Beiträge von Clean

    Also im Sommer kam ich bei 120 Tempomat Autobahn auf ca. 330 KM Reichweite und einem Verbrauch um 17,4 KW/100 KM. Nun nur noch ca. 250 KM bei 0-4 Grad. Mehrverbrauch ca. 25%(!) trotz Wärmepumpe…. Ich plane nun immer alle 220 KM wine Ladestation ein. Im Sommer alle 300 KM. Gefälle macht sich auch noch mehr bemerkbar (bei Steigungen)

    1% =O. Da kann man dann nur hoffen, dass es nur noch bergab geht bis zur nächsten Säule. Bei Tesla kann man per Update die Differenz zwischen Brutto- u. Nettokapazität freischalten. Das funktioniert mit wenigen Clicks von unterwegs per Kreditkarte und erspart ein noch teuereres Abschleppen. Das gibt es bei Skoda noch nicht. Aber clevere Geschäftsidee… Drauf ankommen lassen würde ich es nie. Mehr als bis auf 5% hab ich noch nie leergefegten.

    Hi Clean, wo ist das Problem? Mach' s wie ich, mach Dir doch Dein eigenes Tempolimit,

    mit beispielsweise 120 km/h auf der Bahn, das ist doch auch weiterhin möglich. pasted-from-clipboard.gif

    Das klappt im Norden der Republik ganz gut aber im Süden auf Raserstrecken wie der A8 von München nach Stuttgart ist man mit 120 schon für die mittlere Spur ein Bremsblock und daneben schießen die BMW Fahrer mit knapp 200 vorbei. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, aber möchte hier keine politische Debatte lostreten 8o

    Seit gestern ist mein ENYAQ in der Werkstatt. Sie müssen wegen der losen Blende an der Mittelkonsole unten neben dem Gaspedal die ganze Mittelkonsole auseinandernehmen und auch die vorderen Sitze ausbauen. Eigentlich wollten sie heute fertig sein, aber das Teil muss erst noch aus Tschechien kommen, LZ bisher unbekannt. Jetzt ist aber schon alles zerlegt... Heute habe ich dann noch ein paar persönliche Dinge aus dem Fahrzeug geholt und musste dabei feststellen, dass auf der mittleren Rücksitzbank ein sehr unschöner Cut im Leder ist. Die Teile hat die Werkstatt einfach auf die Rücksitzbank geschmissen. Ich werde das Auto nur in einem tadellosen Zustand wieder übernehmen. Es ist gerade mal 4 Wochen alt! Das AH hat sich bereits entschuldigt und ich bekomme eine neue Mittelkonsole... Bei der letzten Reparatur bei meinem Kodiaq hatten sie mir das Fahrzeug mit einer Delle übergeben die vom AH war... Jetzt muss ich mit einem neuen Golf Benziner (Schalter) bis dahin Vorlieb nehmen, sehr ungewohnt vorallem das Bremsverhalten und die Motorgeräusche.... Ich vermisse meinen ENYAQ jeden Tag...

    Seit gestern habe ich meinen Enyaq nun endlich wieder, es hat sage und schreibe 4 (!) Wochen gedauert, bis die untere Plastikblende der Mittelkonsole aus Tschechien an meinen Hänlder geliefert wurde. In der Zeit musst ich mich mit einem Golf begnügen. Gestern dann der erhabene Moment wieder im Enyaq hinterm Steuer zu setzten. Hat sich angefühlt als thront man auf einem LKW Sitz über der Straße. Ich verstehe immer noch nicht, warum die Werkstatt nicht erst das Teil bestellt hat und es dann eingebaut hat. Stattdessen hat man die vorderen Sitze und die gesamte Mittelkonsole ausgebaut und dann eben 4 Wochen gewartet.... Nun aber Ende gut alles Gut!

    Es geht zwar nicht ganz auf nur einen Knopfdruck, doch kannst Du in der Suche gezielt Werte eingeben (z.B. 150 kW) und dann werden Dir nur 150 kW-Ladepunkte gezeigt. Das ist zwar nicht vollkommen, aber bei tausenden Kilometern positiv von mir getestet.

    Ich dachte es gibt im Navi keine Filteroptionen nach DC laden oder gab es ein Update? Geht doch nur in der Powerpass App oder täusche ich mich da?

    Da gibt's doch bestimmt noch andere Lösungen

    Leider nicht, denn die Garage ist nicht neben meinem Haus, sondern der Nachbar dazwischen und dem möchte ich trotz gutem Verhältnis kein sichtbares Kabel an der Oberfläche an seiner Hauswand zumuten. An der Hauswand könnte ich die Wallbox zwar anbringen, aber dann nur auf der Straße laden und dann müsste das Kabel über den Gehweg. Ist Versicherungstechnisch und mit Winterdienst etc. auch keine Lösung. Das Zeitalter der E-Autos hat hoffentlich erst begonnen.

    Und auf die eigene Wallbox verzichten und öffentlich laden ist keine Option?

    Ich kann in der Firma immer laden, aber am Wochenende dann immer öffentlich laden finde ich auch keine Lösung vorallem wenn man immer nur bis 80% laden soll um den Batterie zu schonen.
    Sehe es auch als Investition in die Zukunft, aber klar die Frage ist berechtigt.