Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Im CarScanner kann man neben den Werten für Spannung und Strom auch die dynamischen Grenzwerte für den (Ent-)Ladestrom auslesen, hier mal ein Beispiel (der "Dynamische Grenzwert für das Laden in Ampere" ist die unterste Kurve):


    IMG_2166.jpg

  • Wenn du bei 40% SoC angesteckt hast, dann kannst du nicht mehr erwarten, du darfst dich nur freuen, wenn es mal ein paar kW mehr sind :)

    Mehr Leistung wirst du bei diesem SoC nur dann sehen, wenn du bei weniger als 10% SoC ansteckst, denn dann heizt die hohe Ladeleistung deinem Akku ordentlich ein, und bei 40% SoC stehen dann vielleicht auch mal 100kW+ im Display.

    Also nicht frusten lassen, einfach mal die Traute auspacken und <10% SoC wagen, sind ja noch um die 30km Rest-Reichweite 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • IMG_20221025_122431_346a.jpg


    Also meiner lädt wenn er unter 20% ist bei warmen Wetter immer am Anfang 126 kw mit noch der 0795 Software.

    Heute mal mit knapp 40% am 150 kw Lader angestöpselt.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Mit ME2.x hat mein ENYAQ so ab einem SoC von unter 28 % angefangen, höhere Ladeleistungen zu ziehen, ab unter 20 % waren es ziemlich verlässlich immer um/über 100 kW. Von daher muss man nicht bis unter 10 % runter fahren, was sich ja nicht jeder traut.

  • Wieso fahrt Ihr eigentlich immer mit 40% SoC und mehr an HPC-Ladesäulen und jammert dann hier rum? Es sollte sich doch langsam wirklich herumgesprochen haben, daß eine Ladeleistung von >100 kW damit NIEMALS erreicht werden kann. Verstehe es wirklich nicht.

  • Hallo, auch ich bin heute das erste mal an eine Säule.


    Ladeleistung bei 40% SoC: ca. 70kw


    Geht das? Oder hätte es mehr sein sollen.

    Da unserer Wallbox in der Firma heute nicht funktioniert hat, musste ich mittags an den benachbarten HPC von Enercity in Hannover. Der macht max. 150KW. Angesteckt habe ich mit 41% SoC (habe heute noch ne weitere Strecke vor), kalter Akku bei 16°C Außentemperatur. Die ersten paar Minuten waren zwischen 60-70KW, er ging aber hoch auf 85KW. Das ist schon ein ziemlich guter Wert bei den Eckdaten. Selbst deine 70KW sind gut, also keine Sorge.

  • Da unserer Wallbox in der Firma heute nicht funktioniert hat, musste ich mittags an den benachbarten HPC von Enercity in Hannover. Der macht max. 150KW. Angesteckt habe ich mit 41% SoC (habe heute noch ne weitere Strecke vor), kalter Akku bei 16°C Außentemperatur. Die ersten paar Minuten waren zwischen 60-70KW, er ging aber hoch auf 85KW. Das ist schon ein ziemlich guter Wert bei den Eckdaten. Selbst deine 70KW sind gut, also keine Sorge.

    Super. Alles gut. Danke euch für die Antworten. Das konnte ich mir schon denken. Aber die Urlaubsfahrt war super und bei 40% hätte ich auch weiter fahren können.


    Das war so eine Sicherheitsstop 😎

    Enyaq IV80 Sportsline | Auslieferung 01-2022 |

  • Picard_1983 Und mit der Zeit verschiebt sich deine "Sicherheitsgrenze" immer weiter nach unten, war bei mir auch so :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)