Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • ..

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Auf der Rückfahrt lag der Verbrauch übrigens nur bei 17,4 kWh/100 km bei 89 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Bin damit locker von Düsseldorf nach Oldenburg gekommen ohne zwischendurch laden zu müssen und hatte noch über 50 Kilometer Restreichweite. Damit hätte ich echt nicht gerechnet im iV60 :thumbup:

    Ich bin dabei zwar nur sehr selten schneller als 120 km/h, aber ansonsten nicht extra vorsichtig oder gar irgendwo im Windschatten gefahren.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Wir haben jetzt unsere Urlaubsfahrt von Großenkneten nach Swinemünde und wieder zurück hinter uns. Reichweite in Ordnung. Da wir einen Hund mit hatten, kamen uns die Pausen sehr gelegen und wir haben immer auf 100% geladen.

    Bei Tempomat 130km/h würde ich von 80-10% nur 164km weit kommen. Die 245km von Ionity Demminer Land nach Ionity Buddikate Ost habe ich eine Punktlandung geschafft und 99% des Akkus verfahren. Wir konnten bis auf 2km Baustelle, 245km konstant 130km/h fahren.

    .E267B2BF-63A3-4BDA-B1A6-8263C5D52C10.jpeg

    57ED1994-202E-42CE-B476-C896410CA2E2.jpeg

    F14FAAD0-DF83-49F5-B3E4-14C61150B227.jpeg

    2DCD156E-8E19-44A3-8FFE-D150906E0481.jpeg

    66368D26-FB58-442F-88A6-23B5F6A79324.jpeg

    9FECF70C-E836-4F29-B582-1538EE71E7D0.jpeg

  • 1% =O. Da kann man dann nur hoffen, dass es nur noch bergab geht bis zur nächsten Säule. Bei Tesla kann man per Update die Differenz zwischen Brutto- u. Nettokapazität freischalten. Das funktioniert mit wenigen Clicks von unterwegs per Kreditkarte und erspart ein noch teuereres Abschleppen. Das gibt es bei Skoda noch nicht. Aber clevere Geschäftsidee… Drauf ankommen lassen würde ich es nie. Mehr als bis auf 5% hab ich noch nie leergefegten.

    ? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

  • 1% =O. Da kann man dann nur hoffen, dass es nur noch bergab geht bis zur nächsten Säule. Bei Tesla kann man per Update die Differenz zwischen Brutto- u. Nettokapazität freischalten. Das funktioniert mit wenigen Clicks von unterwegs per Kreditkarte und erspart ein noch teuereres Abschleppen. Das gibt es bei Skoda noch nicht. Aber clevere Geschäftsidee… Drauf ankommen lassen würde ich es nie. Mehr als bis auf 5% hab ich noch nie leergefegten.

    Ich habe die Reichweite und die noch zufahrenden km im Mäusekino direkt nebeneinander stehen gehabt. Bin die ganze Zeit 130km/h gefahren und die Reichweite ging nicht unter die noch zufahrenden km. Also was sollte passieren. Zur Not hätte ich ja langsamer fahren können. Hier Oben im Flachland kommen nicht so viele Überraschungen. Nächstes Jahr in den Harz werde ich mit Puffer fahren. Da denke ich mir, kann die Restreichweite plötzlich unverhältnismäßig sinken.

    Oder kalkuliert das Navi plötzliche Anstiege mit in die Restreichweite?

  • Selbst bei 0km Restreichweite sind doch noch einige km drin, gibt sicher irgendwo Videos von Leuten die das getestet haben

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)