Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Sone Elektickkiste inetressisiert doch keinen. Unser wird nicht abgeschlossen, egal wo wir den hinstellen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Bei der Gelegenheit hat mein 😎 versucht, mich mit mir zusammen zum Hauptnutzer zu machen. Das Bild ist unverändert - die Anmeldung läuft wie geplant durch und es kommt die Meldung, mit meinem Benutzerkonto stimme etwas nicht. Sowohl die App als auch die Benachrichtigungen im Enyaq gratulieren mir, dass ich nunmehr als Hauptnutzer angemeldet sei. Nur im Menü "Nutzer" gibt's mich nicht. Also kann ich auch keine Einstellungen für mich speichern.

    Gestern gab es den nächsten Versuch - erfolglos. Wir gehen jetzt übereinstimmend von einem Fehler im Benutzerkonto aus, weil mein ursprüngliches Konto auch im Vorführer des 😎 nicht funktionierte - auch nicht nach einer Verifizierung durch den 😎. Die Fehlermeldung sah im Vorführer aber anders aus. Das neue Konto (mit der anderen Mailadresse) funktioniert prima. Also kein Leidensdruck mehr, sondern eher noch wissenschaftliches Interesse 😉😂. Das kann ggfs. ins Wiki …

  • Hier gibt es tatsächlich schon einige Berichte darüber. Meines Wissens nach aber ausschließlich bei Fahrzeugen MIT Wärmepumpe. Es war aber immer fehlendes Kältemittel. Defekter Kompressor dürfte neu sein. Da CO2-Equipment noch nicht flächendeckend in den Werkstätten vorhanden ist, kann das bei Wärmepumpe dann leider etwas dauern.

    Ich wünsche dir alsbald wieder gute Fahrt in deinem Enyaq!


    Gruß,
    Jochen

    Skoda Enyaq iV 80, Farbe Arctic Silver, 20" Felgen Vega, Ausstattung Loft, 125 kW Ladeleistung, Convenience BASIC, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Care Connect inkl. Remote Services BASIC, Infotainment BASIC kostenlos enrhalten, bestellt 29.9.2020 als Familienauto, Produktion laut Verkäufer in KW15 , Lieferdatum 15.05.2021, Abholung 28.5.2021, Zappi Wallbox Hub und Harvi installiert, Photovoltaikanlage in Planung, fahren bereits Skoda Citigo e iV

  • Hier auch defekter Kompressor (Enyaq iV80 mit Wärmepumpe). Dauerte eine Woche um den Fehler beim Skoda Händler zu finden, da alle Schritte immer direkt mit Skoda abgesprochen werden müssen und auf Rückmeldung seitens Skoda gewartet werden muss, bevor der nächste Prüfschritt vom Händler gemacht werden darf. Zudem musste der Enyaq „stillgelegt“ werden, da die Klimaanlage auch zur Kühlung des Akkus benötigt wird. Ist das wirklich so? Wenn ja, dann finde ich es komisch, dass der Händler nicht sofort gesagt hat, dass wir nicht mehr fahren sollen, nachdem wir bereits am Telefon auf die fehlende Kühlung der Klimaanlage hingewiesen haben. Es dauerte nämlich Wochen bis wir einen passenden Termin gefunden hatten. Mal mussten wir absagen, dann waren Mitarbeiter krank. Wir sind mit dem Fahrzeug in dem Zustand etwa 2 Monate weitergefahren. Gott sei Dank ist das ein Garantie-Fall. Jetzt müssen wir auf den neuen Kompressor warten. Bin gespannt wie lange das dauert. Leider haben wir als Leihwagen einen Hyundai Ioniq Elektro bekommen. Was für ein Schrott und gerade mal 10K günstiger als unser Enyaq. Ich bin froh, wenn der Enyaq wieder da ist. Wie lange hat das warten auf den Kompressor bei dir gedauert Kermit? Vielen Dank und viele Grüße

    Skoda Enyaq iV 80, Farbe Arctic Silver, 20" Felgen Vega, Ausstattung Loft, 125 kW Ladeleistung, Convenience BASIC, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Care Connect inkl. Remote Services BASIC, Infotainment BASIC kostenlos enrhalten, bestellt 29.9.2020 als Familienauto, Produktion laut Verkäufer in KW15 , Lieferdatum 15.05.2021, Abholung 28.5.2021, Zappi Wallbox Hub und Harvi installiert, Photovoltaikanlage in Planung, fahren bereits Skoda Citigo e iV

  • Leider haben wir als Leihwagen einen Hyundai Ioniq Elektro bekommen. Was für ein Schrott und gerade mal 10K günstiger als unser Enyaq. Ich bin froh, wenn der Enyaq wieder da ist. Wie lange hat das warten auf den Kompressor bei dir gedauert Kermit? Vielen Dank und viele Grüße

    Kann es sein, dass Du ziemlich undankbar bist?! Andere kriegen für Garantiereparaturen überhaupt kein Ersatzfahrzeug oder bestenfalls ÖPNV-Fahrkarten.

    Du hast nicht nur ein Auto bekommen, sondern sogar ein elektrisches. Was für ein Traum für die meisten!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Sehr hilfreiche Antwort, Danke! Mein Fahrzeug wurde stillgelegt, da erwarte ich innerhalb der Garantie natürlich ein Ersatzfahrzeug. Natürlich sollte das Ersatzfahrzeug dem Fahrzeug entsprechen welches ich abgeben musste. Oder soll ich, wenn ich einen Superb fahre einen Fabia bekommen? Ich brauche ja den Platz (2Kinder). Außerdem würde ja auch jemand, der einen Porsche abgibt nicht mit einem Twingo als Ersatz nach Hause fahren wollen, oder? Gebe ich Elektro ab, möchte ich auch einen Elektro als Ersatz. Einen Enyaq oder Hybrid-Fahrzeuge hatten sie nicht. Der Hyundai gefällt mir halt überhaupt nicht. Viel zu teuer für das was geboten wird.

    Skoda Enyaq iV 80, Farbe Arctic Silver, 20" Felgen Vega, Ausstattung Loft, 125 kW Ladeleistung, Convenience BASIC, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Care Connect inkl. Remote Services BASIC, Infotainment BASIC kostenlos enrhalten, bestellt 29.9.2020 als Familienauto, Produktion laut Verkäufer in KW15 , Lieferdatum 15.05.2021, Abholung 28.5.2021, Zappi Wallbox Hub und Harvi installiert, Photovoltaikanlage in Planung, fahren bereits Skoda Citigo e iV

  • 1) Fabia mit 2 Kindern geht auch. Man muss in der Regel mit dem Ersatzwagen nicht in die Ferien fahren. Aber es gibt Leute die machen auch das.

    2) Porsche und Skoda sind zwei Paar Schuhe. Einen Porsche zum Preis eines Enyaq kannst du neu lange suchen.

    3) Im Forum wurde schon zur genüge mitgeteilt, dass bei Reparaturen keine Ersatzmobilität zur Verfügung gestellt wurde. Oder häufig ansonsten ein Verbrenner.

    4) Du hast den Ioniq ja nicht gekauft und kannst ihn bald wieder zurück geben. Er scheint zu laufen, also alles gut.

    5) Sei einfach froh dass du mobil geblieben bist.

  • Hatte gestern vor dem losfahren die Fehler Meldung "Klimaanlage funktioniert nicht richtig Werkstatt aufsuchen".

    Die Meldung verschwand später wieder, was kann das sein und kennt jemand diese Fehlermeldung?

    Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht, Wärmepumpe, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, Transport, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE , Canton Soundsystem ,Convenience PLUS, Erhöhte Ladeleistung 125KW.


    Bestellt am 06.09.2021, geliefert am 08.07.2022 :)

  • NicT: Was ist schlimm daran in Deutschland endlich mal so etwas wie eine Servicekultur zu erwarten? Hier geht es ja nicht um irgendwelche Wartungen oder Reparaturen auf Kundenwunsch sondern darum das der Hersteller (Vertreten durch das Autohaus) was falsch gemacht hat.


    ... und so sehr ich selbst meinen Händler verstehen kann der nicht auf seinen Kosten sitzen bleiben will, so sehr bin ich genervt über wesentlich höhere Preise pro km, wesentlich weniger Platz und fehlende AHK in meinem Ersatzwagen.

    Denn nochmal: Wir reden hier nicht über ein <20k Auto, sondern um das teuerste Fahrzeug was Skoda im Angebot hat (In meinem Fall >60k).

  • Das Mimimi stark in dir ist! :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9106 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)