Erfahrungen Familienurlaub Skoda Enyaq Verbrauch / Kofferraum voll beladen

  • Ja ist wohl leider so. Nach WTLP regnet es wohl nie ?

    ? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

  • Geschwindigkeitsabhängigkeit

    • Wenn man 130 km/h dauerhaft fahren kann, dann liegt der Verbrauch bei 22 kWH/100 km.
    • Dauerhaft 120 km/h 20 kWH/100 km.
    • Bei 100 km/h Autobahn ca. WLTP Verbrauch.
    • kurvige Landstraße 15 kWh/100 km
    • Hinter einem LKW bei 90 km/H um die 10 kWH/100 km

    Andere Faktoren

    • Gewitter mit Starkregen treibt den Verbrauch bei Landstraßenfahrt um ca. 1,8 kWh/100 km mehr.
      Keine Erfahrung bei 130 km und Autobahn mit Starkregen. Vermutlich noch deutlich mehr. Fahre dann in nicht mehr so schnell.
    • kurvige Passstraße mit mehr als 3000 hm hoch UND runter ca. 2 kWH/100 km mehr Verbrauch gegenüber kurviger Landstraße.
    • Fahrradträger bei Landstraßenfahrt ca. 2 kWH/100 km mehr
    • Zuschalten AC ca. 1,2 kWH/h
    • Zuladung spielt fast keine Rolle.
    • Temperatur natürlich noch keine Erfahrungen.


    Ich fahre in der Regel ECO. Tiefste Temperatur bisher ca. 13 Grad. in 2 Monaten ca. 5500 km gefahren.


    Ich muss morgen von München bis an die Südspitze des Gardasees fahren. Erwarte Stau und Wartezeiten an Ionity Ladestation am Brenner und Trento. 3 Personen mit viel Gepäck ohne Fahrräder. Plane mit 100 % SOC loszufahren und die Geschwindigkeit auf 110 km/h zu begrenzen

    Mal sehn, ob ich mit einer Ladung ankomme. Wird vermutlich ziemlich knapp. Wenn möglich, werde ich natürlich bei Ionity laden. Falls es nicht bei Ionity geht, gibt es bei der Ausfahrt viele ENBW Ladesäulen. Wenn es regnen sollte, wird es wohl nicht mit einer Ladung funktionieren.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

    10 Mal editiert, zuletzt von Klayer ()

  • Vielen Dank für den guten Überblick.

    Besonders interessant finde ich, dass sich der Verbrauch hinter dem LKW halbiert.l und man so eine Reichweite von 700km erreichen könnte, wenn man nicht vorher vor Langeweile eingeschlafen wäre.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    • Hinter einem LKW bei 90 km/H um die 10 kWH/100 km

    Mit pACC vermutlich?

    Wir sind letztes Jahr mit Alhambra plus 4m Hänger mit hohem Aufbau über die Berge der A45 gefahren. Der e-Golf mit pACC in mittlerem Abstand hinterher bei Tacho 86 km/h. Er hatte dann exakt einen Verbrauch von 10 kWh/100 km.

    Der Alhambra hat 11 Liter Diesel auf 100 km gebraucht. Klar, war der komplette Inhalt einer Studentenbude drin…

  • Wenn es zwei oder mehr LKW sind, ist die Briefmarke schon optimistisch. Bei Dresden sind mal 4 zusammen gekracht, den zweiten hat man nur nach Hinweis, da ist noch einer, gesehen. ;(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Habe nach gut 2 Wochen nun auch 2.500 km auf dem Tacho. Zuladung macht in der Tat kaum einen Unterschied aus, Regen oder Wind aber teils nicht unerheblich.


    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man alleine fährt, schaltet die Klima auf der Beifahrer Seite automatisch auf „ECO“ (kommt nur ganz leicht Luft aus den Düsen auf der Beifahrer Seite), gleiches für die hintere Sitzreihe. Auch die Lautsprecher werden bei Radio/Musik für hinten automatisch ausgeschaltet.


    Kann man den Spurhalteasisstenten (finde er bringt fast nichts und nervt nur, insbesondere bei Baustellen) nicht dauerhaft abschalten? Jedes Mal wenn ich ihn im Menü deaktiviere ist er bei der nächsten Fahrt wieder aktiv…


    Schön wäre noch, wenn man das Cockpit Display anpassen könnte. Ich navigiere nur mit Google Maps via Car Play. Da wird dann rechts der Platz für das Skoda Navi nicht genutzt und der Platz ist verschenkt…

    ? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

  • Klima und Eco: Ist so gewollt

    Lane Assist: Ist leider gesetzliche Vorgabe.

    Da bleibt uns nur: Vor jeder Fahrt deaktivieren

  • Lane Assist: Ist leider gesetzliche Vorgabe.

    Da bleibt uns nur: Vor jeder Fahrt deaktivieren

    Oder für alle, die den Travel Assist (Fahrassistenz Plus) gekauft haben, möglichst viel den TA benutzen. Der macht seine Sache recht gut.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich navigiere nur mit Google Maps via Car Play. Da wird dann rechts der Platz für das Skoda Navi nicht genutzt und der Platz ist verschenkt…

    Da werden bei der Navigation mit Google Maps doch auch die Richtungspfeile angezeigt? Zumindest bei Android Auto.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8994 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)