ins Handy abgetippt, ebenfalls ohne Erfolg.


    Die Adressen werden gefunden, wenn ich sie von Hand in die Suche eintippe oder ansage, also Ort und Straße, statt der Person.

  • Ich habe es mal ausprobiert und generell hat es auch funktioniert, aber ich hatte dann ein anderes Problem. Der getestete Kontakt hatte zwei Adressen, folglich fragte mich Laura auch, welche von beiden ich meine, aber... egal ob per Sprachbefehl oder auch die Auswahl per Display, seltsamerweise wurde immer die falsche Adresse genommen und somit kein Erfolg.

    Randinfo: Ich nutze ein Samsung Galaxy S20 5G

  • Hat bei mir bisher zu geschätzten 80% funktioniert. Handy ist ein Galaxy A50 und nur per Bluetooth mit dem Auto verbunden.

    "Navigieren zu Meier, Paul" und ich bekomme die Adresse angesagt und es geht los.

    Klappt aber nur mit Adressen, die sauber in den richtigen Feldern eingetragen sind. Fehlt etwas (z.B. die Postleitzahl) klappt's nicht. Ist der Straßenname mit Bindestrichen geschrieben (z.B. Karl-Marx-Allee) klappt's nicht, ohne aber ja. Ist die Straße üblich abgekürzt (z.B. Schmidtstr. statt Schmidtstraße) klappt's nicht. Es gibt auch Straßennamen, die nicht funktionieren, aber die versteht Laura dann auch bei direkter Ansage nicht richtig oder gar nicht.

    Soweit meine Erfahrungen.


    Edit: Das war aber auch schon vorher in meinen beiden Yeti so.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Danke für die Hinweise. Ich habe mir die Kontakte auch noch mal als VCard / VCF heruntergeladen und es sieht so aus, als ob mein Handy (LG Q7) die Adressen komplett als Straße speichert, statt getrennt nach Straße, Ort, PLZ etc. Ich habe in den Kontakten auch nur dieses eine Eingabefeld. Das muss ich mir noch mal genauer ansehen. Trotzdem schade, dass Laura das nicht von alleine hinbekommt.

  • Bei mir klappt es nur, wenn ich zuerst den Vor- und dann den Nachnamen sage, obwohl es bei den Kontakten anders herum angezeigt wird. (Samsung Galaxy S20+/Android)

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)