Beiträge von Alex Heinick

    Ja: einfach wenn der Parkassistent aktiv ist mit dem Lautstärkeregler anpassen.

    Schön wäre es, aber so funktioniert das (zumindest bei mir) nicht. Wenn ich den Lautstärkeregler am Lenkrad oder unter dem Infotainment-System benutze, wenn der Parkassistent aktiv ist, dann wird das Radio nur lautet oder leiser. 😂

    Bei mir (neues Update ist bereits drauf) funktioniert es so: Ist der Parkassistent im Infotainment aktiv (also es piept und man bekommt den Abstand zum Hindernis angezeigt) kann man ganz oben rechts auf die Zahnräder tippen. Dort öffnet sich dann ein Menü und kann die Einparkhilfe auswählen und dann kann man über Schiebe-Regler die Lautstärke für die Einparkhilfe vorne und hinten einstellen. Zudem kann man dort die Lautstärke des Infotainments einstellen, wenn mal Hilfen mit Sound aktiv sind.

    Nach Prüfung auf Dichtigkeit der Anlage, stellt man fest das der Klimakompressor undicht ist.

    Er soll komplette ausgetauscht werden, leider gibt es Lieferschwierigkeiten bei den Kompressoren.

    Ich durfte auch weiterfahren.

    Bis jetzt klappt alles super auch das schnelle laden.

    Mein :) hat seit vier Wochen einen baugleichen Enyaq mit dem gleichen Problem auf dem Hof stehen ;( .

    Bei uns hat es mit dem Kompressor insgesamt 4 Wochen gedauert. 1 Woche um den genauen Fehler zu finden, danach wurde auf den Kompressor gewartet und dann musste noch eingebaut werden. Der Wagen wurde uns direkt zu Anfang von Skoda wegen der nicht funktionierenden Klimaanlage, die ja die Kühlung des Akkus mit übernimmt, stillgelegt.

    Ich stimme dir in allem absolut zu. Ich sehe es genauso wie du. 👍

    Ist etwas abseits vom Thema Kompressor, aber wir hatten einen Termin um 7:30 Uhr gemacht, um den Wagen abzugeben. Nachdem wir die Kinder zur Schule und Kita gebracht hatten, hat mich meine Frau vom Händler abgeholt. Ich habe sie dann zur Arbeit gebracht und bin dann selber zur Arbeit gefahren. Da ruft mich der Händler an, dass sich der Mitarbeiter, der mein Auto checken sollte krank gemeldet hat. Ich hatte dann den Stress den Enyaq wieder unverrichteter Dinge vor 18 Uhr abzuholen. Meine Frau musste mich deswegen wieder zum Händler fahren. Also alles für die Katz. 1. krank werden kann man immer, aber warum meldet sich der Mitarbeiter erst so spät krank? 2. der Händler ist recht groß, gibt es wirklich nur eine Person, die meinen Wagen hätte checken können?

    Sehr hilfreiche Antwort, Danke! Mein Fahrzeug wurde stillgelegt, da erwarte ich innerhalb der Garantie natürlich ein Ersatzfahrzeug. Natürlich sollte das Ersatzfahrzeug dem Fahrzeug entsprechen welches ich abgeben musste. Oder soll ich, wenn ich einen Superb fahre einen Fabia bekommen? Ich brauche ja den Platz (2Kinder). Außerdem würde ja auch jemand, der einen Porsche abgibt nicht mit einem Twingo als Ersatz nach Hause fahren wollen, oder? Gebe ich Elektro ab, möchte ich auch einen Elektro als Ersatz. Einen Enyaq oder Hybrid-Fahrzeuge hatten sie nicht. Der Hyundai gefällt mir halt überhaupt nicht. Viel zu teuer für das was geboten wird.

    Hier auch defekter Kompressor (Enyaq iV80 mit Wärmepumpe). Dauerte eine Woche um den Fehler beim Skoda Händler zu finden, da alle Schritte immer direkt mit Skoda abgesprochen werden müssen und auf Rückmeldung seitens Skoda gewartet werden muss, bevor der nächste Prüfschritt vom Händler gemacht werden darf. Zudem musste der Enyaq „stillgelegt“ werden, da die Klimaanlage auch zur Kühlung des Akkus benötigt wird. Ist das wirklich so? Wenn ja, dann finde ich es komisch, dass der Händler nicht sofort gesagt hat, dass wir nicht mehr fahren sollen, nachdem wir bereits am Telefon auf die fehlende Kühlung der Klimaanlage hingewiesen haben. Es dauerte nämlich Wochen bis wir einen passenden Termin gefunden hatten. Mal mussten wir absagen, dann waren Mitarbeiter krank. Wir sind mit dem Fahrzeug in dem Zustand etwa 2 Monate weitergefahren. Gott sei Dank ist das ein Garantie-Fall. Jetzt müssen wir auf den neuen Kompressor warten. Bin gespannt wie lange das dauert. Leider haben wir als Leihwagen einen Hyundai Ioniq Elektro bekommen. Was für ein Schrott und gerade mal 10K günstiger als unser Enyaq. Ich bin froh, wenn der Enyaq wieder da ist. Wie lange hat das warten auf den Kompressor bei dir gedauert Kermit? Vielen Dank und viele Grüße

    Hier gibt es tatsächlich schon einige Berichte darüber. Meines Wissens nach aber ausschließlich bei Fahrzeugen MIT Wärmepumpe. Es war aber immer fehlendes Kältemittel. Defekter Kompressor dürfte neu sein. Da CO2-Equipment noch nicht flächendeckend in den Werkstätten vorhanden ist, kann das bei Wärmepumpe dann leider etwas dauern.

    Ich wünsche dir alsbald wieder gute Fahrt in deinem Enyaq!


    Gruß,
    Jochen

    So wurde es mir zumindest gesagt. Ob das so stimmt weiß ich natürlich nicht. Komisch ist es allemal. Zumindest habe ich die letzten Tage nichts mehr von den Systemen gehört. Falls also jemand was Ähnliches hat kann er es der Werkstattzumindest als Tipp weitergeben. Viele Grüße!

    Moin!


    Nachdem über Wochen immer wieder einzelne oder aber alle Assistenzsysteme gleichzeitig ausgefallen waren, habe ich den Wagen zu unserem Skoda-Händler gebracht. Hatte auch hier und da gelesen, dass gerade beim Superb das Lenkrad schuld sein könnte. Zufälligerweise hatte er aber eine Woche zuvor einen Enyaq mit genau den gleichen Problemen in der Werkstatt. Deswegen wussten die bereits nach was sie als erstes schauen mussten. Es gibt wohl einen Kabelbaum mit einer Steckerverbindung (darüber laufen wohl die Assistenzsysteme zusammen) unterhalb des Armaturenbretts im Bereich des Handschuhfachs. Das Handschuhfach wurde dann ausgebaut, der Stecker wieder zusammengeklipst und das ganze gesichert. Siehe da, seit Tagen schon keine Fehlermeldungen mehr. Es wurde auch gesagt, dass wohl schon mal jemand vor Auslieferung des Fahrzeugs das Handschuhfach ausgebaut haben musste, da zum Zusammenbau andere Schrauben verwendet wurden. Vielleicht hat das was mit dem Chip-/Teilemangel und nachtraglichen Modifikationen von ansonsten bereits fertigen Autos zu tun. Wie auch immer, zumindest läuft er jetzt. Jetzt habe ich seitdem es kälter ist nur noch das Problem, dass es unter dem Armaturenbrett bei ca. 50 km/h relativ laut vibriert. Das nervt halt in so einem leisen Auto. Leider wurde das in der Werkstatt wohl nicht bearbeitet. Also nochmal hin. Viele Grüße!

    Hallo, bin auf der Suche nach Ganzjahresreifen für den iV 80 mit 20 Zoll Vega Felgen. Welche habt ihr genommen und vor allem bei welchem Anbieter wurden sie montiert? Mit ATU war ich was Neue Reifen angeht immer zufrieden, aber die haben keine Reifen für den Enyaq, zumindest nicht für vorne UND hinten. Danke!