Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das ist ein offensichtlicher Mangel, da die Mittelkonsole nicht ordnungsgemäß eingesetzt zu sein scheint. Das solltest Du beizeiten monieren. Da besteht die Gefahr, dass Du mit dem Rand der Schuhsohle hängen bleibst - eine missliche Situation...!

    Du hast die lfd. Nr. 286 im Mängel-Log. pasted-from-clipboard.gif

    Seit gestern ist mein ENYAQ in der Werkstatt. Sie müssen wegen der losen Blende an der Mittelkonsole unten neben dem Gaspedal die ganze Mittelkonsole auseinandernehmen und auch die vorderen Sitze ausbauen. Eigentlich wollten sie heute fertig sein, aber das Teil muss erst noch aus Tschechien kommen, LZ bisher unbekannt. Jetzt ist aber schon alles zerlegt... Heute habe ich dann noch ein paar persönliche Dinge aus dem Fahrzeug geholt und musste dabei feststellen, dass auf der mittleren Rücksitzbank ein sehr unschöner Cut im Leder ist. Die Teile hat die Werkstatt einfach auf die Rücksitzbank geschmissen. Ich werde das Auto nur in einem tadellosen Zustand wieder übernehmen. Es ist gerade mal 4 Wochen alt! Das AH hat sich bereits entschuldigt und ich bekomme eine neue Mittelkonsole... Bei der letzten Reparatur bei meinem Kodiaq hatten sie mir das Fahrzeug mit einer Delle übergeben die vom AH war... Jetzt muss ich mit einem neuen Golf Benziner (Schalter) bis dahin Vorlieb nehmen, sehr ungewohnt vorallem das Bremsverhalten und die Motorgeräusche.... Ich vermisse meinen ENYAQ jeden Tag...

  • Das AH hat sich bereits entschuldigt und ich bekomme eine neue Mittelkonsole...

    Gut und schön, aber wie steht dieses "Autohaus" zur Kompensation des Schadens auf der Rücksitzbank...??? Also ehrlich, so etwas ist schier ungeheuerlich! pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Gut und schön, aber wie steht dieses "Autohaus" zur Kompensation des Schadens auf der Rücksitzbank...??? Also ehrlich, so etwas ist schier ungeheuerlich! pasted-from-clipboard.gif

    Ich habe eben die Nachricht erhalten, dass ich hinten eine neue Mittelkosole für die Rücksitzbank bekomme und die sollte schnell aus Tschechien kommen.... trotzdem nervig und überflüssig.

    ? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

  • Seit gestern ist mein ENYAQ in der Werkstatt. Sie müssen wegen der losen Blende an der Mittelkonsole unten neben dem Gaspedal die ganze Mittelkonsole auseinandernehmen und auch die vorderen Sitze ausbauen. Eigentlich wollten sie heute fertig sein, aber das Teil muss erst noch aus Tschechien kommen, LZ bisher unbekannt. Jetzt ist aber schon alles zerlegt... Heute habe ich dann noch ein paar persönliche Dinge aus dem Fahrzeug geholt und musste dabei feststellen, dass auf der mittleren Rücksitzbank ein sehr unschöner Cut im Leder ist. Die Teile hat die Werkstatt einfach auf die Rücksitzbank geschmissen. Ich werde das Auto nur in einem tadellosen Zustand wieder übernehmen. Es ist gerade mal 4 Wochen alt! Das AH hat sich bereits entschuldigt und ich bekomme eine neue Mittelkonsole... Bei der letzten Reparatur bei meinem Kodiaq hatten sie mir das Fahrzeug mit einer Delle übergeben die vom AH war... Jetzt muss ich mit einem neuen Golf Benziner (Schalter) bis dahin Vorlieb nehmen, sehr ungewohnt vorallem das Bremsverhalten und die Motorgeräusche.... Ich vermisse meinen ENYAQ jeden Tag...

    So ein Autohaus hatte ich auch schon ;(zum Glück gibt es die nicht mehr ;)die haben damals bei unserem Kodiaq die ganze Dämmung unter der Lenksäule raus gerissen und nur Fetzen wieder eingeklebt :cursing:das war aber kein Einzelfall||

    Seit 06.05 Besitzer eines IV 80 in Artic Silber, First Edition 21"Betria

    Wärmepumpe. AHK:) Privat Kauf

  • wie bereits an anderer Stelle berichtet, habe ich mir für meine Frau ja einen 2. Enyak zugelegt.


    und das hätte ich vorerst vielleicht mal lieber bleiben lassen sollen - es hat mich jetzt nämlich auch erwischt !


    als Abholdatum war der Morgige Freitag ausgemacht, Fahrzeug wurde Gestern am Mittwoch angemeldet und zugelassen.


    aufgrund einiger gravierender Fehlermeldungen und Probleme die hier im Forum bisher bereits gemeldet wurden, habe ich meinen Freundlichen darum gebeten vor der Fahrzeug Übernahme einige mir wichtige Punkte besonders Gründlich zu Überprüfen, diesem Wunsch wurde, gefühlt, anscheinend auch nachgekommen.


    Gestern spät Nachmittags erhielt ich von meinem Freundlichen die Info, dass mein 2. Enyak Huckepack bereits auf dem Weg in eine Level-3 Werkstatt von Skoda ist, da bei einigen Gründlicheren Überprüfungen mehrere Fehlermeldungen aufgetaucht sind.


    Welche Meldungen genau konnte oder wollte er mir im Vorfeld nicht mitteilen, will diese aber nachreichen sobald in der Level-3 Werkstatt etwas genaueres bekannt ist.


    Mein Persönliches Fazit:

    wie es den Anschein hat reagiert Skoda jetzt selbst endlich auf diverse bereits bekannte Mängel indem es seinen Autohäusern bestimmte Prüfroutinen zur Verfügung stellt um bereits ab Werk Produktionsbedingt vorhandene Soft- und/oder Hardwareprobleme schon bei der Fahrzeug Ausgangsprüfung festzustellen und zu beseitigen.


    Jetzt muß meine Frau auf Ihren ENY halt noch ein kleines bischen länger warten, auch wenn dieser bereits seit einigen Wochen auf dem Hof des Händlers stand.


    Nachtrag:

    mein Freundlicher hat mir ohne jegliche Nachfrage meinerseits bereits Gestern sofort von sich aus einen kostenfreien Ersatzwagen für meine Frau angeboten.

  • Nachtrag:

    mein Freundlicher hat mir ohne jegliche Nachfrage meinerseits bereits Gestern sofort von sich aus einen kostenfreien Ersatzwagen für meine Frau angeboten.

    Dein Freundlicher ist offenbar viel freundlicher als mein Freundlicher ;)
    Im Zusammenhang mit einer möglichen länger anhaltenden Verzögerung: Mein Auto stand ja nach der Anmeldung auch drei Wochen in der Werkstatt und am Anfang hieß es, dass mein Leasingvertrag trotzdem vom Zeitpunkt der Anmeldung an gilt und bezahlt werden muss. Mein Freundlicher hat nach eigenen Angaben die Skoda-VW-Bank darum gebeten, den Vertragsstart zu verschieben, dennoch kamen die Rechnungen so wie für den Vertragsstart ab Anmelde-Zeitpunkt. Auf direkte Nachfrage von mir bei der Bank und mit einer Bestätigung des Händlers hat die Bank den Vertrag jetzt nachträglich doch umdatiert und die Rechnungen entsprechend angepasst.

    Zusätzlich habe ich von Skoda Auto wegen der Verzögerung noch einen Reparatur-Gutschein bekommen, den ich hoffentlich nicht einlösen muss ;)

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • garnix - danke für die Info und den Denkanstoss.


    eine Änderung des Rechnungsdatums ist leider nicht mehr möglich da diese bereits bei der BAFA eingereicht wurde.


    aber bezüglich der Laufzeit des kostenfreien Onlinezugangs ( Infotainment, Notruf, usw. ) und bezüglich der Laufzeit des Grundgebühr befreiten Ionity Schnellladens sowie der ermäßigten Ionity Stromkosten hast Du vollkommen recht.


    da muß der freundliche je nach Dauer des Werkstattaufenthaltes wahrscheinlich nochmal nachbessern - mal sehen ob er dann noch so freundlich bleibt ;)

  • so die Fehlermeldung hat jetzt auch einen Namen.


    " ungleichmäßige Ladung der Batterie "


    Ob es sich dabei um die Hochvoltbatterie oder um die 12V Batterie handelt entzieht sich leider meiner Kenntnis ( ich vermute allerdings ersteres ).

  • so die Fehlermeldung hat jetzt auch einen Namen.


    " ungleichmäßige Ladung der Batterie "


    Ob es sich dabei um die Hochvoltbatterie oder um die 12V Batterie handelt entzieht sich leider meiner Kenntnis ( ich vermute allerdings ersteres ).

    Das hört sich für mich nach einem defekten Batteriemodul an. Wenn einige Zellen darin nicht so funktionieren, wie sie sollen ergibt sich eine Spannungsdifferenz zu den anderen Modulen. Ich gehe davon aus, dass jedes Modul einzeln überwacht wird. Darüber sollte man ein defektes leicht identifizieren können. Mal weitere Infos abwarten.

  • das habe ich so auch vermutet, und das bei einem fabrikneuen fahrzeug ohne bisher gefahrene kilometer.


    ein absolutes Armutszeugnis für die Ausgangs Qualitätssicherung von Skoda.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)